Massenzunahme durch Expansion des Universums

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bohrkopf

Gast
Addendum

Auch wenn ich jetzt wieder eine aufs Happel bekomm. Das würde bedeuten, dass also Information schneller als das Licht ist, obwohl sie selbst die Lichtgeschwindikeit nie überschreitet. Unter der Voraussetzung, dass man Gravitationswellen messen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bohrkopf

Gast
Ist das so daneben? Bitte um Antwort, egal wie.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Licht und Gravitationswelle gleichzeitig eintreffen, wie ein Surfer auf einer Welle. Das wäre dann aber so, dass der Surfer auf der Welle relativ zur Wellenoberfläche Lichtgeschwindigkeit hat, und die Welle relativ gesehen zu einem anderen Inertialsystem eine Art von Änderung hat, weil ja die Gravitationswelle den Raum selbst krümmt.

Ich lehne meine Überlegungen an den Spektrum Artikel aus März 2006, "Schwerkraft - eine Illusion", an.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo bohrkopf,
Ist das so daneben? Bitte um Antwort, egal wie.
es wäre einfacher, wenn du deine Posts so schreiben würdest, dass man auf Anhieb deren Inhalt, Sinn und Zweck erschliessen kann. So hat man den Eindruck, dass du eher ein Selbstgespräch führst. Und da gebietet es die Höflichkeit, sich nicht einzumischen. :)

Grüsse galileo2609
 
B

bohrkopf

Gast
Das die Gravitationswellen schneller gemessen werden können als Licht, habe ich im Übrigen aus einem Spektrum Artikel, ich glaube aus dem Jahr 2004 oder 2005. Nur habe ich das blöderweise weggeschmissen und ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das so richtig verstanden habe.

Im Übrigen ist der Umgang in diesem Forum extrem arrogant mit denjenigen, die eben nicht so viel Ahnung von der Materie haben und sich trotzdem dafür interressieren.

Jetzt poste ich schon extra in diesem Forumsabschnitt "GdM", weil ich eben weiss, das manches von mir nicht ganz korrekt ist, und werde trotzdem dermaßen von oben herab behandelt behandelt, dass ich mich wie ein Mensch zweiter Klasse fühle. Nicht nur wegen meiner dummen Fragen, sondern auch wegen meiner Disabilities, die ihr ja Euch so schön ergoogelt habt.

Ihr könnt Stolz auf Euch sein.

Und tschüss.
 
B

bohrkopf

Gast
Ich habe dem Webmaster geschrieben, dass ich mich von diesem Forum abseile.

Im Übrigen Galileo, wenn der Raum beschleunigt expandiert, dann beschleunige ich relativ mit dem Raum und absolut zu meinem ursprünglichen Inertialsystem. Denk mal drüber nach.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Bohrkopf: Du hast da etwas grundlegend nicht verstanden, schon Dein letzter Satz mit dem Inertialsystem zeigt das - man selbst bleibt von der Expansion nämlich immer und absolut unbeeindruckt und da wo man ist, es gibt keinen absoluten Raum von dem man "wegexpandiert".

Galileo hat sich zwar nicht allzu diplomatisch ausgedrückt, aber gleich dem ganzen Forum Arroganz vorzuwerfen ist absolut daneben.

Wenn man nun aber etwas nicht verstanden hat, kann man gerne fragen. Fragt man nicht, sondern setzt eigene, unkonventionelle Vorstellungen in den Raum darf man sich nicht wundern wenn andere so reagieren.

Gruß Alex
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo bohrkopf,
Im Übrigen Galileo, wenn der Raum beschleunigt expandiert, dann beschleunige ich relativ mit dem Raum und absolut zu meinem ursprünglichen Inertialsystem. Denk mal drüber nach.
ich weiss nun wirklich nicht, wie ich das "diplomatisch" formulieren soll. Aber der Ursprung deines IS bleibt wo du bist. Du hast insofern recht, auch wenn du das wahrscheinlich gar nicht erkennst, dass die zwangsläufige Folgerung aus deiner 'Beobachtung' zu der Feststellung führt, dass es keinen absoluten Raum geben kann. Das sei mal all jenen ins Stammbuch geschrieben, die den CMB damit verwechseln. Veränderliche Koordinaten sind ein echter Albtraum. :)

Grüsse galileo2609
 
B

bohrkopf

Gast
Die Masse von 1kg ist immer 1kg, unabhängig vom Ort und von der Geschwindigkeit. Also ist die Masse von 1kg noch immer 1kg am Raumschiff Enterprise, das mit Warp 3 fliegt, so wie am Mars, so wie am Jupiter, so wie am Ende des Universums.

Was sich ändert, ist das Gewicht. Und das Gewicht ist abhängig von der Beschleunigung, du Schüler.

D.h. muß man sehr wohl von Inertialsystemen sprechen, deswegen heißt es ja "relativ". Wir reden also immer von Relationen zu unterschiedlichen Inertialsystemen.

Aus diesem Grund kann z.B. die Gravitationskonstante in jedem Punkt des Raumes gleich sein, nur relativ gesehen, von der Erde aus, ist sie es eben nicht. Aber das können wir aufgrund der Einschränkungen der Lichtgeschwindigkeit nicht überprüfen. Da mußt Du schon Wurmlöcher bauen, wenn Dir das gelingt, Galileo.

Da ich nun bewiesen habe, dass mein IQ höher ist als Deiner, werde ich mich anderen Dingen widmen und Du kannst Dich deiner Schulphysik ergeben und jeden Buchstaben lesen, wie in der Bibel. Da haben auch Leute kriege drum geführt.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
@bohrkopf

Wer erst vorgaukelt, sich für Astronomie zu interessieren
interessiere mich hobbymäßig für Astrophysik, vor allem deswegen, weil mein Sohn mir so viele Fragen über schwarze Löcher stellt
dann aber gleich mit einer kleinen "Theorie" daherkommt
Daher vermute ich, dass unser Universum, wenn es stetig expandiert und an Masse, Geschwindigkeit und Energie zunimmt, Energie zugeführt bekommt.
und auf die ersten fundamentalen Einwände (Falschheit der Grundannahmen) nur mit Ignoranz reagiert, und dann das Thema mit
Da meine Bohrkopfhypotese, [...] wahrscheinlich weder beweis- noch widerlegbar ist
schliessen will, der sollte sich nicht über die Reaktionen hier wundern.

Mit den darauf folgenden Entgleisungen, wie
Im Übrigen ist der Umgang in diesem Forum extrem arrogant mit denjenigen, die eben nicht so viel Ahnung von der Materie haben und sich trotzdem dafür interressieren.
oder auch
werde trotzdem dermaßen von oben herab behandelt behandelt, dass ich mich wie ein Mensch zweiter Klasse fühle.
zeigst Du nur, daß Du nicht allzu kritikfähig bist.
Jetzt poste ich schon extra in diesem Forumsabschnitt "GdM"
Gerade in diesem Bereich sollte man sehr kritikfähig sein. Steht sinngemäß auch schon so in den erweiterten Regeln für diesen Bereich.


Interessierte Leute, gerade Laien, sind hier immer willkommen. Wer Fragen zu astronomischen Dingen hat findet hier immer eine Anlaufstelle. Unwissenheit ist kein Makel.
Wer jedoch Fakten ignoriert oder zu verbohrt ist um zu lernen, der darf sich auch nicht wundern, wenn ihm dies so deutlich gesagt wird.

Gruß,
Christian


P.S.
Ich habe dem Webmaster geschrieben, dass ich mich von diesem Forum abseile.
Dafür brauchst Du nicht extra den Webmaster belästigen.


Nachtrag:
Die Masse von 1kg ist immer 1kg, unabhängig vom Ort und von der Geschwindigkeit.
[...]
Was sich ändert, ist das Gewicht.
Du solltest dich mal schlau machen, was "Masse" und "Gewicht" bedeuten. Dann würdest Du nicht solchen Blödsinn schreiben.
Dazu eventuell noch die Stichworte "Ruhemasse" und "E=mc^2"

Und hiermit outest Du dich endgültig als eingeschnappter Crank
Da ich nun bewiesen habe, dass mein IQ höher ist als Deiner
 

Alex74

Registriertes Mitglied
@Bohrkopf:
Also ehrlich gesagt ist der enizige, der hier arrogant wirkt, Du selbst; solche Kommentare wie "Du Schüler" etc. kannst Du Dir echt schenken, sie helfen dem Thema keinen Milimeter.

Die Masse von 1kg ist immer 1kg, unabhängig vom Ort und von der Geschwindigkeit.
Falsch. Bei relativistischen Geschwindigkeiten nimmt die Masse tatsächlich zu, nahe der Lichtgeschwindigkeit wird praktisch jedes bißchen Energie das Du in weitere Beschleunigung steckst zur Masse des beschleunigten Objekts zugezählt.

Was sich ändert, ist das Gewicht. Und das Gewicht ist abhängig von der Beschleunigung, du Schüler.
Ohweioweiha...

Aus diesem Grund kann z.B. die Gravitationskonstante in jedem Punkt des Raumes gleich sein, nur relativ gesehen, von der Erde aus, ist sie es eben nicht.
Hast Du Dich mal gefragt, wieso das Ding "Konstante" heißt?

