Anzeige
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Entdeckung bei Primzahlen

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von Volki1729 Beitrag anzeigen
    Es ist ja auch richtig, dass alle Primzahlen in dieser (Pseudoprimzahl)Folge liegt, da die Folge genau aus den ganzen Zahlen die nicht durch 2, 3 oder 5 teilbar sind besteht.
    Hallo Volki1729,

damit werden immerhin schon eine ganze Menge Nicht-Primzahlen ausgeschlossen und...
    Aber die meisten Zahlen (4/15) haben diese Eigenschaft im Gegensatz dazu gibt es nur x/ln(x) Primzahlen die kleiner sind als x (Primzahlsatz http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahlsatz)
    lies den Artikel mal etwas weiter. Die Zahlen, die durch 7, 11, 13 usw. teilbar sind, werden dann noch durch zusätzliche Reihen ausgeschlossen. Ob diese zusätzlichen Reihen wirklich alle Nicht-Primzahlen ausschließen ist mir momentan, wie gesagt, nicht klar. Vielleicht fällt dir ja noch ein Gegenbeispiel ein.
    MfG

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    Hallo Volki1729,

damit werden immerhin schon eine ganze Menge Nicht-Primzahlen ausgeschlossen und...

lies den Artikel mal etwas weiter. Die Zahlen, die durch 7, 11, 13 usw. teilbar sind, werden dann noch durch zusätzliche Reihen ausgeschlossen. Ob diese zusätzlichen Reihen wirklich alle Nicht-Primzahlen ausschließen ist mir momentan, wie gesagt, nicht klar. Vielleicht fällt dir ja noch ein Gegenbeispiel ein.
    MfG
    Das scheint mir trivial.
    Ich nehme die natürlichen Zahlen > 1, die 2 ist die erste Primzahl.
    Ich streiche alle Zahlen, die durch 2 teilbar sind, die kleinste übriggebliebene ist die 3.
    Dann streiche ich alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind, und finde die 5.
    Natürlich finde ich so alle Primzahlen, aber je größer die Zahlen werden, desto mehr besteht das System, so wie es in dem Artikel beschrieben wird, nur noch aus Ausnahmen.

Grüße
    SK
    "There must be some way out of here," said the joker to the thief.

Standard

Mh. Hat da jemand den Sieb des Sieb des Eratosthenes ausgegraben? Ich dachte, der wäre schon lange verloren gegangen :-)
    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (D. Adams)

Standard

Hallo Bernhard,

Du schreibst

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    lies den Artikel mal etwas weiter. Die Zahlen, die durch 7, 11, 13 usw. teilbar sind, werden dann noch durch zusätzliche Reihen ausgeschlossen.
    Also das lies ich nicht so aus dem Artikel heraus. Er schreibt zwar was über 7-er Reihen, aber es steht nie explizit da, dass diese Reihe ausgeschlossen wird. Das ist aber so wirr geschrieben, dass ich nicht wirklich verstehe was Herr Stoffel sagen will und ich es mir auch gar nicht so genau überlegen möchte.

Aber wenn es so ist wie du meinst, ist es das

Zitat Zitat von MoreInput Beitrag anzeigen
    Sieb des Eratosthenes
    und trotzdem keine Neuheit. Außerdem könnte man das auch viel schöner erklären.

lg
    Volki

Standard

High!

Zitat Zitat von Volki1729 Beitrag anzeigen
    Also das lies ich nicht so aus dem Artikel heraus. Er schreibt zwar was über 7-er Reihen, aber es steht nie explizit da, dass diese Reihe ausgeschlossen wird. Das ist aber so wirr geschrieben, dass ich nicht wirklich verstehe was Herr Stoffel sagen will und ich es mir auch gar nicht so genau überlegen möchte.
    Ab der Passage, wo er von "Schwingungen" und "numinosem Hintergrund" schreibt, ist für mich der Fall klar: Eso-Geschwurbel!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

Standard

High!
    Du oder der Felix?
    Also beim Felix bin ich mir nicht so sicher. Bei dem ist's eher das:
    Eso-Geschwurbel!
    Und...
    Bis bald im Khyberspace!
    ...wo ist der?

Orbit

Standard

Zitat Zitat von Orbit Beitrag anzeigen
    ...wo ist der?
    hier: http://www.khyberspace.de/yadgar-d.html

Standard

Anzeige
    Hallo zusammen,

auf den ersten Blick sieht es tatsächlich wie das Sieb des Eratostenes aus und ich vermute, dass sich bei genauerem Hinsehen daran auch nichts ändern word.

Dass das mit den "4 Primzahl-Temperamenten" kaum hinhauen wird zeigt schon der Umstand, dass man Zahlen ja auch nicht-dezimal darstellen kann; dadurch ändert sich aber nichts an ihrer Primzahl-Eigenschaft.

Ich denke, Volki1729 hat alles Wesentliche dazu geschrieben.

Freundliche Grüsse, Ralf