CoRoT: Ein relativ normaler Exoplanet

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Satellit CoRoT hat einen weiteren extrasolaren Planeten aufgespürt. Bei dem jetzt präsentierten Fund namens CoRoT-9b handelt es sich um einen relativ normalen Gasplaneten, der von seinem Zentralstern eine ähnliche Entfernung hat wie der Merkur von unserer Sonne. Damit unterscheidet er sich deutlich von den heißen Jupitern, die ihren Stern innerhalb weniger Tage umrunden. (18. März 2010)

Weiterlesen...
 

Gerri

Registriertes Mitglied
Ich glaube die Überschrift sollte lauten "relativ normaler Gasplanet" und nicht Exoplanet Gruß gerri
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Gunslinger
Ich denke schon. Nur wird's noch ein Weilchen dauern, bis man auch die 'sehen' kann.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Schließt die Bezeichnung "relativ normal" auch die Möglichkeit von Monden mit ein?

Wie du hier sehen kannst: http://www.planeten.ch/KdW_Exoplaneten#CoRoT-9_b (klick auf "Infos")

hat die Hill-Sphäre einen Radius von fast 4 Mio km. Dh, bis zu ca. 2 Mio km raus kann es Monde auf stabilen Umlaufbahnen geben, das umfasst bei Jupiter gerade die vier galileischen Monde. Jegliche Monde dieses Gasriesen wären aber dem Mond oder Merkur ähnlich, bei der Entfernung zum Stern.
 

Gunslinger

Registriertes Mitglied
Wie gross ist den der dortige Zentralstern im Verhältnis zu unserer Sonne?
Sprich, liegt der Orbit des Gasriesen schon in der dortigen habitablen Zone?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Der Stern hat ziemlich genau eine Sonnenmasse und ist fast gleich alt. Dh, die habitable Zone liegt in dem System da, wo sie im Sonnensystem auch liegt.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Gunslinger,
Wie gross ist den der dortige Zentralstern im Verhältnis zu unserer Sonne?
CoRoT-9 ist der Sonne sehr ähnlich (G3V, 5625 +/- 80 Kelvin, 0.99 +/- 0.04 Sonnenmassen).
Die Bedingungen bei CoRoT-9b passen so ziemlich zu Merkur. CoRoT-9b ist sogar noch etwas näher an seinem Stern als der Merkur (CoRoT-9b=0.36AE, Merkur=0.39AE).
Also wohl leider nix mit Habitabler Zone für etwaige Monde...

Gruß,
Christian
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Die mittlere Entfernung beträgt 0.41 AU - bloss der Periastron ist bei 0.36. *haarspalt*
Jepp, absolut korrekt...
War ein dummer Flüchtigkeitsfehler. Ich hatte den Post schon fast fertig als ich beim Merkur die 0.387 AE sah. In der Erinnerung hatte ich nur noch CoRoT-9b = 0.36 AE. "Periastron" war mir da schon wieder entfallen... Ist nix, wenn man alt wird :)

Also jetzt mal korrekt und ausführlich:
Merkur
mittl. Entfernung = 0.387 AE
Periastron = 0.308 AE
Apastron = 0.467 AE
e = 0.2056

CoRoT-9b
mittl. Entfernung = 0.407 AE
Periastron = 0.362 AE
Apastron = 0.452 AE
e = 0.11

Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz_F

Registriertes Mitglied
Also viel interessanter als die Diskussion um Monde um CoRoT 9b in dem paralleln Thread finde ich die Beleuchtung von etwaigen Exo-Planeten um Resonanzen.

In diesem Fall Interessant die 2:5 Resonanz und die 1:3 Resonanz. Vorallem die letzere läge schon recht gemütlich.

Kann man da schon ein wenig was sagen was sich dort aufhalten könnte? Gibt es da Abschätzungen von minimaler bis maximaler Masse?
Wenn sich bei diesen Resonanzen was Grösseres tummeln würde, also 1 - 10 JM kann man das dann nicht schon durch das "Sternwackeln" identifizieren?
 
Oben