doch keine "dark energy"?

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
galileo,
auch Transparenz ist physikalisch als optische Eigenschaft der uns gewohnten Materie besetzt
Ist ja richtig, aber darum geht es hier nicht.
Es geht um die Aussage eines Trolls:
wrentzsch schrieb:
Was man nicht sehen kann, kann kein Licht reflektieren
Und der Antwort:
Orbit schrieb:
Das bestreitet auch niemand
Und das bestreitet Ralf mit seinem Hinweis auf Dunkelwolken. Und darin muss ich ihn unterstützen!
Wir sehen Dunkelwolken nur deshalb, weil sie das Licht dahinter (von uns aus gesehen) liegender Sterne absorbieren. Wir sehen nicht die Dunkelwolken selber, sondern nur deren "Schatten".

Natürlich reflektieren Dunkelwolken auch Licht, z.B. nahe stehender Sterne. Dann heißen diese Dunkelwolken auch "Reflexionsnebel".
Kommt halt auf den Standort des Beobachters an.

Aber: Von der "Dunklen Materie" gibt es weder Absorption noch Reflexion zu beobachten. Also ist die ziemlich transparent, so sie existiert. Das meine ich, will Ralf ausdrücken.

Mag ja sein, dass es (in diesem Zusammenhang) mal einen alternativen Begriff für Transparenz geben wird. Aber solange ist für mich die "Dunkle Materie" auch eher transparent als dunkel.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Es geht um die Aussage eines Trolls
Mit Trollen sollte man eben nicht diskutieren. :D
Aber: Von der "Dunklen Materie" gibt es weder Absorption noch Reflexion zu beobachten. Also ist die ziemlich transparent, so sie existiert. Das meine ich, will Ralf ausdrücken.
Mir ist schon klar, was Ralf ausdrücken wollte. Es bringt uns aber nicht weiter. Bleiben wir doch daher, der Einfachheit halber, bei dem bereits gut eingeführten Begriff Dunkle Materie.

Grüsse galileo2609
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Mit Trollen sollte man eben nicht diskutieren. :D
Yepp!

Bleiben wir doch daher, der Einfachheit halber, bei dem bereits gut eingeführten Begriff Dunkle Materie.
Nun, ich habe mir den Begriff Dunkle Materie auch verinnerlicht. Aber ob der didaktisch besser ist als Transparente Materie?

Aber du hast Recht, galileo! Eigentlich ist die Diskussion darüber obsolet, da der Begriff eh schon fix ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Eigentlich ist die Diskussion darüber obsolet, da der Begriff eh schon fix ist.

Genau: Diejenigen, die den Begriff kennen, verstehen, was damit gemeint ist. Diejenigen, die etwas lernen wollen, werden verstehen, warum man das so genannt hat und diejenigen, die sowieso alles mit ihren Privat- oder Anti-Theorien besser erklären wollen, werden dies sowieso ignorieren.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Habt ihr einmal darüber nachgedacht wie Gravitation verursacht sein kann.
Die reine Existenz von Materie und daran gebundene Materiegravitation ist keine ausreichende Begründung.
Denn woher kam die Gravitation vor der Materie, die Materie zusammenhält?
Ich weis, jetzt bin ich wieder ein Troll, der Fragen stellt die nicht erwünscht sind.
Ist es unhöflich Fragen zu stellen, wo es nur ausweichende Antworten gibt?
Bekomme ich jetzt einen Hinweis auf Lektüre zur Quantenmechanik mit Bosonen und Gluonen?
Und welche Kraft hält diese Einheiten zusammen?
Bin ich dann hier falsch mit meinen Fragen und soll mich an Quantenphysiker wenden und ihr
habt den Fragesteller los?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Gallileo,

Werner Heisenberg
Fürstenrieder Straße 288
81377 München

ich hau mich weg, mann, das ist der Hit. Also, auf die Idee wär ich net gekommen. Suuper, schick ruhig alle Trolle zum Waldfriedhof :D :cool: :eek:

Sissy
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Habt ihr einmal darüber nachgedacht wie Gravitation verursacht sein kann.
Durchaus.

Die reine Existenz von Materie und daran gebundene Materiegravitation ist keine ausreichende Begründung.
Hat meines Wissens auch niemand getan.

Denn woher kam die Gravitation vor der Materie, die Materie zusammenhält?
Diese Frage gilt für alle Grundkräfte, nicht nur für die Gravitation.

Ich weis, jetzt bin ich wieder ein Troll, der Fragen stellt die nicht erwünscht sind.
Ja, aber nicht wegen unerwünschtem Nachfragen, sondern wegen mangelnder Eigen-Recherche.

Ist es unhöflich Fragen zu stellen, wo es nur ausweichende Antworten gibt?
Hat das je jemand behauptet ?

