Lichtgeschwindigkeit

Enni1984

Registriertes Mitglied
Hallo,
es heißt je schneller man unterwegs ist,desto langsamer vergeht die zeit, und man altert langsamer.
aber tut der menschliche Körper nicht genauso schnell altern? weil die herz Schläge bleiben ja gleich in dem sinne oder sehe ich das falsch?

sagen wir mal man fliegt im all mit 200 000 KMs wenn er ein Jahr unterwegs ist,sind auf der erde 7Jahre vergangen.nur kommt ihn da 1 Jahr nicht sehr lange vor? da er ja ungefähr abschätzen kann wie lange 1 Jahr auf der Erde dauert?

Vielen dank im vor raus.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Von der Zeitdilatation bekommt man selbst nichts mit. Für einen selbst vergeht die Zeit wie immer. Erst im Vergleich mit anders bewegten Systemen kann man dann einen Unterschied ablesen.

1 Jahr ist für jeden Beobachter auf sich selbst bezogen immer genau 1 Jahr.

Zur Berechnung der Zeitdilatation, einfach dem Link oben folgen.

Gruß Alex
 
F

Fjunchclick

Gast
Du siehst das allerdings falsch. ;-)
Man merkt nichts davon, weil wirklich die Zeit langsamer vergeht. Also natürlich auch der Herzschlag, sämtliche biologische (und natürlich auch nichtbiologische) Funktionen, das Selbstempfinden, einfach alles. Es ist nicht so, dass nur die Uhr langsamer geht.
 

Enni1984

Registriertes Mitglied
ok vielen dank, is jedoch schwer begreiflich das da auch der Körper weniger altert. kann mir nicht vorstellen das man dann wirklich sagen wir mal 50 Jahre
in die Zukunft reist und man selber nur 5 Jahre älter geworden ist.

Aber gerade das macht es ja so Interessant alles.
 
F

Fjunchclick

Gast
Deine Eigenzeit, der Takt deiner Uhr bleibt unverändert.

Grüsse galileo2609

Äh....
Das ist nicht so. Natürlich vergeht auch die Eigenzeit (was immer das sein soll) langsamer. Es ist tatsächlich so, dass man langsamer altert, weil eben die Zeit (und das umfasst alles!) langsamer vergeht.
Angenommen durch die Zeitdillatation infolge der Geschwindigkeit vergeht die Zeit im Raumschiff 10 mal so langsam wie außerhalb. Dann kann man 100 Jahre durch die Gegend fliegen und altert dabei nur um 10 Jahre, weil natürlich auch die eigene innere biologische Uhr 10 mal langsamer tickt. Das ist ja der Witz an der ganzen Sache.

Selber hätte man das Gefühl (nein, die nachmessbare(!) Gewissheit), dass man 10 Jahre unterwegs ist, obwohl "außerhalb" bereits 100 Jahre vergangen sind.

enni84, du musst dir klarmachen, dass mit der Zeit nicht die Uhrzeit gemeint ist, sondern der Ablauf der Dinge. Und zwar aller(!) Dinge! Deswegen merkt man selber ja nichts davon, weil sämtliche Messgeräte natürlich auch davon betroffen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Ihr redet aneinander vorbei und meint das gleiche ;)

De fakto geht für den Beobachter auf der Erde die Zeit im Raumschiff langsamer, der Raumfahrer selbst merkt davon aber rein gar nichts, für ihn ist seine Zeit die vollkommen normale.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
für ihn ist seine Zeit die vollkommen normale.
so ist es. Und das nimmt diesem ganzen Vorgang auch das 'Zauberhafte'. Der Rest ist reine Physik. Deshalb ist das (und der Rest davon):
Äh....
Das ist nicht so. Natürlich vergeht auch die Eigenzeit (was immer das sein soll) langsamer. Es ist tatsächlich so, dass man langsamer altert, weil eben die Zeit (und das umfasst alles!) langsamer vergeht.
auch falsch. Es gibt kein absolutes 'Zeitnormal' à la Newton, zumindest seit 1905 nicht mehr. Wenn man das einmal gedanklich über Bord geworfen hat, ist der Rest auch gar nicht mehr so seltsam, wie man zunächst als Anfänger den Eindruck hat. ;)

Grüsse galileo2609
 
F

Fjunchclick

Gast
Wir reden tatsächlich aneinander vorbei. :D
Mit "das umfasst alles" meinte ich natürlich alles innerhalb des Raumschiffes, also die Zeit, die der Raumfahrer erlebt. Für ihn ist das natürlich "seine" ganz normale 'Zeit.

Wir meinen beide dasselbe.
 
Oben