Zukunft (Schicksal) des Planeten Jupiter

Tetsuo

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

man liest oft, was mit der Erde passiert wenn die Sonne zum roten Riesen wird.

Was passiert dann eigentlich mit Jupiter?
Ist er dann immernoch weit genug entfernt um der Sonne unbekümmert zu trotzen oder bläst ihm die Sonne seine Atmosphäre weg und wäre dann theoretisch eine "Super Erde?"

Gruß
 

jonas

Registriertes Mitglied
Diese Frage ist, Mitten in der Nacht gestellt, eine verdammt gute.

Die Sonne wird größer, der Strahlungsdruck höher (klar, sonst würde die Sonne ja nicht gößer). Dem Jupiter würden bestimmt die obersten Häärchen wegrasiert. Nur, wird er vollständig abrasiert und sein Kern erodiert? Das glaube ich auch wieder nicht, denn dafür ist der Strahlungsdruck höchstwahrscheinlich wiederum zu klein.

Was genau mit dem Jupiter passiert kann wohl niemand genau sagen. Es herrscht noch nichtmal Einigkeit darüber, was das Schicksal der Erde sein wird - vergehen oder bestehen? - Wobei bestehen als wohl merkurähnlicher Felsklumpen zu verstehen ist und vergehen als Bestandteil des Schalenbrennens und des Sonnenwinds verstanden werden sollte.

Was mit den Gasriesen weiter draußen passiert, wie weit sie also wegen des Masseverlustes der Sonne nun nach weiter draußen driften, ist unklar. Ihr eigener Masseverlust durch den Sonnensturm drückt sie jedenfalls kaum weiter weg. (zumindest nach meiner Interpretation von Newton und Kopernikus). Meine Kollegen hier mögen mich deswegen vielleicht steinigen, aber das ist meine first hand opinion, also das, was mir spontan zu der Frage einfiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Frage, welche Planeten die Rote Riesen Phase der Sonne überleben, ist für alle Planeten (so denkt man zumindest) geklärt, ausser für die Erde und Venus.

Jupiter wird auf jeden Fall nicht in die Sonne fallen. Die zusätzliche Sonnenstrahlung in der Rote Riesen Phase wird seine Monde so stark aufheizen, dass sie ihr Wasser verlieren, aber sie wird bei weitem nicht ausreichen, um Jupiters Atmosphäre zu verdampfen. Wir kennen heute "Hot Jupiters" bei Sternen, die Milliarden Jahre alt sind, dh, Gasriesen, die Milliarden Jahre lang einer intensiven Strahlung (ca. 400x stärker als auf der Erde) ausgesetzt waren - und immer noch nicht verdampft sind. Die Sonne wird in der Roten Riesen Phase maximal 3000 mal heller sein als heute, bei 5 AU (Jupiter) sind es dann noch 120 Mal, und das für eine sehr viel kürzere Zeit. Wie jonas schon sagte, wird sich die Bahn des Planeten wegen des Masseverlustes der Sonne (der allfällige Massenverlust eines Planeten müsste meiner Meinung nach ebenfalls praktisch keine Rolle spielen, bzw die relativen Anteile an der Bahnerweiterung entsprechen dem tatsächlichen Verhältnis des Massenverlustes des jeweiligen Körpers) aufweiten, um etwa den Faktor ~2.

Wie geht es danach weiter? Mars (evtl auch Venus und Erde) sowie die Gasriesen werden den Weissen Zwerg in der Mitte des Sonnensystems noch für unzählige Milliarden Jahre umkreisen. Ihre Bahnen werden durch dynamische Reibung und Gezeitenkräfte sehr langsam schrumpfen, so langsam, dass ein anderer Prozess ihre ferne Zukunft entscheidet: die nahe Begegnung mit anderern Sternen. Es ist unwahrscheinlich, dass ein Stern wie die Sonne innert den ersten 10 Mrd Jahren so nahe an einem anderen Stern vorbeifliegt, dass die Planetenbahnen destabilisiert werden - über 100, 1000, 10000 etc Milliarden Jahren wird es schliesslich praktisch zur Gewissheit.

Man könnte jetzt noch weiter in die Zukunft schauen, ich bereite dazu gerade einen Artikel für meine Seite vor - und werde den Link einstellen, wenn ich soweit bin. :)

Siehe auch: http://www.astronomy.ohio-state.edu/~pogge/Lectures/vistas97.html
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Zum Schicksal der Erde gab es erst letztes Jahr meine ich eine Simulation bzw. Studie, leider weiß ich nicht mehr woher, aber es könnte die bdw gewesen sein.