Bekomme ich jetzt einen Hinweis auf Lektüre zur Quantenmechanik mit Bosonen und Gluonen?
Hast Du mal an einem physikalischen Institut einer Uni gefragt ? - Die kennen in der Regel sehr gute Zusammenfassungen und überdies auch brandaktuellePublikationen.

Also: Hast Du mal gefragt ? - Und da die Antwort meiner Einschätzung nach "nein" ist: Beabsichtigst Du, das zu tun ?

Und welche Kraft hält diese Einheiten zusammen?
Was ist denn eine "Einheit" ? Ich kenne nur die Definition, dass eine "Einheit" ein multiplikativ invertierbares Ringelement ist. Und in der Physik die Konvention, dass eine Einheit eine "physikalische Grösse" beschreibt.

Bin ich dann hier falsch mit meinen Fragen und soll mich an Quantenphysiker wenden und ihr
habt den Fragesteller los?
Bei einer zumutbaren Bereitschaft zur Eigenrecherche und einer zumutbaren Bereitschaft zur eindeutigen Begriffsverwendung bist Du hier richtig, andernfalls nicht.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

twr

Registriertes Mitglied
Hi,
das mit den Denkverboten exisitiert in der "modernen" Physik tatsächlich - und damit
meine ich nicht die solcher Kleingeister wie diese Umlaufbahn.

Man muss sich nur in den USA umsehen, einem Land, dass eben groß- und kleingeistig zugleich sein kein (ich denke nur an die Verbote, die Darwinsche Theorie zu lehren). Man hat dort zu oft einen Hang zum Esoterischen und beißt sich an den "Not-even-wrong"-"Theorien" wie Superstringzeug, DM, DE usw. fest wie Oskar.

Und danach werden die Professoren an den Wissenschaftlichen Instituten ausgewäht: wer nicht gläubig ist, hat kaum mehr eine Chance, eine ordentliche Professur in Theoretischer Physik zu erhalten. Da entsteht eine sich selbst reproduzierende Kaste.

Und in Deutschland? Sieh selbst - die Möchte-Gern-Revoluzzer in diesem Forum rennen dieser, mittlerweile fast reaktionären Theorie mit dem Eifer von Jesus-Jüngern nach. Sie würden sich selbst als große Märtyrer einer revolutionären Idee sehen - und schlagen dafür Andersdenkende - wenn auch derzeit nur symbolisch - ans Kreuz.

Offensichtliche Probleme und ordentliche Theorien aufzustellen, zählt nicht mehr. Statt sich z.B. zu Fragen, was es mit 137,035998 auf sich hat, werden Wissenschaftstheoretiker angegriffen und man verlangt eine Abkehr von diesen "altmodischen" Geraffel wie Wissenschaftstheorie nach Popper.

Da halte ich es doch lieber mit den Experimentalphysikern und den Ingenieuren als mich in dieser schwülen Gemeinschaft von Klosterschülern zu tummeln.

Weiterhin Skeptische Grüße
TWR
 

Orbit

Registriertes Mitglied
twr schrieb:
Offensichtliche Probleme und ordentliche Theorien aufzustellen, zählt nicht mehr. Statt sich z.B. zu Fragen, was es mit 137,035998 auf sich hat, werden Wissenschaftstheoretiker angegriffen und man verlangt eine Abkehr von diesen "altmodischen" Geraffel wie Wissenschaftstheorie nach Popper.

Da halte ich es doch lieber mit den Experimentalphysikern und den Ingenieuren als mich in dieser schwülen Gemeinschaft von Klosterschülern zu tummeln.
Das übliche, schon in sich widersprüchliche Gepolter unseres notorischen Internet-Stänkerers! :)

Warum Alpha keine ganze Zahl ist, also 1/137, ist allerdings tatsächlich eine interessante Frage. Ich habe sie mir vorläufig selbst so beantwortet:
Sie ist aus demselben Grund keine ganze Zahl, wie der Landé-Faktor keine ist. Dirac schlug ursprünglich den Faktor 2 vor, gemessen wird aber ca. 2.00232.

Orbit
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo twr,


das mit den Denkverboten exisitiert in der "modernen" Physik tatsächlich - und damit
meine ich nicht die solcher Kleingeister wie diese Umlaufbahn.
ehrlich gesagt, hätte ich jetzt, so ganz unbedarft, von einer Umlaufbahn auch keine besondere Geistesgröße erwartet.

Findest Du nicht, daß Du hier etwas zu hohe Erwartungen an eine Umlaufbahn stellst? http://de.wikipedia.org/wiki/Umlaufbahn




Man muss sich nur in den USA umsehen, einem Land, dass eben groß- und kleingeistig zugleich sein kein
auch von einem Land hätte ich jetzt eher nicht erwartet daß es geistig sein kann, weder groß noch klein. Oder war mit dem Gestammel etwas anderes gemeint?



