So ein richtiger anfänger =) Leider =(

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hi,
also als erste ich bin garde am beobachten mit meinem neuen okular(6mm UWA 66°) und es ist um eiiiiiiiiniges größer ich habees nicht bereut mir dieses okular zu kaufen jetzt kann ich wenigstes 4 monde des saturn sehen ist echt toll.
Bin ab und zu mal da wäre nett wen ihr mir sagen könntet welcher nebel oder welche galaxie (möglichst im süden) für mein teleskop meine asstatung (6mm 10mm 25mm okulare, eine 2fach barlow und ein variabler polarfilter) am besten geeignet sind wäre sehr nett von euch.
Bin leider nur ab und zu da. ich muss durchs teleskop glotzen :p

MFG SaturnFreak

Edit:
Die sombrero galaxie (m104) oder die galaxie m98 aber ich weis nur nicht ob ich sie mit meiner ausstatung überhaubt sehen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Beobachtungsobjekte

Hi SaturnFreak,

also als erste ich bin garde am beobachten mit meinem neuen okular(6mm UWA 66°) und es ist um eiiiiiiiiniges größer ich habees nicht bereut mir dieses okular zu kaufen jetzt kann ich wenigstes 4 monde des saturn sehen ist echt toll.

prima. :)

a) gutes Beobachtungswetter
b) Erfolgserlebnis mit neuem Okular

Bei mir ist alles dicht, erst am Samstag Abend soll es besser werden :mad: ...

Bin ab und zu mal da wäre nett wen ihr mir sagen könntet welcher nebel oder welche galaxie (möglichst im süden) für mein teleskop meine asstatung (6mm 10mm 25mm okulare, eine 2fach barlow und ein variabler polarfilter) am besten geeignet sind wäre sehr nett von euch.

Also, ich empfehle Dir, mal zuerst Kugelsternhaufen und (helle) Galaxien anzupeilen. Den Polfilter brauchst vorerst definitiv net :D ...

Such mit Deinem Planetariumsprogramm nach folgenden Objekten:

- M 61
- M 87

das sind relativ helle Galaxien ober- und unterhalb von Saturn, und auch

- M 3
- M 5
- M 13

das sind Kugelsternhaufen

Guck bei diesen Objekten zuerst mit dem am schwächsten vergrößernden Okular (25 mm) und erst anschließend mit höherer Vergrößerung :cool: .

Grüße
Sissy
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Bin ab und zu mal da wäre nett wen ihr mir sagen könntet welcher nebel oder welche galaxie (möglichst im süden) für mein teleskop meine asstatung (6mm 10mm 25mm okulare, eine 2fach barlow und ein variabler polarfilter) am besten geeignet sind wäre sehr nett von euch.
Hallo SaturnFreak,

Anfänger kämpfen sich üblicherweise erst mal durch die Messier-Liste. Das sind 110 (manchmal nur 109) Objekte, die für deine Ausstattung, verteilt über das Jahr, alle interessant sind. Dein Proggi (ist ja wohl CartesDuCiel, nicht?) zeigt dir die verschiedenen M's sicher an. Wie gesagt, die kannst du alle probieren, weil der alte Ch. Messier auch keine wesentlich bessere Optik hatte. Um die schwächeren Objekte dieser Liste, wie z.B. M74, aufzustöbern brauchst du aber bei einem 6-Zoll-Reflektor schon einen recht guten und vor allem dunklen Himmel. Den zu finden ist nicht selten ein recht mühsames, langwieriges und teures Geschäft, inklusive diverser Fernreisen.

Die Fortgeschrittenen nehmen sich dann mit der Zeit mehr und mehr den NGC-Katalog vor. Das sind dann knapp 8000-Objekte von denen viele auch mit 6-Zoll zu knacken sind. Man muss nur wissen welche da geeignet sind.

Für den weiteren Einstieg mal eine kleine, aber sehr feine Literaturliste:
Erich Karkoschka: "Atlas für Himmelsbeobachter" (Deutsch)
Stephen James O'Meara:
"Deep-Sky Companions: The Messier Objects" (Englisch)
"Herschel 400 Observing Guide" (Englisch)

Für eine sehr umfangreiche Beschreibung von Objekten:
Burnham´s Celestial Handbook, Vol.1-3 (Englisch)
Diese drei Bände enthalten viel Wissenswertes für Amateurastronomen, sowie viele Informationen zu Doppelsternen. Die drei Bände sind nach Sternbildern gegliedert. Informationen zum Autor gibt es hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Robert_Burnham,_Jr.