Das Ergebnis war relativ eindeutig: die Erde wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in die Sonne stürzen. Der Radius des Roten Riesen reiche dann zwar nicht ganz bis an die Erde heran, der Strahlungsdruck würde sie aber sehr stark abbremsen. (Ein Effekt, den ich bislang nicht kannte: der Strahlungsdruck eines Sterns vermindert auf Dauer offenbar den Radius der Planetenbahn durch den bremsenden Effekt)

Man muß auch bedenken, daß das was wir noch "Erde" nennen dann seit 4-5 Milliarden Jahren eh nur noch ein toter, maximal von Bakterien bewohnter, staubtrockener Felsbrocken sein wird.
Mich interessiert z.B. eher, wann das Ende des Kohlenstoffkreislaufs und die zunehmende Wärme der Sonne hier das langsame, quälende Ende einleiten.

Gruß Alex
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
An der Jupiter-'Oberfläche' (Definititon: 1 bar) könnten doch Ballon-Habitate schweben...

Dort könnten Menschen wirklich dauerhaft überleben...
Denn Wasserstoff, Stickstoff, Sauerstoff und wohl auch etwas Kohlenstoff, findet man alles am Jupiter... Und nichts wird verblasen...


Ob man die Erde mit einem Orbitalspiegel die rote-Riesen-Phase der Sonne übnerleben lassen kann?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Alex74 schrieb:
(Ein Effekt, den ich bislang nicht kannte: der Strahlungsdruck eines Sterns vermindert auf Dauer offenbar den Radius der Planetenbahn durch den bremsenden Effekt)

Bei Planeten sollte das eigentlich keine Rolle spielen. Soweit ich das in Erinnerung habe, spielen aber die Gezeiten eine entscheidende Rolle, insbesondere die Gezeitenberge, die die Gravitation der Erde auf der Oberfläche des Roten Riesen erzeugt.

Der Strahlungseffekt spielt heute nur für Mikrometeoriten, Meteoriden sowie kleine Asteroiden eine Rolle. Praktisch alle Mikrometeoriten und Meteoriden, die im Sonnensystem durch Kollisionsprozesse erzeugt werden, fallen dadurch über kurz oder lang in die Sonne, wenn sie nicht zufällig auf einen Planeten stürzen.

_Mars_ schrieb:
Ob man die Erde mit einem Orbitalspiegel die rote-Riesen-Phase der Sonne übnerleben lassen kann?

Hast du den Beitrag von Alex74 gelesen? Ein Orbitalspiegel nützt herzlich wenig, wenn der zu schützende Planet gerade auf den Kern eines Roten Riesen herunterspiralt...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich glaub genau das will Mars ja verhindern.
Riesensegel an den Polen Festgemacht und dann mit ordentlich Strahlungsdruck wegesegelt:D

Eher unwarscheinlich ,dass das klappt
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ich habe folgendes gemeint: Es ist ja angeblich nicht sicher, ob sich der rote Riese bis zur Erde ausdehnt. Und durch die Kernfusion und Sonnenwind verliert er zusätzlich Masse, sodass die Erde weiter weg wandert (höherer Obit)


Daher könnte sie nicht von ihm verschluckt, sondern nur gegrillt werden...
Das könnte man so vielleicht verhindern...

(Gegen das Schlucken müsste man hypothetischerweise den Orbit anheben)
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Mars, also nochmal zu dem Ballonteil:
Der Jupiter hat ja eine Wasserstoffatmosphäre, womit willst du die Ballons füllen das die Schweben? Hoch erhitzter Wasserstoff oder sind das eher Vakuum Container oder so?

mfg Kibo
 

Orbit

Registriertes Mitglied
kibo
Eigentlich dachte ich, dass er sich die Ballons in einem Orbit mit entsprechender Orbitalgeschwindigkeit vorstelle. Wenn er aber von der Dichte an der Jupiteroberfläche redet und die Ballons 'schweben' lassen will, ist dein Einwand wohl richtig. Ausserdem wären die schwebenden Jupiter-Auswanderer dort einer 6- bis 7-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt.

Orbit
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Ausserdem wären die schwebenden Jupiter-Auswanderer dort einer 6- bis 7-fachen Erdbeschleunigung ausgesetzt.

Was nur? Das ist zwar für Astronauten unzumutbar aber ich hätte gedacht das es um einiges mehr ist.

Allein der Kern des Jupiter ist doch 4-5 mal so groß wie die Erde und muss entsprechend viel Masse haben.

Liegt es an der Entfernung zum Kern? (Hochatmosphäre entspr. 1000hPa)

MfG Markus
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Oben