Sichtung 3C273

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

letzten Samstag war es also endlich soweit. Nach mühevollen Jahren des Selbstbaus für ein ausreichend großes Teleskop (18-Zoll-Dobson) und einer Sammlung von Sternkarten wie Uranometria, Deep Sky Atlas von W. Tirion et al., einigen Ausdrucken aus "Cartes Du Ciel", einer genaueren Aufsuchkarte aus dem Burnham Celestial Handbook und einem vergleichenden Blick in die großartige Himmelsdurchmusterung bei http://archive.stsci.edu/cgi-bin/dss_form konnte der Quasar 3C273 von mehreren Hobbyastronomen als kleines Sternchen bewundert werden.

Der Quasar besitzt eine Rotverschiebung von z=0,158 (Quelle Wikipedia). Das Licht, das wir jetzt von dem Quasar empfangen, bzw. sehen können war also nach dem aktuellen, kosmologischen Modell knapp 2 Mrd. Jahre (!) zu uns unterwegs. Für mich ging mit der eindeutigen Sichtung ein lange gehegter Wunsch in Erfüllung :) .

Eine Woche vorher war mit der gleichen Ausrüstung streckenweise sogar der bekannte Doppelquasar QSO 0957+561 A/B im Großen Wagen durch indirektes Sehen auszumachen.

Für all diejenigen, die den einfacheren Quasar 3C273 auch selbst einmal beobachten wollen, sei noch gesagt, dass dazu nicht unbedingt eine 18-Zoll-Optik notwendig ist. Bei sehr gutem Himmel schaffen das auch deutlich kleinere Gerätschaften mit 8 oder besser 10-Zoll Öffnung. Wichtig sind dagegen sehr gute Sternkarten und die nötige Geduld, um sich von den zwei Galaxien NGC 4536 (10m3) und NGC 4527 (10m5) per "Starhopping" bis zu dem Quasar durchzuarbeiten.
Beste Grüße

Bernhard
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Bernhard,
Nach mühevollen Jahren des Selbstbaus für ein ausreichend großes Teleskop (18-Zoll-Dobson)
Was heißt Selbstbau? Hast du den Spiegel selbst geschliffen?
Wenn ja, dann könntest du dich vor Hochachtungen meinerseits kaum retten :)
Aber auch sonst: Ein 18-Zöller hat schon was, sind immerhin 450mm Öffnung, wow!
Brennweite?

konnte der Quasar 3C273 von mehreren Hobbyastronomen als kleines Sternchen bewundert werden.
Glückwunsch zur Sichtung. Ich kenne noch sehr gut das Gefühl, als ich diese 2 Milliarden Lichtjahre Raum überblickt hatte (in einem 10''). Da macht man sich automatisch Gedanken, was auf der Erde los war, als der Quasar das Licht losschickte, das wir heute empfangen.
Mich ärgert da immer der Gedanke an meine kurze Lebenszeit :mad:

Eine Woche vorher war mit der gleichen Ausrüstung streckenweise sogar der bekannte Doppelquasar QSO 0957+561 A/B im Großen Wagen durch indirektes Sehen auszumachen.
Das klingt ja schon richtig heftig. :cool:
Quasarlicht aus der Entstehungszeit der Erde. Von wo aus habt ihr denn beobachtet? Ihr müsst ja rund 17mag visuell im 18''er gehabt haben.

Auf alle Fälle Glückwunsch zum Teleskop (wem gehört das eigentlich? Dir oder 'ner Gruppe?).

Ich bin jetzt aber nicht neidisch... :D

EDIT: Apropos Brennweite. Habt ihr, liebe Astronomen unter den Forumsmitgliedern, euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, woher dieser Begriff kommt?
Bevor ihr mich für dumm verkauft: Ich weiß es!
Aber ist doch cool, dass man immer mal wieder auf so altertümliche Begriffe in unserer modernen Welt trifft, über die man sich eigentlich keine Gedanken macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Was heißt Selbstbau? Hast du den Spiegel selbst geschliffen?
Hallo Frank,

