Pulsare: Die genauesten Uhren im Universum

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Ein internationales Team von Astronomen hat das Verhalten von Pulsaren untersucht und dabei ein Verfahren entdeckt, das sie zu den mit Abstand genauesten Zeitmessern im Universum werden lässt. Die Wissenschaftler erzielten diesen Durchbruch mit Hilfe von Messreihen ihrer Radiosignale, die mit dem 76-Meter-Lovell-Radioteleskop am englischen Jodrell-Bank-Observatorium gewonnen wurden. (25. Juni 2010)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Kann man damit auch die Zeitdilatation messen ?
Hallo Johann Kralicek,

prinzipiell ginge das vermutlich, aber der technische Aufwand wäre momentan sicherlich zu hoch. Eine bekannte technische Anwendung, die ohne ein Verständnis der Zeitdilatation nicht funktionieren würde ist GPS (also Global Positioning Service)
Freundliche Grüße
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
das hat man schon gemacht am Doppelpulsar PSR J0737-3039:
Hallo Frank,

diese Messungen sind mir bekannt, aber ich habe JKs Frage anders verstanden. Wörtlich genommen, will er ja mit Hilfe des Pulsars ganz woanders Dilatationseffekte messen. Vielleicht löst JK diesen Widerspruch noch auf.
Gruß
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,
aber ich habe JKs Frage anders verstanden. Wörtlich genommen, will er ja mit Hilfe des Pulsars ganz woanders Dilatationseffekte messen.
woraus schliesst du das aus Hannes spartanischem Satz? Frank hat mit PSR J0737-3039 das erschöpfende Beispiel geliefert.

BTW: Die Verlinkung im Eröffnungspost ist falsch.

Grüsse galileo2609
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
woraus schliesst du das aus Hannes spartanischem Satz?
Hallo galileo,

das "damit" in JKs Beitrag lese ich eben als "mit Hilfe des Pulsars" und habe JK einfach unterstellt, dass er die direkten Messungen an Pulsaren (s. Franks Link) gar nicht kennt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gruß
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Bernhard,

so ist es aber, "mit Hilfe des Pulsars" hat man die Zeitdilatation bereits gemessen.

Grüsse galileo2609
 
Oben