Abschied von Hubble:Kein Geld für die Rettung

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Quelle:Frankfurter Allgemeine Deutschland

Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa wird ihr alterndes Weltraumteleskop Hubble trotz aller Proteste nicht retten. Zwar wird der am Montag in Washington vorgelegte Haushalt der Nasa für das Jahr 2006 um 2,4 Prozent auf rund 16,6 Milliarden Dollar (12,92 Milliarden Euro) erhöht, aber die auf eine Milliarde Dollar geschätzten Ausgaben für eine Rettungsmission sind darin nicht enthalten.

Die Nasa rechnet damit, daß das fast 15 Jahre alte "Kronjuwel der Astronomie"bestenfalls noch bis zum Jahr 2008 arbeiten kann; vielleicht auch noch länger. Danach soll es mit Hilfe eines Roboters aus der Umlaufbahn gebracht und kontrolliert auf der Erde abstürzen.
 

Kosmicman

Registriertes Mitglied
Ich würde mir wünschen, dass jemand anderes als die Nasa Hubble übernimmt (Vielleicht ja als Geschenk von der NASA, da die Kosten für den kontrollierten Absturz eingespart werden) und Hubble wieder neues Leben einhaucht.
 

Roland

Registriertes Mitglied
Hubble Teleskop - Wirklich SO schade ;-)

Guido_Waldenmeier schrieb:
Quelle:Frankfurter Allgemeine Deutschland

Die amerikanische Weltraumbehörde Nasa wird ihr alterndes Weltraumteleskop Hubble trotz aller Proteste nicht retten. Zwar wird der am Montag in Washington vorgelegte Haushalt der Nasa für das Jahr 2006 um 2,4 Prozent auf rund 16,6 Milliarden Dollar (12,92 Milliarden Euro) erhöht, aber die auf eine Milliarde Dollar geschätzten Ausgaben für eine Rettungsmission sind darin nicht enthalten.

Die Nasa rechnet damit, daß das fast 15 Jahre alte "Kronjuwel der Astronomie"bestenfalls noch bis zum Jahr 2008 arbeiten kann; vielleicht auch noch länger. Danach soll es mit Hilfe eines Roboters aus der Umlaufbahn gebracht und kontrolliert auf der Erde abstürzen.
Hallo miteinander

Um die Diskussion um Hubble und seine Nachfolger im Forum etwas anzuregen, gibt's seit 12.02.05 anstelle des ursprünglichen Texts hier einen separaten Beitrag: Hubble - Alternativen & Nachfolger: Konkrete Vorschläge & Alternativen. :D

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

sissi

Registriertes Mitglied
Kosmicman schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass jemand anderes als die Nasa Hubble übernimmt (Vielleicht ja als Geschenk von der NASA, da die Kosten für den kontrollierten Absturz eingespart werden) und Hubble wieder neues Leben einhaucht.

Wünsche ich mir auch.
aber das müßte dann ein Ölscheich sein.
Ich glaube, nicht mal bill Gates könnte die Folgekosten tragen.
Denn ohne Wartung ist das schöne Stück bald wertlos und irgendwann muß das ding ja auch mal wieder mal runter!
 

Roland

Registriertes Mitglied
Hubble: Wartungs- und Unterhaltskosten nach dem "Verursacherprinzip" !

Hallo miteinander

Auch diesen Vorschlag von mir könnt Ihr seit 12.02.05 im o.e. Link zum Forum nachlesen ;) Hubble: Wartungs- und Unterhaltskosten nach dem "Verursacherprinzip" !

Auch hier etwas überspitzt ausgedrückt: Doch es gäbe tatsächlich Möglichkeiten zur Rettung, so die Verantwortlichen etwas weiter denken würden und nur etwas Initiative zeigen würden :mad:

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
ich habe mal gelesen, dass Hubble soviel gekostet hat, wie alle anderen Grosstelespope auf der Erde zusammen.

Hat Hubble eigentlich auch "so viel geleistet", wie alle Großteleskope zusasmmen?

wenn ich mir die Bilder von Subaro, VLT oder Keck so ansehe, finde ich sie gut vergleichbar mit denen von Hubble. Und die Großteleskope sind noch seeehr lange im einsatz und kosten in der wartung fast nichts im Vergleich mit Hubble.

Wenn ich das alles so betrachte, bin ich gar nicht mal mehr so traurig über das bevorstehende ende. :rolleyes:

Ispom
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Joh

noch ist es ja oben ispom ;-)
Aber gar nicht so falsch der Gedankengang mmh
Wirtschaftlich Vernünftig ,Fakten ohne wenn und aber !
 

Roland

Registriertes Mitglied
Hubble: Wartungs- und Unterhaltskosten nach dem "Verursacherprinzip" z.Bsp. oder ...

Hallo miteinander

ispom, Deine Meinung unterstütze ich nur so gerne - meinen "unbeachteten" kritischen Gedankengang inkl. Alternativen hat in diesem Beitrag ja keine Beachtung gefunden, daher habe ich sie lieber gleich ausgelagert ...
Frei nach dem Motto: Es kommt immer drauf an, wer eine Idee nach dem "...ooolaahhhh..." Prinzip vertritt :p

Absolut richtig, und da mir das "Jammern" ob Hubble so ziemlich xxx ... : Alternativen können gerne besprochen werden unter Hubble - Alternativen & Nachfolger: Konkrete Vorschläge & Alternativen. Einen ersten Vorschlag habe ich ja am frühen Samstag morgen ebenfalls gleich um"deponiert" :D (Grinsi aus dem Land der Seide und Zivilisation)

Weitere gibt es ja - wenn auch "nur" bezeichnet als Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy (SOFIA) - Der "Teleskop-Jumbo (Jet)"
Zitat von Guido_Waldenmeier
Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy
kann eh kein Ersatz für Hubble sein (Infrared Astronomy )

Hoffen wir das es keine "Kalte" Sofie wird.
Erinnert mich irgend wie an das Wetter ;-)

Kein "vollwertiger" Ersatz von Hubble, aber deutlich mehr als ein "Lückenbüsser" :)

Betonung auf o.e. Umstand, und persönlich mag'ich's gerne etwas wärmer ;)
Persönlich mag ich übrigens das Spitzer-Teleskop: U.a. im "Kuiper"-Gürtel" hat es eine Eskimo-Fisch-Göttin entdeckt und wird in einigen Jahren Unterstützung erhalten durch die NASA - Mission «New Horizons» zu Pluto & Charon und zum Kuiper-Gürtel ... Oder in AstroNews.com war doch auch ein schöner Beitrag, vor drei Tagen zum Thema "Braune Zwerge" oder einer von zahlreichen weiteren zum Thema Kuiper-Gürtel: Objekte im Kuiper-Gürtel kleiner als gedacht ...

Roland
 

ispom

Registriertes Mitglied
immerhin habe ich da auch einen Lernprozess hinter mir.

Vor einem halben Jahr habe ich noch die
"Petition für den Erhalt von Hubble"
mit unterschrieben.

Ich kann nur die Leute nicht verstehen, die Jammern, aber solche Petitionen dann nicht beachten, mehr kann doch der Mann von der Straße zumal als Europäer, doch nicht tun. :mad:
 

ispom

Registriertes Mitglied
Gmt

ich lese gerade, das erste Segment des GMTm Spiegels geht in Produktion.

Das Giant Magellan Teleskope wird sieben 8.4 m Spiegel haben und 2016 ist first light geplant.

ein Spiegel kostet 15 mio dollar. (Um mal das Verhältnis zu den Kosten von Hubble darzustellen, Rettungsmission soll 500 mio kosten)

Ispom
 
Oben