DLR: Mit neuer Website die Jugend im Visier

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit einem neuen Internetportal will das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Kinder und Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik begeistern. DLR_next beinhaltet dabei nicht nur altersgerecht formulierte Artikel, sondern auch jede Menge Interaktion und umfangreiche multimediale Angebote, wie etwa eine Reise durchs Sonnensystem. (31. August 2010)

Weiterlesen...
 

velipp28

Registriertes Mitglied
Ich bin ein Jugentlicher , und begeistert bin ich davon definitiv nicht !
und dafür gibt es viele viele Gründe .
 

Viper2024

Registriertes Mitglied
Ich kann eine ganze Reihe von Gründen nennen.

Aber zu erst das Positive. Die Öffentlichkeitsarbeit des DLR war bisher echt mies und dies scheint ein erster Versuch zu sein daran etwas zu ändern. Wenn jetzt noch die DLR Mitarbeiter von ihrem hohen Ross runterkommen und hilfsbereit werden, dann könnte sich am Image echt etwas ändern.

Negativ:
- Das Design der Seite ist verbesserungswürdig.
- Die verwendeten Bilder in den Flashanimationen sind nicht aufbereitet und sehen zum wegschauen aus (und dabei ist die Ladezeit für die Flashanimationen schon recht lang).
- Man hat über 280 (!) Social Networks und Co integriert hat aber noch nicht einmal eine eigene Facebook-Seite.
- Der Sinn des Wissennetz erschließt sich mir nicht ganz.
- Bei der virtuellen Reise durch unser Sonnensystem sind ein paar Ungereimtheiten drin. Z.B. der Planet Jupiter hat bei "Aufbau und Geologie" 4 markierte Punkte im Bild und dann als Text 5 Erklärungspunkte. Die Seite ist für jugendliche ohne große Vorkenntnisse und sollte dementsprechend auch konsistent und übersichtlich sein.
- Wenn ich schon Videos (z.B. Mars und Jupiter - während Saturn und Venus keine haben) anbiete sollten diese auch einen Informationsgehalt haben. Ich habe mir die Videos angeschaut und fand diese optisch sehr gelungen, nur war mein Erkenntnisgewinn gleich null - keine gesprochenen Kommentare, keine Untertitel, keine Erklärungen...
 
Oben