Die Erdachse

sempre-viva

Registriertes Mitglied
Was würde den passieren, wenn die Erdachse um mehrere Grad kippen würde ?

Ich frage mich das, weil ich meine, das sich der Sonnenstand und vielleicht auch die gewohnten Wetterverhältnisse dadurch vielleicht verändert haben könnten.

:confused:P.S.: Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
:confused:P.S.: Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :)
Hallo sempre-viva,

die Lage der Erdachse wandert sowieso immer. Die Frage ist nur wie stark. Google mal nach Präzession und Nutation der Erdachse. Auch in der Wikipedia gibt es dazu zwei Artikel.

Auch wenn der Kälteeinbruch der letzten Tage schon ziemlich extrem war, sehe ich da keine Verbindung zur Lage der Erdachse ;).
MfG

EDIT: Ansonsten hast du schon Recht. Die Lage der Erdachse zusammen mit einer Neigung von 23° zur Erdbahn ist für die Jahreszeiten in unseren Breiten verantwortlich. Ohne Neigung keine Jahreszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ja, aber ich nehme an, er meine, eine signifikante Änderung ("mehrere Grad") der Neigung der Erdachse in kurzer Zeit.

Das kann man nur schon dadurch ausschliessen, dass die Erdachse nicht mehr an denselben Punkt am Himmel zeigen würde und der Polarstern sich plötzlich (genau genommen: stäker als bisher schon) um den Himmelspol bewegen würde.
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Die extremsten Wechsel der Jahreszeiten wären bei 45° Erdaxenneigung.
90° kann nicht schlimmer sein mit einem halben Jahr ohne Sonneneinstrahlung.
Dann ist Leben auf der Erdoberfläche nicht mehr denkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo sempre-viva

Was würde den passieren, wenn die Erdachse um mehrere Grad kippen würde ?

nehmen wi mal an, die Erdachse "kippt" um 5 Grad nach "links". Dann zeigt die Rotationsachse 5 Grad links neben den Polarstern. Jeder Astronom (auch 200 Millionen Amateurastronomen) auf der ganzen Welt würde in der ersten klaren Nacht danach feststellen, daß sein Teleskop nicht mehr richtig läuft und der Mond und die Sonne an einer falschen Position auf- bzw. untergeht und um 5 Grad falsch am Himmel vor den Sternbildern steht.

Alle technischen Geräte, die Dir Deine Position per GPS anzeigen (Navi, Positionsbestimmung von Flugzeugen, Positionsbestimmung von Schiffen, von Zügen...) würden nicht mehr richtig funktionieren.

Die Rotationsachse der Erde kann aber net aus "Jux und Dollerei" kippen. Dazu muß eine Kraft auf die Erde einwirken. Diese Kraft würde alles an dem Punkt oder der Fläche, an dem sie einwirkt, völlig zermatschen. Das würden wir bemerken ;) ...

Durch die Krafteinwirkung würde es zu Erdbebben und Vulkanausbrüchen ungeheurer Anzahl und Dauer kommen. Net blos alle paar Wochen ein Beben der Stärke 7 oder höher an einer Subduktionszone, sondern überall, gleichzeitig und Stunden- oder Tagelang. Es würde kein einziges "erdbebensicheres" Haus, keine Brücke, kein Staudamm ganz bleiben.

Wir kennen bislang nur 1 Möglichkeit, die Rotationsachse eines Planeten um mehrere Grad zu verändern: Dazu muß ein anderer Körper den Planeten treffen. Und der andere Körper wäre schon lange vorher sichtbar, denn er muß dazu eine Mindestmasse haben. Diese Mindestmasse bedeutet er ist groß - definitiv größer als unser Mond. Solche Brocken fliegen aber net unbemerkt und wild ihren Kurs ändernd durchs All. Die haben feste Umlaufbahnen um unsere Sonne und werden laufend beobachtet.

Wenn also ein solcher Körper mit unserer Erde zusammengestoßen wäre, das hätte man bemerkt. Wir hätten nen Knall gehört, der unsere Trommelfelle zerrissen hätte, dann wäre es hell geworden und wir wären im globalen Feuersturm verbrannt.

Das ist net passiert, sonst könnten wir uns net per Inernet über ein solches Szenarium unterhalten :D ...

Ich frage mich das, weil ich meine, das sich der Sonnenstand und vielleicht auch die gewohnten Wetterverhältnisse dadurch vielleicht verändert haben könnten.

:confused:P.S.: Vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein :)

Die Sonne steht genau da, wo sie sein soll. Du interpretierst in das derzeitige Sauwetter blos zu viel rein, weil Du eventuell durch den Kinofilm 2012 und seine agressive Bewerbung eine falsche Vorstellung von den Vorgängen in unserem Sonnensystem bekommen hast :)...

Grüße
Sissy
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Wir kennen bislang nur 1 Möglichkeit, die Rotationsachse eines Planeten um mehrere Grad zu verändern

Nun ja, zumindest auf die Schnelle (und das war hier gemeint).

Über längere Zeiträume kann die Rotationsachse auch durch Gravitative Wechselwirkung mit anderen Planeten verändert werden. Über Millionen von Jahren gesehen, "eiert" der Mars etwa beträchtlich, und die Venus ist durch eine Kombination von Gezeiten- und Gravitationskräften auf den Kopf gestellt worden - über Jahrmilliarden, natürlich.
 
Oben