VLT: Gewaltiger Sturm auf HD 209458b

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit Hilfe des Very Large Telescope der europäischen Südsternwarte ESO haben Astronomen einen gewaltigen Sturm auf dem extrasolaren Gasriesen HD 209458b nachweisen können. Außerdem gelang es den Wissenschaftlern die Bahngeschwindigkeit des Planeten zu bestimmen, wodurch sich auch seine Masse direkt ermitteln ließ. (23. Juni 2010)

Weiterlesen...
 

Yadgar

Registriertes Mitglied
Windgeschwindigkeit nicht durch Schallgeschwindigkeit begrenzt?

High!

Windgeschwindigkeiten zwischen 5000 und 10000 km/h - wie kann das sein? Ich meine einmal gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeit eines strömenden Gases durch die Schallgeschwindigkeit im jeweiligen Gas (unter Berücksichtigung von Temperatur und Druck) begrenzt wird.

Wie hoch muss der Druck in 1000°C heißem Kohlenmonoxyd sein, damit die Schallgeschwindigkeit solche Werte erreicht?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Gute Frage... aber eine Gasgeschwindigkeit kann ja immer nur in Bezug auf ein Vergleichsmedium gelten. Ich denke mir das so:

Dieser Gasriese dreht sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Stellen wir uns vor, er hätte einen festen Kern. Angenommen alle Gasmassen in der Atmosphäre drehen sich darüber mit der gleichen Radialgeschwindigkeit, dann wäre für einen Menschen auf der "Oberfläche" und in jeder Höhe darüber Windstille, solange er mit der gleichen Radialgeschwindigkeit unterwegs ist... trotzdem würde man, wenn man die Gasgeschwindigkeit am oberen Rand der Atmoshäre (am Äquator) mißt, wegen der Größe des Planeten auf gigantische Werte kommen. Übrigens: wenn ich recht weis, wurden auf Neptun auch Windgeschwindigkeiten von 1500-2000 km/h gemessen.

Obs stimmt, können aber nur die Fachleute sagen :)

Edit: ich lese grad noch, daß der Planet seiner Sonne immer die gleiche Seite zuwendet und die Sonne in 3,5 Tagen umrundet... also ist die Rotationsperiode des Planeten 3,5 Tage. Die gemessenen Geschwindigkeiten beziehen sich auf eine Strömung von der aufgeheizten Seite weg. Ich denke das ist der Ausdehnung des aufgeheizten Gases geschuldet... in dem Sinne also auch gar kein Wind.

Noch ein Edit: der Vorgängerbericht zu diesem Planeten beschreibt, daß der Planet einen Kometenschweif von Gasen hat. Auch dessen Geschwindigkeit könnte hier gemeint sein.

Grüße,
Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben