Sternschnuppe?

Pestro

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,
nach meiner Beobachtung am letzten Samstag so gegen 2330 Uhr suchte ich nach einem Forum, das mir das vielleicht erklären könnte und ich glaube ich bin hier richtig.
Also ich wohne hier bei Aschaffenburg und habe Richtung Süden aber noch ca. 15° nach Westen und ca. 45° nach oben geschaut, da sah ich plötzlich, (wie so immer bei Sternenguckern ;) ) etwas das in ca. 2 Sekunden sehr hell wurde und gleich wieder in ca. 3 Sekunden dunkler wurde, bis es weg war. Es war viel heller als die Venus und es blieb auch an der selben Stelle stehen. Ich erzählte es meiner Frau und sie sagte, sie hätte so etwas auch schon zwei mal gesehen. Meine Schlußfolgerung war, dass es eine Sternschnuppe war, die genau auf mich zugeflogen kam. Was meint ihr?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun, da die Chance, dass eine Sternschnuppe EXAKT auf einen zufliegt und man daher keine Seitwärtsbewegung erkennen kann, sehr klein ist, dürfte es a priori unwahrscheinlich sein, dass deine Frau dies bereits zwei Mal und du nun auch nochmals beobachtet haben... (es sei denn, ihr hättet beide schon Millionen Sternschnuppen gesehen, natürlich...)

Die wahrscheinlichere Erklärung ist, dass ihr einen Iridium-Flare gesehen habt. Schaut mal auf Youtube (dort gibts entsprechende Videos), ob das in etwa eurer Beobachtung entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pestro

Registriertes Mitglied
Hallo Bynaus, du hast recht, es wird ein Iridum-Flare gewesen sein, es war eben sehr kurz und da viel mir die Bewegung nicht auf. Mit der Sternschnuppe war einfach von mir das nächste was ich mir denken konnte, natürlich ist es schon recht selten bzw. unwahrscheinlich, das eine genau auf einen zufliegt.
Aber besten Dank für die Info, dies ist schon sehr interessant, wie auch die anderen Beiträge hier im Forum, da werde ich mich wohl des öfteren aufhalten.
 
Oben