(ich denke nur an die Verbote, die Darwinsche Theorie zu lehren).
war das nicht eigentlich ein Gebot, neben der ‚darwinschen Theorie‘ auch andere, mehr weltanschaulich geprägte Theorien zu lehren? Ok, kann sein, daß ich da etwas falsch in Erinnerung habe.



Man hat dort zu oft einen Hang zum Esoterischen
och, je nachdem wer wohin schaut, ist dieser Hang nicht nur in den USA auszumachen.



und beißt sich an den "Not-even-wrong"-"Theorien" wie Superstringzeug, DM, DE usw. fest wie Oskar.
tue ich auch, also nicht so wie Oskar, kann man sogar ein paar Jahre weiter Oben nachlesen. Aber Du kennst das ja: Das Bessere ist der Feind des Guten.



Und danach werden die Professoren an den Wissenschaftlichen Instituten ausgewäht: wer nicht gläubig ist, hat kaum mehr eine Chance, eine ordentliche Professur in Theoretischer Physik zu erhalten. Da entsteht eine sich selbst reproduzierende Kaste.
diese Gefahr besteht eigentlich schon mindestens so lange, wie es Menschen gibt. Immerhin konnten die Physiker bisher recht erfolgreich verhindern, daß sich nur Dummschwätzer diese Posten unter den Nagel reißen.



Und in Deutschland? Sieh selbst - die Möchte-Gern-Revoluzzer in diesem Forum
oh, zuviel der Ehre. Der unmittelbare Vergleich dieses Forums mit den amerikanischen Universitäten wird den Tatsachen nicht wirklich gerecht.



Und in Deutschland? Sieh selbst - die Möchte-Gern-Revoluzzer in diesem Forum rennen dieser, mittlerweile fast reaktionären Theorie mit dem Eifer von Jesus-Jüngern nach. Sie würden sich selbst als große Märtyrer einer revolutionären Idee sehen - und schlagen dafür Andersdenkende - wenn auch derzeit nur symbolisch - ans Kreuz.
also, auch mit sehr viel Phantasie gelingt es mir nicht, das zu sehen, was Du hier beschreibst. Abgesehen davon, daß ich für einen Revoluzzer statistisch gesehen schon ziemlich alt bin, finde ich mein Verhalten auch nicht besonders reaktionär. Es sei denn Du möchtest physikalische Fragen mit den Werkzeugen politischer Mehrheitsbildung entscheiden. Davon rate ich aber ab. Das führt zu völlig überflüssigen Irrwegen.

Andererseits bin ich wohl zu jung, um einer bald 80 Jahre alten, immer wieder bestätigten Beobachtung das Adjektiv revolutionär zuzugestehen.

Wo Du bei dieser Sache jetzt aber Deine Märtyrer unterbringen willst, hab‘ ich ehrlich gesagt nicht verstanden.



Offensichtliche Probleme und ordentliche Theorien aufzustellen, zählt nicht mehr.
wozu Du offensichtliche Probleme erst noch aufstellen willst hab‘ ich hier auch nicht verstanden. Und ordentlich sind die Theorien, soweit ich das sagen kann, schon. Ob sie besonders sinnvoll sind, das weiß ich nicht. Das kann man aber, üblicherweise zumindest, nur mit Experimenten und nicht so sehr mit Parolen entscheiden. Ich kann jetzt aus dem was Du geschrieben hast, nicht klar entnehmen wie Du es denn nun wirklich entscheiden würdest. Du erweckst aber bei mir, zumindest mit Deinem Schreibstil, den Eindruck, daß Du hier den Parolen den Vorzug geben möchtest.

Dieser Eindruck entsteht dadurch, daß Du Deine Parolen offensichtlich nicht mit substantiellen Argumenten stützen kannst. Wie Du es z.B. hier:
Hi,

und hör' mir bloß mit dieser Schwachbranen-Tussi auf....;):p

Skeptische Grüße

TWR
belegst.


Du wirst sicher verstehen, wenn ich Dir sage, daß Deine Überzeugungskraft wohl nicht nur in meinen Augen, darunter spürbar leidet. Ich an Deiner Stelle, würde diesem Defizit mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

RPE

Registriertes Mitglied
Warum Alpha keine ganze Zahl ist, also 1/137, ist allerdings tatsächlich eine interessante Frage. Ich habe sie mir vorläufig selbst so beantwortet:
Sie ist aus demselben Grund keine ganze Zahl, wie der Landé-Faktor keine ist. Dirac schlug ursprünglich den Faktor 2 vor, gemessen wird aber ca. 2.00232.

Orbit

Hallo Orbit,

das finde ich auch sehr spannend. Ob ich es unbedingt "demselben Grund" zuschreiben würde, weiss ich nicht, da der Lande-Faktor ja aus alpha berechenbar ist und mein Verständnis bei weitem nicht ausreicht, diesen Zusammenhang wirklich zu verstehen.

