Verteidigung gegen Außerirdische

jonas

Registriertes Mitglied
Bynaus schrieb:
Ich sehe keinen Grund - das wollte ich damit eigentlich sagen - das Gehirn auf eine ganz andere Stufe zu stellen wie den Rest des Körpers, zu sagen, "auch wenn wir den Körper erneuern können, für das Gehirn geht das nicht" erscheint mir unplausibel.
Nun, obwohl das Gehirn wohl das faszinierendste Organ eines jeden Lebewesens ist, wissen wir vom Rest des Organismus fast alles, und vom Gehirn im Vergleich dazu fast nichts. Wir können Herzen transplantieren, aber keine Querschnittslähmung heilen. Ich will nicht ausschließen, daß irgendwann die Medizin auch das Gehirn enträtseln kann, jedoch zeigt der Rückstand der Kenntnisse über das Gehirn gegenüber anderen Teilen des Körpers, daß es da möglicherweise Hindernisse gibt, die weitaus schwieriger zu überwinden sind.

Bynaus schrieb:
Volle Zustimmung. Vielleicht habe ich deine Aussage zu sehr biologisch, zu wenig soziologisch interpretiert.
Gut, daß wir hier eine Basis zur Einigung haben. Denn ich glaube, daß das Gehirn mit seiner rein biologischen Funktion nicht ausreichend beschrieben ist, sondern es vor allem auf seine individuelle Struktur ankommt.

Bynaus schrieb:
Denk mal an das Wissen und die Erfahrung, die ein aktiver Professor am Ende seiner Karriere angehäuft hat: er sieht Dinge und Zusammenhänge, die ein Wissenschaftler am Anfang seiner Laufbahn gar nicht sehen kann, weil ihm die Grundlage, die Tiefe und Breite dafür fehlt (diese Beobachtung habe ich immer wieder gemacht).
Tja, da haben wir schonmal unterschiedliche individuelle Erfahrungen ;) Wenn ich da an meinen Professor Sinn denke, so redet er heute als Leiter des IFO Instituts noch genauso wie damals während seiner Vorlesungen und Seminare. Seine grundlegende Denkstruktur hat sich offenbar so verfestigt, daß er neue Strömungen (wie z.B. die Spieltheorie) überhaupt nicht mehr aufnehmen kann.

Bynaus schrieb:
Naive Fragen, "frische Geister" sind gut, aber ich vermute, der Erfahrungsschatz eines Menschen, der sich ein Leben lang mit einem Thema auseinandergesetzt hat, dürfte ebenfalls eine wichtige Rolle bei jeglicher Innovation spielen.
Das wollte ich in keiner Weise in Abrede stellen. Jeder junge Geist braucht einen erfahrenen Lehrer, ohne den Innovationen auch sehr bald stagnieren würden. Man würde ständig das Rad neu erfinden müssen, wenn einem niemand mehr beibringt was ein Rad ist.

Es ist beides nötig: Erfahrung der Alten und Widerspruchsgeist der Jungen (oder nenne es Neugier, Drang es selbst mal auszuprobieren). Beide Dinge müssen in einem guten Verhältnis zueinander stehen.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Galileo,

In deine Betrachtung gehen doch nicht wirklich die Energien ein, die für eine realistische Trajektorie des Asteroiden auf den Soll-Orbit eine Rolle spielen.
Das ist wahr. Ich habe nur mit der Hubarbeit für die ‚Nutzlast‘ gerechnet.

Es war mir zwar klar, daß das so nicht richtig ist, aber daß der Unterschied zur
Im Grunde brauchen wir hier doch eine detaillierte Berechnung von Hohmann-Bahnen, die zu mehrfachen Absenkungen des Perihels und Aphels des Asteroiden führen,
so groß ist, hatte ich mir vorher nicht klar gemacht. Da mir der Begriff ‚Hohmannbahn‘ nicht geläufig war, dachte ich auch, ich muß mir den Vorgang erst noch selber herleiten und dafür hatte ich nicht genug Zeit.

Nun, mit dem zugehörigen Wiki-Artikel ist es ganz leicht.

Auf der (angenommenen) Kreisbahn des (angenommenen Asteroiden) in 3 AE wird dieser von seinen
17,2 km/s auf 12,2 km/s abgebremst und fällt dann auf einer elliptischen Bahn mit einem Perihelion von 1 AE nach innen. Hat er sein Perihelion erreicht, beträgt seine Geschwindigkeit 36,5 km/s und muß nochmal auf die Kreisbahngeschwindigkeit von 29,8 km/s in diesem Abstand zur Sonne abgebremst werden. Bei seiner Masse von knapp 200 Millionen Tonnen braucht man dazu (nur für diese Masse, ohne den ‚Lastwagen‘ und seinen Tank)knapp 7E18 Joule, also knapp 7% von dem, was ich über die reine Hubarbeit ausgerechnet hatte.

Ich danke Dir sehr, daß Du hier genauer hingeschaut hast. Für mich war das ein großer Gewinn an ‚gewußt wie‘. :)

Den Übergang in die Erdumlaufbahn und den ‚Lastwagen‘ rechne ich vielleicht später nochmal aus, mir ging es hier tatsächlich auch genau darum:
Abgesehen von dieser alien story, diese Betrachtung wäre ja auch für eine wirtschaftliche Erschliessung der Rohstoffe eines Asteroiden interessant.

Herzliche Grüße

MAC
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Wir sind agressiven Außerirdischen ausgeliefert, weil unsere technische Entwicklung nicht weit genug ist.
Eine Beschleunigung der Entwicklung ist auch nicht beabsichtigt, da bisher jeder technische Entwicklungsschub Arbeitsplätze gekostet hat.
Ohne genug Arbeitsplätze ist das Leistungsprinzip absurd.
Deswegen glaube ich, dass die technische Entwicklung künstlich verlangsamt ist und wir hoffnungslos unterlegen bleiben.
 

Isswas

Registriertes Mitglied
Hallöle....

vor einiger Zeit hatte ich eine interessante Diskussion mit einem aus diesem Forum...leider konnte er mich nicht überzeugen das die Menschheit eine Chane gegen eine Invasion gegen Außeridische hat.
Bitte erstellt Verteidigungsstrategien die ich nicht als sinnlos darstellen kann.:D

Das Scenario....

Es kommt ein Generationsraumschiff in unser Sonnensystem in der heutigen Zeit, mit dem Ziel die Erde zu erobern. Das Mutterraumschiff hat keine Schilde oder sonstige Sci Fi Waffen an Bord. Das Raumschiff hat Shuttels, Werkstätte womit sie ihre Sachen reparieren oder neu herstellen können und natürlich Kenntnisse über einen funktionierenden Fusionsantrieb.

Also was kann die Menschheit tun, ich danke schonmal für eure Vorschläge:)

Nun meine idee währen wie ich in einer Doku gesehen hab: dort haben wir löcher in die erde gebohrt und atombomben eingelegt, oben auf das loch dann stahl-kapseln oder ähnliches. Die bomben werden gezündet und das projektil fliegt dem raumschiff entgegen.
Problem: das zielen und die erde muss am besten richtig stehen nicht das unsere willkommensgrüße ins all gehen. Und da die besucher keine schilde verfügen hätten die damit ein problem!😎
 

JensU

Registriertes Mitglied
Hallöle....

vor einiger Zeit hatte ich eine interessante Diskussion mit einem aus diesem Forum...leider konnte er mich nicht überzeugen das die Menschheit eine Chane gegen eine Invasion gegen Außeridische hat.
Bitte erstellt Verteidigungsstrategien die ich nicht als sinnlos darstellen kann.:D

Das Scenario....

Es kommt ein Generationsraumschiff in unser Sonnensystem in der heutigen Zeit, mit dem Ziel die Erde zu erobern. Das Mutterraumschiff hat keine Schilde oder sonstige Sci Fi Waffen an Bord. Das Raumschiff hat Shuttels, Werkstätte womit sie ihre Sachen reparieren oder neu herstellen können und natürlich Kenntnisse über einen funktionierenden Fusionsantrieb.

Also was kann die Menschheit tun, ich danke schonmal für eure Vorschläge:)

Hallo,
wir verwenden einen Ionen-Partikelstrahl zur Abwehr Außerirdischer Mutterraumschiffe.
Stickstoffgas wird ionisiert und in einem positiv elektrisch geladenen Kegelrohr beschleunigt.
Die Funktionsskizze findest du auf meinem Twitteraccount.

Aber im Moment machen mir die Menschen mehr Angst.

Gruß,
Jens
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
wir verwenden einen Ionen-Partikelstrahl zur Abwehr Außerirdischer Mutterraumschiffe.
Stickstoffgas wird ionisiert und in einem positiv elektrisch geladenen Kegelrohr beschleunigt.

1. wer ist wir?
2. wie werden die NichtMutterschiffe abgewehrt?
3. in welche Richtung zeigt der Kegel des positiv geladenen Kegelrohrs?
4. Wie hoch ist die an das Kegelrohr anzulegende Feldspannung?
5. Wie verhindert Deine N2-Kanone, dass der Stickstoff in der Athmosphäre der Erde verbleibt?
6. Welche Art Zielfernrohr wird verwendet?

Gruß, Astrofreund
 

JensU

Registriertes Mitglied
1. wer ist wir?
2. wie werden die NichtMutterschiffe abgewehrt?
3. in welche Richtung zeigt der Kegel des positiv geladenen Kegelrohrs?
4. Wie hoch ist die an das Kegelrohr anzulegende Feldspannung?
5. Wie verhindert Deine N2-Kanone, dass der Stickstoff in der Athmosphäre der Erde verbleibt?
6. Welche Art Zielfernrohr wird verwendet?

Gruß, Astrofreund
1. Wir wird temporär kausal sein.
Ursache: Wenn die Bundesregierung eine Bedrohung durch Außerirdische offiziel bekannt gibt.
Wirkung: Wenn Geld für die Abwehr bereitgestellt wird. Wenn ich passende Phyiker für mein Team finde.
2. Wenn wir die kleineren Tochterraumschiffe abwehren wollen, brauchen wir die gleichen Fluggeräte.
Oder eine asymetrische Kriegsführung mit vielen kleinen Bodengestützte Ionen-Beschleunigern.
Raketen und Flugzeuge sind zu langsam.
3. Die große Öffnung zeigt zum Ziel. Der Ionenwinkel zum und im Rohr bewirkt einen Kraftvektor zur Rohrlänge und Spannung.
4. Bei einer Mündungsgeschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit mindestens 500kV Gleichspannung.
5. Der Plasma-Ionenstrahl Spitze ionisiert die Luft augenblicklich.
Der Elektronenfluss im Plasmastrahl zum Beschleuniger erzeugt ein Magnetfeld, was wiederum den Plasmastrahl bündelt.
6. Wir brauchen ein Sonnenteleskop, weil die kleinen Raumschiffe von der Sonne kommen.

Gruß,
Jens
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Wirkung: Wenn Geld für die Abwehr bereitgestellt wird. Wenn ich passende Phyiker für mein Team finde.
HalloJens,

das heisst, Du willst dieses Geld "einstecken". Was machst Du, wenn sich die passenden Physiker ein Team suchen, welches von einer physik-kompetenten Person gemanaged wird ?


3. Die große Öffnung zeigt zum Ziel. Der Ionenwinkel zum und im Rohr bewirkt einen Kraftvektor zur Rohrlänge und Spannung.
Nur eine Frage am Rande, ich selber verstehe nichts von Kriegsführung: überleben wir das, wenn so ein "Schuss" abgefeuert wird ?


4. Bei einer Mündungsgeschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit mindestens 500kV Gleichspannung.
Kannst Du mir das mit den mindestens 500kV Gleichspannung mal kurz vorrechnen ?


5. Der Plasma-Ionenstrahl Spitze ionisiert die Luft augenblicklich.
Der Elektronenfluss im Plasmastrahl zum Beschleuniger erzeugt ein Magnetfeld, was wiederum den Plasmastrahl bündelt.
Erneut meine Frage: überleben wir eine solche "Schussabgabe" ?


6. Wir brauchen ein Sonnenteleskop, weil die kleinen Raumschiffe von der Sonne kommen.
Hier habe ich etwas verpasst: wieso kommen die denn von der Sonne ?


Freundliche Grüsse, Ralf
 

astrofreund

Registriertes Mitglied
... wieso kommen die denn von der Sonne ?

Weil es dort so schön warm ist ... wäre sicher die richtige Antwort für diesen Themenkomplex. Ich vermute aber, dass der Grund eher taktischer Natur ist. Wir sollen von der Sonne geblendet werden und damit die anfliegenden Raumschiffe nicht sehen. Das wäre eine neue Variante eines Alienüberfalls. Sonst haben sich die feindlichen Raumschiffe doch immer hinter dem Mond versteckt. Geht wohl nicht mehr, da wir bis zum Angriffszeitpunkt bereits den Mond hinten und vorn besiedelt haben und dann alles sehen. Aber vielleicht können wir dann Alienschiffe mit einer großen Mondsteinschleuder abschießen ...

Grüße, Astrofreund
 

JensU

Registriertes Mitglied
Weil es dort so schön warm ist ... wäre sicher die richtige Antwort für diesen Themenkomplex. Ich vermute aber, dass der Grund eher taktischer Natur ist. Wir sollen von der Sonne geblendet werden und damit die anfliegenden Raumschiffe nicht sehen. Das wäre eine neue Variante eines Alienüberfalls. Sonst haben sich die feindlichen Raumschiffe doch immer hinter dem Mond versteckt. Geht wohl nicht mehr, da wir bis zum Angriffszeitpunkt bereits den Mond hinten und vorn besiedelt haben und dann alles sehen. Aber vielleicht können wir dann Alienschiffe mit einer großen Mondsteinschleuder abschießen ...

Grüße, Astrofreund

Die thermische Wärmeenergie der Sonne ist die Energieversorgung der Mutterraumschiffe.
Diese wird im Wärmespeicher gespeichert und später für den Raumflug in Spannung mittels Temperaturdifferenz umgewandelt.
Die Mutterraumschiffe sind Planetengroß und produzieren die Lebensmittel an Bord.
Die kleinen Tochteraumschiffe sind die Kampfeinheiten.

Gruß,
Jens
 

JensU

Registriertes Mitglied
HalloJens,

das heisst, Du willst dieses Geld "einstecken". Was machst Du, wenn sich die passenden Physiker ein Team suchen, welches von einer physik-kompetenten Person gemanaged wird ?



Nur eine Frage am Rande, ich selber verstehe nichts von Kriegsführung: überleben wir das, wenn so ein "Schuss" abgefeuert wird ?



Kannst Du mir das mit den mindestens 500kV Gleichspannung mal kurz vorrechnen ?



Erneut meine Frage: überleben wir eine solche "Schussabgabe" ?



Hier habe ich etwas verpasst: wieso kommen die denn von der Sonne ?


Freundliche Grüsse, Ralf

-Die Waffenentwicklung gegen einen Alienangrif kostet viel Geld, welches ich nicht habe.
Ich kenne keine Person, die das Team besser managen kann als ich.

-Die Ionen Beschleunigung erzeugt einen starken Rückstoß.
Dieser wird über einen pneumatischen Öldämpfer aufgenommen.

-500kV sind 500 000 Volt

-Die Schussabgabe überlebt man, du hast mein Wort darauf.

-Die Mutterraumschiffe "parken" nur in der Sonnencorona.
Sie kommen natürlich aus einem anderen Sonnensystem.

Gruß,
Jens
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
-Die Waffenentwicklung gegen einen Alienangrif kostet viel Geld, welches ich nicht habe.
Ich kenne keine Person, die das Team besser managen kann als ich.
Hallo Jens,

was machst Du, wenn die Physiker, die Du für Dein Team vorsiehst, das anders sehen - sprich, Du keine kompetenten Physiker findest, die für Dein Team arbeiten wollen ?


-500kV sind 500 000 Volt
Ach so, das ändert natürlich einiges. Dann formuliere ich meine Frage entsprechend um: kannst Du mir das mit den mindestens 500 000 Volt Gleichspannung mal kurz vorrechnen ?


-Die Schussabgabe überlebt man, du hast mein Wort darauf.
Ich habe keine Zweifel daran, dass Du das glaubst. Aufgrund des hohen Impakts im Irrtumsfalle möchte ich dennoch eine Sicherheitsbetrachtung zu dieser Schussabgabe sehen, die aufzeigt, dass man die Schussabgabe überlebt.

Ich erwarte, dass in dieser Sicherheitsbetrachtung Voraussetzungen klar formuliert sind und die Herleitungen neben Additionen, Multiplikationen und evtl. auch Wurzelzeichen einige Gleichheitszeichen oder wenigstens "kleiner gleich"-Zeichen enthalten. Du weisst schon, das Übliche halt bei Sicherheitsberechnungen. Wenn Du das ganze mit ein paar Logarithmen oder trigonometrischen Funktionen garnieren möchtest - Vorsicht, wenn letztere im Nenner stehen und da ein Cosinus gegen 90° strebt, so ist das selbstverständlich auch jederzeit willkommen.


-Die Mutterraumschiffe "parken" nur in der Sonnencorona.
Sie kommen natürlich aus einem anderen Sonnensystem.
Ach so.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo JensU,
4. Bei einer Mündungsgeschwindigkeit nahe der Lichtgeschwindigkeit mindestens 500kV Gleichspannung.
5. Der Plasma-Ionenstrahl Spitze ionisiert die Luft augenblicklich.

Das alte Lied!
Du kennst Dich bei diesem Thema überhaupt nicht aus, schreibst aber trotzdem irgendeinen haarsträubenden Unfug hier auf.

In diesem Wikipediaartikel hätte es genügt im Absatz ‚Geladene Teilchen‘ nachzulesen, daß Deine „phantastischen Ionen“ bereits nach weniger als 1 cm Luftstrecke ‚steckenbleiben‘ würden.

Selbst die Ionen des LHC, des derzeit stärksten Ionenbeschleunigers der Welt, kämen als Ionen, in unserer Atmosphäre nur ganz grob 100 m weit.

Auch wenn Du den Link, den ich Dir in diesem Beitrag und hier und hier erneut genannt hatte, wenigstens mal angeschaut hättest, hättest Du gewußt, daß Deine Idee dazu nix taugt.

Herzliche Grüße

MAC

Weitere Links zu diesem Beitrag:
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=beamdump
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwerionentherapie
 
Oben