Da ich nun bewiesen habe, dass mein IQ höher ist als Deiner, ...
<°((((<
 
B

bohrkopf

Gast
Lass es sickern, auch Du wirst es irgendwann mal verstehen. Man muß ja alles in kleine Quäntchen aufteilen, bis es mal verstanden wird.

Im Übrigen: ja, ich bin ein eingeschnappter "Cranck", denn genau dazu ist dieser Forumsteil gut - Theorien zu diskutieren um selbst dazuzulernen. Doch es gibt gewisse Regeln von Anstand und Höflichkeit, die hier nicht eingehalten werden.

Aber da ihr diese präpotente Arroganz besitzt, jemanden als "Cranck" einzustufen, ohne selbst eine Ahnung zu haben, was "relativ" bedeutet, deutet schon auf eine massive Inzucht im Forum hin, mit der ich nichts zu tun haben möchte, da mir meine (intelligenten) Gene heilig sind.

Deswege: Pfiat Euch. Falsches Forum erwischt (macht nix, ich werds verdauen).

Und im Übrigen habe ich schon selbst dafür gesorgt, dass ich gesperrt werde. Schon vor diesem Post.
 
B

bohrkopf

Gast
geschätzer alex:

du gehst von einer linearen raumzeit aus, was ich nicht tue. die raumzeit ist nicht konstant, weil massen die raumzeit verändern. schon alleine aufgrund dieses zusammenspiels ist es nicht möglich, zu behaupten, dass, wenn ich die masse bin und relativ gesehen zu einem absoluten bezugspunkt fliege, unendlich schwer bin. das bin ich nur relativ gesehen zum startpunkt. da der startpunkt aber veränderlich ist so wie der zielpunkt, und diese aufgrund dessen entsprechende kräfte auf das objekt dazwischen ausüben, hat man drei zeiten, drei massen und drei geschwindikeiten - jedes objekt, ziel, reisender und ursprung, haben eigene inertialsysteme, welche in die gleichung miteinbezogen werden müssen.

daher, bitte sei mir nicht bös, habe ich recht.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo bohrkopf,
Da ich nun bewiesen habe, dass mein IQ höher ist als Deiner, werde ich mich anderen Dingen widmen
mit dieser Gewissheit lasse ich dich gerne von dannen ziehen. Der nächste, der in den Spiegel schaut und einen ... Gelehrten erblickt, steht sicherlich schon in der Warteschleife. Ich wünsche dir viel Glück auf deinem weiteren Lebensweg. :)

Grüsse galileo2609
 
B

bohrkopf

Gast
Ah ja.

Was ich noch vergessen habe:

Ich bin im Recht um meine Theorie ist richtig. Die Masse im Universum nimmt zu.

Cheers.
 
B

bohrkopf

Gast
Nochwas

Gott, soll es in nun in Seiner Existenz geben, hat, wenn, das Universum einfach gebaut. Damit wir depperten Menschen es verstehen. Deswegen ist die Lichtgeschwindigkeit z.B. endlich. Weil er uns liebt.
 
B

bohrkopf

Gast
Na, wenn mir der Verlag endlich den Zugang sperrt? Ich bin ein Oppertunist, mußt Du wissen. Jedes Quäntchen "ungerichteter" Information sauge ich in mir auf und nehme es mit. Weil ich will nicht wissen, dass die Gravitationskonstante eine Scheißkonstante ist, sonder warum sie eine Konstante ist. Zum Beispiel. Oder warum alles mit der Lichtgeschwindigkeit aufhört.

Und, weil ich Euch liebe. Und weil wir alle Gott sind. Ich bin katholisch, und da heißt es in der Eucharistie: "Gott ist mit uns und um uns und durch uns."

Also ist jeder Gott. Geil, nicht? Trotzdem habt ihr mir zu keinem Zeitpunkt meine Fragen beantwortet.

Ich habe jetzt soviel getan, dass ihr mich endlich sperrt. Wann tut ihr es?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo bohrkopf,

du hast eine seltsame Vorstellung von diesem Forum. Wir wollen hier alle nur diskutieren. Und zwar wissenschaftliches Zeugs. :)

Wenn du mitdiskutieren willst, ist das kein Problem. Nur, irgendwelches pseudowissenschaftliches finger food brauchst du hier nicht auf den Tisch zu packen. Das will kein user mehr auf dem Teller haben. Und warum du uns jetzt auch noch mit deinem privaten Glaubensbekenntnis belästigst, ist mir völlig unverständlich. Ich werte das als Zudringlichkeit im öffentlichen Raum, die du durch Toleranz gegenüber deinen Mitmenschen vermeiden könntest. Danke!

Grüsse galileo2609
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben