Was war das?

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hallo ncohmal,

ihr sagt die Sterne gehen bald unter?

naja also meiner ist immer ncoh an der selben stelle....


LG SaturnFreak
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
hallo,

icih habe mir ein planetarien programm runtergeladen und es besagt das sirius 12,5 grad hoch ist naja cih werde mal wach bleiben und mal gucken ob der stern überhaubt noch untergen wird und wenn ja dan kug cih mal knapp vor dem untergehen was mein planetarien programm sagt =) danke an alle die was geschrieben haben:D


MFG SaturnFreak
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Orbit,
OK; aber dann musst du den Winkel zum Horizont dem von Sissy anpassen. Die weiss nämlich, wovon sie redet.

Merci für die Blumen :))

@Saturnfreak:

ich bin seit 40 Jahren Amateurastronomin und fotografier heut Abend den Mars mit Oberflächendetails, daher kann ich mein Teleskop net mal grad wild über den halben Himmel schwenken, wär kontraproduktiv.

Ich seh den Sirius aus dem Augenwinkel, wenn ich zum Mars guck. Bei mir ist grad klarer Himmel, kann sich aber immer wieder ändern. Jedesmal, wenn Wolken durchziehen, guck ich hier auf die Seite und schreib was. Daher sind meine Postings oft zeitverzögert.

Wenn Du nen Stern im Teleskop anguckst, ist das blos ein stecknadelkopfgroßer Lichtpunkt. Die Sterne sind soooo weit von uns weg, daß wir sie nicht als Fläche auflösen können.

Planeten dagegen können im Teleskop Oberflächeneinzelheiten zeigen. Und darum fotografier ich die :))...

Ach ja, noch ist der 1. April, die Jungs im Forum blödeln grad ein bissy :))...

Sissy
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
Hi,

tut mir ja leid das ich mich mal verschreibe ich schreibe zu schnell bzw ich versuche es deswegen passiert so etwas sry wenn es dich soo sehr stört...

ehh was ich noch fragen wolte:

ich will mir ein teleskop kaufen und ich weis echt noch nicht welches .... mein budget leigt bei 400 € vieleicht könnt ihr mir was empfehelen thx


MFG SaturnFreak
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
ab 22 Uhr MESZ stehen die Gürtelsterne wagrecht, später umgekehrt wie von Dir beschrieben. Jetzt geht Orion schon bald unter.

Ja, stimmt. Und Sirius ist etwa 40° rechts davon.

ich empfehl Dir ein Planetariumsproggy auf den Rechner zu laden. Ist besser als ne Sternkarte. Weil Du beliebige Uhrzeiten einstellen kannst...

Grüße
Sissy

Ich verwende meinen alten Schulatlas und ein Fenster.
Sehr gute Sicht heute.

@galileo: Der Stern, den ich meine, liegt etwas über der Gürtellinie

Grüße
SK
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
hi,

ich will mir dämnächst acuh ein teleskop anschaffen.
aber leider weis cih noch nicht was für eins ich will ca. 400 -450€ ausgeben.
vieleicht kanst du mir eins empfehlen =) also ich will aufjedenfall planeten sehen können aber irgendwie will ich auch Galaxien und Nebel sehen können irgendwie dind Galaxien schöner =) naja

zu deinen Fotografien :

könntest du mir denn mal ein bild vom mars zeigen also natürlich könnte ich auch bei google gucken aber so aktuelle sind natürlich besser
 

Sissy

Registriertes Mitglied
HI Saturnfreak,

ich will mir ein teleskop kaufen und ich weis echt noch nicht welches .... mein budget leigt bei 400 € vieleicht könnt ihr mir was empfehelen thx

HAAAAAALT. STOP. !!!

Ehe Du für ein Spielzeugteleskop Geld zum Fenster rausschmeist, geh in eine Sternwarte in Deiner Nähe. Laß Dir dort die Planeten und die Sterne zeigen.

Frag anschließend, was das für ein Teleskop ist und was es gekostet hat.

Für 400 Euro bekommst sicherlich bei einem Teleskoptreffen (z.B. dem ITV) ein gebrauchtes Dobson-Teleskop mit 6 oder 8" Öffnung.

Aber bitte bilde Dir ja net ein, daß Du dann mit dem Ding auf Anhieb auch nur den Mond findest. Solange Du keine Himmelsrichtungen und keine Sternbilder kennst, findest Du am Himmel absolut garnix.

Das ist so, als ob Du mit verbundenen Augen in einem Dir unbekannten Museum eine bestimmte Münze in 500 abgeschlossenen Schaukästen finden sollst...

Es dauert ne Weile, bis Du die Sternbilder unter fachlicher Anleitung gelernt hast und mit Hilfe eines Buches (Karkoschka´s "Atlas für Himmelsbeobachter", sehr zu empfehlen) dann das erste Objekt selbst einstellen kannst.

Goto Montierungen + Teleskop + Okulare + Stativ + Akku zwecks Stromversorgung kosten deutlich mehr, als Du ausgeben möchtest.

Werde Mitglied in einer Sternwarte oder astronomischen Vereinigung in Deiner Nähe, da kriegst die fachliche Unterstützung und darfst die Vereinsteleskope benutzen! Ist viel billiger. Und wenn Du feststellst, daß das Hobby doch nix für Dich ist, hast nur den Mitgliedsbeitrag für 1 Jahr (ca. 1x gut Essen gehen) in den Sand gesetzt...

Sissy
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
ich habe schon geguckt bei mir in der nähe finde ich leider keine vereine:(
naja schade wo kann ich den "Gebrauchte Teleskope" Kaufen?
 

SaturnFreak

Registriertes Mitglied
hallo ,

wichtie nachricht habe gerade aus dem Fenster geschaut und der stern geht gerade unter also paar grad vom horizont entfernd schnell guckt mal nach und er blinkt auch sehr stark

MFG SaturnFreak
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Ehe Du für ein Spielzeugteleskop Geld zum Fenster rausschmeist, geh in eine Sternwarte in Deiner Nähe. Laß Dir dort die Planeten und die Sterne zeigen.
Zustimmung! Für ein erstes 'näheres' Sterngucken ist im übrigen ein guter Feldstecher besser geeignet. Die meisten Laien sind beim ersten und auch zweiten Blick durch ein Okular eher enttäuscht. Und mit dem Feldstecher kann SaturnFreak auch bei Tageslicht seinem Chihuahua nachgucken, wenn der mal wieder Mäuse übers Feld jagt. :)

Grüsse galileo2609
 
Oben