Division von Null mit Null

Infinity

Registriertes Mitglied
Danke für Deine Hilfe, jonas.

Ich bin noch dabei, herauszufinden, wie man die Regel von L'Hospital herleitet. Diesbezüglich ist die Wikipedia leider nicht laiengerecht. Es gebe:

  • eine Funktion f(x);
  • eine Sekante s(x), die f(x) an den Punkten P1[a / f(a)] und P2[b / f(b)], also an den Stellen Intervallanfang a und Intervallende b schneidet;
  • eine Tangente t(x), die parallel zur Sekante verläuft und f(x) an der Stelle x0 berührt;
  • eine Hilfsfunktion h(x), die als h(x) = f(x) - s(x) definiert ist.
Da Steigung m = f '(x), gilt: f '(x) = [f(b) - f(a)] / (b - a).

Da s(x) an jeder beliebigen Stelle x dieselbe Steigung besitzt, gilt auch: f '(x) = [s(x) - f(a)] / (x - a).

Die Sekantenfunktion lautet also: s(x) = f(a) + {[f(b) - f(a)] / (b - a)} * (x - a)

Die Hilfsfunktion h(x) = f(x) - s(x) ist demnach: h(x) = f(x) - f(a) + {[f(b) - f(a)] / (b - a)} * (x - a).

Die erste Ableitung von h(x) ist: h '(x) = f '(x) - [f(b) - f(a)] / (b - a).

Da sich f(x) und s(x) an den Stellen a und b schneiden, gilt: h(a) = h(b).

Da h(a) = h(b), muss die Steigung der Sekante durch die Punkte P1[a / h(a)] und P2[b / h(b)] gleich 0 sein.

Da nun die Tangente parallel zur Sekante liegen soll, gilt: h(x0) = 0, so also: 0 = f(x0) - [f(b) - f(a)] / (b - a).



Weiter komme ich aber nicht mehr. Ich verstehe nicht, wie man jetzt noch auf f '(x0) * [h(b) - h(a)] = h '(x0) * [f(b) - f(a)] kommen soll.
 
Oben