Finde bestimmten Artikel nicht mehr

elnolde

Registriertes Mitglied
Hallo Forum,

ich habe neulich einen interessanten Artikel gelesen und finde diesen nicht mehr.
Es ging um ein Gedankenexperiment bei dem theoretisch die lokale Impulserhaltung verletzt werden könnte. Dabei ging es darum, dass zwei Kondensatoren im wechsel ihre Ladung austauschen und über einen Impuls der jeweils geladene nach vorne geschleudert werden würde. Innerhalb eines geschlossenen Systems, so das Gedankenexperiment, könnte somit die lokale Impulserhaltung verletzt werden, um den Preis dass sich das ganze Universum in die Richtung gegen den Impuls verschiebt, allerdings um einen Betrag der dem Verhältnis der Masse des Versuchsaufbaus zur Masse des Universums entspräche. Klingt phantastisch war aber wissenschaftlich fundiert wenn auch nur ein Gedankenexperiment.

Neiiin, ich lese kein PM oder Raum&Zeit. Muss entweder in SdW, BdW, Cerncourier, National Geographic, Max Plack Forschung oder aber irgendwo im Netz geschrieben stehen. Ich dachte den Artikel in SdW gelesen zu haben in einer der letzten Ausgaben, aber ich hab mein Archiv schon 2 Jahre nach hinten durchforstet und konnte ihn nicht finden oder hab's übersehen.:eek:

Kennt jemand den Artikel und kann mir sagen wo der nochmal steht? Ich will das nochmal lesen und was anderes dazu querlesen um das zu verstehen.

Mist, find's nicht mehr. Könnte man aber mal drüber diskutieren. Sollte ich ihn selber wieder finden poste ich das hier.

Danke für Eure Mithilfe
Gruß elnolde
 
Oben