Quantenmechanik: Keine Interferenzen höherer Ordnung

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die Bornsche Regel gilt als einer der Grundpfeiler der Quantenmechanik. Manche Theoretiker hatten aber versucht, mit Abweichungen von dieser Interpretation die Quantenphysik mit der Relativitätstheorie zu verknüpfen und so der Weltformel ein Schritt näher zu kommen. Ein internationales Forscherteam ist sich nun jedoch sicher, die Gültigkeit der Bornschen Regel experimentell bewiesen zu haben. (23. Juli 2010)

Weiterlesen...
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo liebe Astroforumsgemeinde..


Sehe ich das richtig auf dem Bild des Artikels?? Man hat einfach drei Spalte "nebeneinander" angeordnet??


DAS halte ich allerdings für eine "Augenwischerei"

Was wäre denn, wenn diese Spalten statt dessen hintereinander angeordnet werden würden??

Dann würden sich nämlich meiner Ansicht nach sehr wohl übergeordnete Interferenzen ergeben..

Naja..


Was meint IHR dazu??

JGC
 

charlyms

Registriertes Mitglied
Inteferenzen

Was würde sich denn durch die Änderung der Versuchsanordnung ergeben?
Entstehen so überhaupt Interferenzmuster?
Charlyms :confused:
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was würde sich denn durch die Änderung der Versuchsanordnung ergeben?
Hallo Charly,

genau das kommt mir auch eigenartig vor und man müsste dazu noch mal die Originalliteratur ansehen. Ganz allgemein wurde im Experiment scheinbar ein direkter Test der Quantenmechnik durchgeführt. Ich verstehe das folgendermaßen: Das Experiment selbst wird durch die Quantenelektrodynamik (QED) beschrieben. Als Ergebnis der zugehörigen Berechnungen bekommt man die Wellenfunktion des verwendeten Photons als komplexwertige Funktion der Orts- und Zeitkoordinaten. Gemäß Bornscher Regel bildet man aus dieser Wellenfunktion das Absolutquadrat via \psi * \psi^* und erhält damit eine Wahrscheinlichkeitsverteilung für das Photon am Detektor, die wiederum direkt vom Photonen-Detektor gemessen werden kann.

(@JGC)
Den Ausruck "Interferenzen höherer Ordnung" verstehe ich dabei als direkte Abweichung der Wahrscheinlichkeitsverteilung vom Absolutquadrat und nicht als physikalische Interferenz von Wellenfunktionen.

Gruß
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi...


Mich würde sowieso mal interessieren, wenn man solche Spalt-Experimente mit allen möglichen Konfigurationen probiert..

ich meine, mit ausgerechnet drei Spalten kann man kaum Interferenzen erwarten, wie aber sieht es aus, wenn z.B. 2 Doppelspalte direkt nebeneinander angeordnet sind oder andere, "teilbare" Anzahlen dessen..


@ Bernhard

Könntest du mir das mal erklären wie du das verstehst mit den "Wahrscheinlichkeiten" und den "physikalischen" Interferenzen von Wellen??

Ich dachte immer, Wahrscheinlichkeiten sind die mathematisch bedingten Grundvorgaben, an denen sich die in Erscheinung tretenden physikalischen Realitäten ohnehin orientieren müssen...


JGC
 
Oben