ursprünglich wollte ich den Spiegel selberschleifen und habe deswegen den vorgefrästen Rohling in den USA bei Newport bestellt. Anschließend musste ich jedoch wegen zu wenig Platz den Plan fallen lassen und habe den Rohling dann nach England zu John Nichol geschickt, der daraus einen hervorragenden Spiegel gefertigt hat. Das Design des Teleskops stammt von mir. Die Holzarbeiten (Spiegelkiste und Wiege) hat ein Möbelschreiner aus Landsberg durchgeführt. Den Aluminium-Hut und diverse Kleinteile aus Aluminium habe ich in der Werkstatt der Volkssternwarte München zusammen mit dem Leiter der Werkstatt angefertigt.
Das klingt ja schon richtig heftig. :cool:
Quasarlicht aus der Entstehungszeit der Erde. Von wo aus habt ihr denn beobachtet? Ihr müsst ja rund 17mag visuell im 18''er gehabt haben.
Erleichtert hat das ein Spitzenokular: Ethos 13mm von TeleVue. Den Standort schicke ich Dir per PN.
Auf alle Fälle Glückwunsch zum Teleskop (wem gehört das eigentlich? Dir oder 'ner Gruppe?).
Das Teleskop gehört schon mir, aber bei dem letzten Treffen waren eben mehrere Freunde und Bekannte mitgekommen und da muss man dann auch viele Standardobjekte zeigen. 18-Zoll-Optiken sind zwar mittlerweile in Deutschland schon recht verbreitet, aber lokal ist das immer noch etwas besonderes.
EDIT: Apropos Brennweite. Habt ihr, liebe Astronomen unter den Forumsmitgliedern, euch eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, woher dieser Begriff kommt?
der Grund für diese Wortwahl wird auf Teleskoptreffen immer wieder klar, wenn davor gewarnt wird, große Spiegel bei Tageslicht nicht offen herumstehen zu lassen. Einem Sonnenbeobachter hat ein 16''-Hauptspiegel vor kurzem sogar das Teleskop in Brand gesteckt, weil tagsüber der Sonnenfilter vom Wind weggeweht wurde :eek: .
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Guten Morgen, Bernhard,
Einem Sonnenbeobachter hat ein 16''-Hauptspiegel vor kurzem sogar das Teleskop in Brand gesteckt, weil tagsüber der Sonnenfilter vom Wind weggeweht wurde :eek: .
Yepp, habe ich mitbekommen ;)
Der Mann hatte aber echt noch Glück gehabt, dass er zu der Zeit in der Hütte zugegen war und sein guter Reflektor nicht ernsthaft Schaden genommen hat (ein paar Tage nach dem Brand konnte er schon wieder mit Fotos durch den Reflektor im a.de-Forum glänzen) :cool:

Vielen Dank für die PN!
Bin jetzt erstmal 2 Tage weg, leider nicht wegen Astronomie :mad:
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
ursprünglich wollte ich den Spiegel selberschleifen und habe deswegen den vorgefrästen Rohling in den USA bei Newport bestellt.
Hallo Bernhard,

ein Studienkollege von mir hat sich damals auch einen Spiegel selber geschliffen. Nach geduldiger Arbeit war der Spiegel endlich fertig und er wollte ihn in sein Teleskop einhängen.

Dabei fiel der Spiegel zu Boden .......


Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Sichtung !


Freundliche Grüsse, Ralf


P.S. Mein Studienkollege hat sich dann nach einer Zeit des "Verdauens" einen neuen Spiegel geschliffen, vermutlich dank der Erfahrung sogar besser als den ersten. Er meinte aber, er hätte gerne wenigstens einmal durch den ersten Spiegel hindurchgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernhard

Registriertes Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Sichtung !
vielen Dank, Ralf. Es war wie gesagt eine recht interessante Angelegenheit.

Zu der Sache mit dem zerbrochenen Spiegel, fallen mir ebenfalls zwei Kollegen (z.B. http://digiric.com/ die Scherben des Spiegels finden sich auf der verlinkten Homepage nach einem Klick auf den großen Dobson rechts oben auf der Startseite ungefähr in Seitenmitte) ein, denen jeweils sogar 18-Zoll-Spiegel kurz vor der Fertigstellung zerbrochen sind. Beide haben jedoch ebenfalls nach der doppelten Arbeit einen entsprechenden, fertigen Spiegel fertiggestellt, mit dem auch beobachet wird. Dazu kann man dann nur noch "Scherben bringen Glück" sagen. Die Geschichte Deines Studienkollegen ist da allerdings schon wirklich hart an der Schmerzgrenze :eek: .
MfG
 

Diethard

Registriertes Mitglied
Hallo

Der umgekehrte Weg, vom Scherben zum Spiegel, geht aber auch. Ich habe vor vielen Jahren einen alten Herrn kennengelernt, der sich nach dem Krieg aus den Ruinen des Berliner Aquariums Reste der zentimeterdicken Großaquarienverglasung aufsammelte und mit dem Handwagen quer durch Berlin nach Hause schaffte. Die wurden dann mit Hammer und Meißel grob rondiert und in einer Schleifmulde von Hand verrundet. Der anschließende Spiegelschliff erfogte dann mit Siebfraktionen von Müggelseesand. Da war buchstäblich alles, auch das Bearbeitungsmaterial, handgemacht. ;)

Meine Erfahrungen erstrecken sich lediglich auf einen 150/1250mm Spiegel, den ich mir vor vielen Jahren nach Anweisungen in dem Buch: "Das Fernrohr für Jedermann" von Hanns Rohr angefertigt habe. Es war eine sehr langwierige, aber letztendlich doch erfolgreiche Prozedur. Spiegel und Buch habe ich heute noch.

Freundliche Grüße ... Diethard.
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Da war buchstäblich alles, auch das Bearbeitungsmaterial, handgemacht. ;)
Hallo Diethard,

nur gut, dass man heutzutage alles Notwendige zur Spiegelschleiferei einfach per Internet bestellen kann. Ich habe die Schleiferei zwar auch mal ausprobiert, aber dann wieder sein lassen, weil zu zeitaufwendig und ohne separaten Hobbyraum bereitet das Ganze sowieso nur wenig Freude. Wer sich ernsthaft dafür interessiert ist sehr gut in den Nachbarforen:
http://www.astrotreff.de und http://www.astro-foren.de
aufgehoben, was natürlich kein "Rauswurf" aus diesem Forum hier sein soll ;).
MfG
 
Oben