Sternkarten gibt es auch in Buchform:
"Uranometria 2000.0" (Englisch) zu kaufen bei den üblichen Astrohändlern. Die Uranometria ist für Beobachtungen im Feld sehr hilfreich, wenn man keinen Laptop mitnehmen will.

Zum Abschluß noch ein Link zu einer interessanten Amateursternwarte:
http://www.sky-win.de/
MfG
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hi Sissy,
Bei mir ist alles dicht, erst am Samstag Abend soll es besser werden ...
Dann wirst du halt am Samstag spaß haben können ;)
Den Polfilter brauchst vorerst definitiv net ...
Ist mir schon klar ich habe nur meine Ausstatung rein geschrieben :)
Guck bei diesen Objekten zuerst mit dem am schwächsten vergrößernden Okular (25 mm) und erst anschließend mit höherer Vergrößerung .
1.Mit meinem 25mm Okular kann ich Deep-Sky Objekte sehen?
2.Oder soll ich noch die Barlow dazu nehmen?

Hi Bernhard,
Dein Proggi (ist ja wohl CartesDuCiel, nicht?) zeigt dir die verschiedenen M's sicher an.
1.Nein mein Proggi ist Stelarium.
2.Ja es zeigt mir schon so viele M's an das mein PC meinchmal für ein paar sekunden hängen bleibt.

Für den weiteren Einstieg mal eine kleine, aber sehr feine Literaturliste:
Erich Karkoschka: "Atlas für Himmelsbeobachter" (Deutsch)

Habischhhhhhhh.

MfG SaturnFreak
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi SaturnFreak,

1.Mit meinem 25mm Okular kann ich Deep-Sky Objekte sehen?

Ja!!! Es gibt Deepsky-Objekte, die man nur mit den langbrennweitigen Okularen als ganzes sehen kann. Nimm z.B. die Andromedagalaxie. Wenn Du da mit Deinem 6 mm Okular guckst, wirst Du nur noch den hellen Kernbereich im Gesichtsfeld haben. Um mehr von der Galaxie zu sehen, mußt entweder mit dem 25 mm Okular gucken, oder sogar noch ein langbrennweitigeres Okular verwenden :) ...

2.Oder soll ich noch die Barlow dazu nehmen?

Nee. Mit der machst aus Deinem 25 mm Okular ja ein 12,5 mm Okular. Ist kontraproduktiv...

Grüße
Sissy
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Danke für die aufklärung Sissy.
Werds heute noch mal versuchen werde heute wahrscheinlich aufs Feld fahren :D Mal sehn obs dann besser ist als vom Balkon oder vom Grundstück aus zu beobachten.
 

Diethard

Registriertes Mitglied
Hallo

Es sind mehr die Sichtbedingungen, Erfahrungen und Geduld, als die optischen Superlative, die eine erfolgreiche Beobachtung ermöglichen. Immerhin sammelt schon ein 15cm Spiegel 625 mal mehr Licht als das Auge.

Ich habe mal in einer Sommernacht auf einer Wolgainsel den Himmel beobachten können. Im Umkreis von 150 km gab es nicht das kleinste Dörfchen, der Himmel war übervoll von Sternen und die Milchstraße erschien wirklich als leuchtendes Band. Als ich dann wieder zu Hause (Berlin) war, habe ich meinTeleskop ein Jahr lang nicht mehr angefasst.

Rein optisch kann auch die beste Amateurausrüstung nicht das zeigen, was wir im Netz oder in Fachpuplikationen finden. Ein Nebel ist visuell bestenfalls ein blasse, graues Wölkchen, nicht zu vergleichen mit den farbigen und kontrastreichen Aufnahmen der großen Teleskope. Am Mars kann ich gerademal einige sehr blasse Schattierungen erkennen, Aufnahmen der Sonden zeigen eine eindrucksvolle, detaillierte Landschaft, Lander sogar einzelne Steine und Dünen. Was bleibt ist eigentlich nur die Freude am Selberschauen.

Ich habe mir schon vor vielen Jahren Gedanken gemacht, was den einzelnen Sternfreund so antreibt. Das Ergebnis findet ihr hier:
http://www.belplasca.de/astro/Skala/skala.html

Freundliche Grüße ... Diethard.
 
Oben