Außerirdische: Gut oder Böse?

astrofreund

Registriertes Mitglied
Hallo Mac,

danke für Deine interessante Antwort und sorry, wenn ich immer mal wichtige Dinge wiederhole. Nach 70 Sonnenumkreisungen merkt man sich auch nicht mehr alles.
Freut mich aber, dass wir im großen und ganzen in die gleiche Richtung Denken und Wollen. Das Thema ist derartig komplex, dass wir hier Jahrzehnte darüber diskutieren könnten und am ende dennoch befürchten müssen, dass wir voll daneben getroffen haben. :) Aber das ist ja auch das Spannende und Schöne an diesen Themen.

Grüße, Astrofreund
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan5111,

Das ist doch überhaupt nicht nötig,
Ich befürchte, dass wir das selber schaffen, völlig ohne Hilfe.
kann sein - nur, daran können wir 'heute' selber etwas tun. An dem von Außen vielleicht erst 'übermorgen'? :( Wehe uns, es kommt schon 'morgen'!

Herzliche Grüße

MAC
 

shenry

Registriertes Mitglied
Finde im Gesamtzusammenhang diese Doku von Arte sehr interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=TBhznmqr7tU

176.000 Jahre alte Strukturen, die von Neandertalern angelegt wurden. Diese waren bekanntermassen eine sehr nahe verwandte Spezies, dazu noch vom selben Planeten. Und was haben wir doch für Schwierigkeiten, Sinn und Zweck ihres Handelns zu erraten.

Grüße

Heinz
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mal ganz ehrlich: wir müssen nicht mal über unsere eigene Art hinausschauen, um komplett unverständliches Verhalten zu sehen. Siehe QAnon u.ä.

Das scheint mir aber etwas ganz anderes als wenn zwei intelligente Spezies sich begegnen und auf beiden Seiten aktiv versuchen, sich zu verstehen. Da habe ich keine Zweifel, dass dies nach einiger Zeit gelingen würde.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Das scheint mir aber etwas ganz anderes als wenn zwei intelligente Spezies sich begegnen und auf beiden Seiten aktiv versuchen, sich zu verstehen. Da habe ich keine Zweifel, dass dies nach einiger Zeit gelingen würde.
Hallo zusammen,

daran habe ich persönlich nicht den geringsten Zweifel und meine eigene Lebenserfahrung hat ergeben, dass Ehrlichkeit und Respekt bereits ausreichen, um sich verstehen zu können. Wenn dann auch noch Intelligenz dazukommt, vereinfacht es das ganze ganz wesentlich.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Zumindest so lange, wie sie sich gegenseitig als kommunikationsfähige, intelligente Wesen verstehen und behandeln und Kommunikation/Verständnis im wahren gegenseitigen Interesse liegt... ich denke da an "Fiasko" von Stanislav Lem, falls das jemandem noch etwas sagt...
 

shenry

Registriertes Mitglied
Mal ganz ehrlich: wir müssen nicht mal über unsere eigene Art hinausschauen, um komplett unverständliches Verhalten zu sehen. Siehe QAnon u.ä.

Das scheint mir aber etwas ganz anderes als wenn zwei intelligente Spezies sich begegnen und auf beiden Seiten aktiv versuchen, sich zu verstehen. Da habe ich keine Zweifel, dass dies nach einiger Zeit gelingen würde.

Ok, wenn wir von offensichtlich "Durchgeknallten" sprechen wird Kommunikation wenig Sinn machen. Direkter Kontakt (Der aber sehr unwahrscheinlich ist) wäre sehr hilfreich zum Begreifen des Gegenüber. Wenn es aber um die Zusendung von Signalen und Zeichen geht, erinnere ich an den Rosetta Stein, ohne den wir wohl immer noch an den Hieroglyphen rumrätseln würden.
 
Oben