Unitron Teleskop - Wert?

flo1

Registriertes Mitglied
Ich habe ein gebrauchtes Unitron (70mm) Teleskop mit einem Lindhof Stativ von meinem Großvater geschenkt bekommen. Kann mir jemand ungefähr sagen wie viel dieses ungefähr Wert ist? Habe überhaupt keine Vorstellung ...

DANKE!
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Flo1,

Ich habe ein gebrauchtes Unitron (70mm) Teleskop mit einem Lindhof Stativ von meinem Großvater geschenkt bekommen. Kann mir jemand ungefähr sagen wie viel dieses ungefähr Wert ist? Habe überhaupt keine Vorstellung ...

wenn es sich dabei tatsächlich um eines der mindestens 25 oder 30 Jahre alten legendären weiß lackierten Originalfernrohre der japanischen Fa. Unitron handelt, ist das ein Sammlerstück und könnte (wenn alles dabei ist und das Teleskop selber auch noch in Ordnung) auch Sammlerpreise erzielen. Für rund 1500 Euro wurden/werden die gehandelt. Dürfte heute unter Sammlern eher noch mehr wert sein.

Die Fernrohre von Unitron waren so gut wie die von Zeis...

Soweit ich weiß, besitzt die Volksstenwarte Paderborn ein Unitron. Setz Dich doch mal mit denen in Verbindung:

http://www.astroobspb.de/

Diese Teleskope waren exzellent in der Verarbeitung, alles aus massivem Metall, keinerlei Plastikschrott. Dadurch waren sie natürlich um vieles schwerer als die heute zu kaufenden "Billigteile". Wer dadurch mal nen Planeten gesehen hat, der will kein anderes Teleskop mehr...

Als die Japanische Firma in den 80´ ern pleite ging, hat eine amerikanische Firma die Rechte (den Namen) aufgekauft und unter dem bekannten Namen in USA weiter produziert. Wie die Qualität der heute gefertigten ist, kann ich nicht sagen...

Sissy
 
Oben