corot 9b besiedeln

Kibo

Registriertes Mitglied
@Bynaus

Würde so eine Sphäre im 1g orbit nicht innerhalb der Atmosphäre des Planeten selber liegen?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
@Kibo: Warum meinst du? Bei Jupiter beträgt die Schwerebeschleunigung auf der gedachten Oberfläche 2.6 Ge. Da die Gravitationskraft mit der Entfernung sinkt, sinkt auch die Schwerebeschleunigung.

Natürlich geht die auch im Inneren des Gasriesen zurück, um im Zentrum auf 0 zu sinken, das ist korrekt. Aber dorthin will ja niemand... :)

@Franz_F: Zeilengeld? Meinst du den Link, den ich gepostet habe? Das ist lediglich ein Ausschnitt aus der Enzyklopädie der Hard-SciFi-Welt "Orions Arm", die als Hintergrund für selbstgeschriebene Hard-SciFi-Geschichten dient. Üblicherweise ist das eine gute Quelle für interessante, durchdachte und prinzipiell physikalisch mögliche (wenn auch vielleicht nicht mit gegenwärtiger Technologie umsetzbare) futuristische Konzepte.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Ich formuliere die Frage mal anders:
Wie nahe würde eine Supramundansphäre auf deren Oberfläche 1 G herrscht an der ausseren Schicht der Amtosphäre des Jupiter denn liegen?
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Kibo

Formel: F = G *M*m/r^2
F=Kraft
G=Gravitationskonstante= 6,67428 E-11 m³/(kg s²)
M=Masse Jupiter=1,899 E27 kg
m= 1 kg

gesucht: Radius r, bei dem die Kraft F = 9,81 N beträgt.
obige Formel nach r auflösen: r=SQRT(G*M*m/F), obige Werte einsetzen:

r=SQRT(6,67428 E-11 m³/(kg s²) * 1,899 E27 kg * 1 kg / 9,81 kg m/s²)
=SQRT(1,292 E16 m²)
= 1,137 E8 m

Radius Jupiter ungefähr gleich 7 E7 m

Also wäre die 1 G Position etwa 11,37 E7 m - 7 E7 m = 4,37 E7 m , also ca. 43.700 km über der Oberfläche des Jupiter.

PS: Kibo, falls Dir der Rechenweg nicht klar ist, insbesondere warum ich für "klein m" ein Kilogramm gewählt habe, dann frag nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben