Neutrinos: Maximal halb so viel Masse wie gedacht?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Neutrinos, diese sehr leichten und äußerst schwer aufzuspürenden Elementarteilchen, könnten weniger als die Hälfte der Masse besitzen, die man bislang für möglich gehalten hatte. Dies ist das Ergebnis eines umfangreichen, mehr als 700.000 Galaxien umfassenden Surveys. Trotz ihrer geringen Masse sollten Neutrinos nämlich einen erheblichen Einfluss auf die Materieverteilung im All haben. (13. Juli 2010)

Weiterlesen...
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Neutrinos, diese sehr leichten und äußerst schwer aufzuspürenden Elementarteilchen, könnten weniger als die Hälfte der Masse besitzen, die man bislang für möglich gehalten hatte.

Also um das mal auf deutsch zu übersetzen:

Die obere Massengrenze für Neutrinos konnte um die Hälfte reduziert werden.

Ein Beispiel möge das veranschaulichen: Wenn man irgendwie abgeschätzt hat, dass Hamburg von Berlin weniger als 2000 km entfernt ist, so weiss man mit der neuen Grenze, dass Hamburg von Berlin weniger als 1000 km entfernt ist.

Aber eben - es ist "nur" eine Obergrenze !


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Soweit ich das verstehe hat man diese obere Massengrenze nur grob dadurch abgeschätzt, daß die Simulationen mit geringeren Neutrinomassen eher gepaßt haben als die mit größeren - obwohl es für ein stimmiges Abbild aus der Simulation auch andere Erklärungen geben könnte, z.B. Eigenschaften der Dunklen Materie?
Wenn ja finde ich die Aussage über die Neutrinomasse zu zwanglos.

Gruß Alex
 

Kickaha

Registriertes Mitglied
Namaste
Sie könnten auch dazu beitragen, das Dunkelmaterieproblem zu lösen, wenn ihre Masse denn groß genug wäre.
Gegenwärtig liegen die Werte hier bei 0,05 Elektronenvolt für das massereichste Neutrino. Hätten alle Neutrinos tatsächlich nur diese Masse, würden sie bereits ein Prozent der Gesamtmasse des Universums ausmachen.
Darüber überlege ich schon lange.
Neutrinos als zunächst HDM könnten sich durch gravitaitve und andere Wechselwirkung leicht und schnell in CDM verwandeln.
Und wenn im Text von 1% der Gesamtmasse des Universums gesprochen wird, so ist damit wohl 1% inklusive der DM gemeint.

Wäre die Ruhemasse größer, könnte die ganze DM damit erklärt werden. (Mein persönlicher Favorit)

Gruß
Tilleke
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn. Ein Neutrino mit einer Ruhemasse von 0,2 eV/c² und einer kinetischen Energie von 10 MeV hat eine Gesamtmasse von 10000000,2 eV/c². Für die Struktur der Universums sollte die Neutrinomasse eigentlich überhaupt keinen Unterschied machen.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo MGZ,

hast du den zugehörigen Preprint gelesen? Ich schätze, dass dort das verwendete Rechenmodell schon etwas ausführlicher beschrieben wird :confused: .
MfG
 
Oben