Experten gesucht ! SN1961V

stoneycroft

Registriertes Mitglied
SN1961V

Weiß jemand Neuigkeiten ?
Meine Nachforschungen im Internet haben seit langer Zeit nichts Neues ergeben.
Ich würde mich sehr freuen endlich einmal einen oder gar mehrere Verbündete zu finden.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Verbündete für oder gegen was? Und was hat das mit einer Supernova zu tun?

PS.: Willkommen im Forum...^^
 

stoneycroft

Registriertes Mitglied
Danke fürs welcome !
Verbündete,ja,Du hast recht,das gehört näher erläutert.
SN1961V fasziniert mich seit den späten 70er Jahren.
Die "falsche" SN,oft als SN Typ III bezeichnet (in Ermangelung einer wissenschaftlichen Bezeichnung),ist in meinem Geburtsjahr aufgeblitzt.
Es gibt ja einige Theorien was sie ist.
Eine SN ohne Rest ist ja keine SN,oder ?
100-150fache Sonnenmasse.....zu groß für einen supermassiven Sternenrest ?
Und und und....da könnt ich lange referieren.
Ich suche also Verbündete die ebenfalls an der SN1961V-Neurose laborieren.
Mir scheint die Aussichten stehen schlecht.........
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Scheint eine interessante Sache zu sein. Aber wenn du nach Neuigkeiten fragst, muss ich zunächst zurückfragen, auf welchem Stand du dich befindest, bzw, was das letzte ist, was du davon gehört hast?

Google gibt mir z.B. das hier: http://arxiv.org/abs/astro-ph/0203508 oder http://www.springerlink.com/content/nw3p011663402578/
Man könnte auch hier: http://adsabs.harvard.edu/ "SN1961V" eingeben, was einem drei Abstracts (das neueste von 1998) zurück gibt.

Wie es scheint, handelt es sich entweder um eine "echte", aber ungewöhnliche Supernova oder aber um eine gewaltige Sternexplosion a la Eta Carinae, die den Stern nicht zerstört, sondern ihn nur hell aufleuchten und Masse ausstossen lässt.
 

stoneycroft

Registriertes Mitglied
Zunächst herzlichen Dank,Bynaus,der Link zum Van Dyk-Artikel war insofern hilfreich als daß es sich dabei um meinen aktuellen Informationsstand handelt.
Immerhin,aus 2002,an kosmischen Maßstäben gemessen erst eine Mikrosekunde zurückliegend....:)
Das in dem Artikel wenig genau beschriebene Objekt steht im Verdacht ein Überrest des Mega-Outbursts von 1961 zu sein.
Genau die angekündigten Beobachtungen inwieweit sich dieses Objekt verändert sind Ziel meines Interesses.
Es wäre wenig überraschend für mich keine neuen Erkenntnisse zu erfahren,aber wir wissen: Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Als laienhafter,aber fanatisch faszinierter Forschungsergebnis-Konsument bin ich stets auf Hilfe angewiesen.Darf sein.
Eta Carinae ist ja ein sehr naher Kandidat für ein Wiederholungsszenario von NGC 1058.Eine meines Wissens gängige Theorie ist daß Sterne von derartigen Monstergrößen letztlich "sterben" ohne den geringsten Rest zurückzulassen,sprich sie explodieren und verteilen ihre gesamte Masse auf den Raum.Dafür soll die superharte Gamma-Strahlung verantwortlich sein die kein supermassives Restobjekt zuläßt.
Ich würde mich über alle Arten von Antworten freuen,ich bin & bleibe ein blutiger Laie der dadurch den Vorteil hat immer & überall lernen zu können.
 
Oben