Vielleicht hat hier ja schonmal jemand reingeschaut?

"New Determination of the Fine Structure Constant from the Electron g Value and QED"

(und: "Erratum: New Determination of the Fine Structure Constant from the Electron g Value and QED[Phys. Rev. Lett. 97, 030802 (2006)]", finde aber auf die Schnelle keine freie Verlinkung, ist aber auch hier jetzt nicht so wichtig)


Wirklich faszinierend das Ganze, da quasi einer der fundamentalsten Tests zw. Theorie und Exp. unserer heutigen Zeit überhaupt.

Grüße,
RPE
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
1/137 ist der Wiederstand des existierenden Universums an unserem Standort gegen Expansion.
Nur Gültig für Elektronen(Materie).
Aber irgendwas muß auch verhindern das Licht schneller ist oder das Licht unterbrechen zur Frequenz oder einzelnen Photonen!
 
Zuletzt bearbeitet:

RPE

Registriertes Mitglied
1/137 ist der Wiederstand des existierenden Universums an unserem Standort gegen Expansion.
Nur Gültig für Elektronen(Materie).
Aber irgendwas muß auch verhindern das Licht schneller ist oder das Licht unterbrechen zur Frequenz oder einzelnen Photonen!


Bei allem Respekt, wrentzsch, aber selten soviel Schwachsinn in so wenigen Zeilen gelesen. Ich habs bisher nicht so ganz verfolgt, was ihnen schon alles nahegelegt wurde, aber war evtl. schon ein Deutschkurs darunter? Oder sind sie schon lange in Deutschland, und es ist einfach hoffnungslos?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ob ich es unbedingt "demselben Grund" zuschreiben würde, weiss ich nicht, da der Lande-Faktor ja aus alpha berechenbar ist und mein Verständnis bei weitem nicht ausreicht, diesen Zusammenhang wirklich zu verstehen.
Hallo RPE
Um so mehr muss es mir so ergehen, da ich ja im Gegensatz zu dir Physik-Laie bin.

Vielleicht hat hier ja schonmal jemand reingeschaut?
Ja, das Paper hab ich mir vor einiger Zeit schon mal angeschaut; aber mehr als dass die da irgend einen Zusammenhang zwischen g und alpha herstellen, verstehe ich leider auch nicht.

Den Zusammenhang, den ich mir vor Jahren selbst erarbeitet habe, dass nämlich 1/137,036 die Koppelungskonstante für das im 1s-Orbital des H-Atoms gebundene Elektron sei und 1/2,00232 jene des freien Elektrons, kann ich in diesem Paper nicht so ohne weiteres erkennen.
In meiner Vorstellung müsste ich allerdings eher von einer Superpositions-Konstanten sprechen; denn ich stelle mir vor, dass nur jede 137. Phase der Materiewelle des Elektrons mit der Elementarladung, die ich mir auch als Welle vorstelle, superpositioniert. Beim freien Elektron fände diese Superposition in jeder zweiten Phase statt.

Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

twr

Registriertes Mitglied
Keine Theorien sind keine Theorien sind keine Theorien

"wozu Du offensichtliche Probleme erst noch aufstellen willst hab‘ ich hier auch nicht verstanden. Und ordentlich sind die Theorien, soweit ich das sagen kann, schon. Ob sie besonders sinnvoll sind, das weiß ich nicht. Das kann man aber, üblicherweise zumindest, nur mit Experimenten und nicht so sehr mit Parolen entscheiden."

Zu den restlichen obigen Anmerkungen:
Would you mind if I called you a "buchhalterischen Korinthenkacker"? Du befindest Dich in einem Forum, nicht bei einer Lektoren-Veranstaltung.

Wenn Du im Leben stündest, wüsstest Du, dass Lösungen zu finden nicht so schwer ist als die dazugehörigen Probleme zu entdecken. Die offensichtlichen Probleme kann man gar nicht genug betonen und sind genau die, die nicht beantwortet werden.

Stattdessen beschäftigen sich "moderne" Physiker, quasi als intellektuelle Übersprungreaktion mit Theorien, die eben KEINE sind. Da fehlen alle notwendigen Merkmale einer Theorie.

Wenn Du tatsächlich die Schwachbranen-"Theorien" oder die intellektuellen Masturbationen der Möchte-Gern-Weltversteher (wie Witten) als "ordentliche Theorie" bezeichnest, dann hast Du ganz offensichtlich noch nichts über Wissenschaftstheorie gelesen. Sollte Du tun, dann diskutiere ich weiter - ansonsten fehlt die Basis.

SG TWR
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo twr,

hast du immer noch nicht kapiert, dass in diesem Forum niemand auf deine Beiträge gewartet hat? Weder nach Inhalt, noch Stil.

galileo2609
 
Oben