Da muß ich Dir leider zustimmen.
Bei J. glaube ich das eher nicht, denn sonst würde er wohl nicht solch einen Aufwand treiben.
Mein Eindruck ist eher, daß J. eine Art Mimikry versucht, halt auf der Ebene, auf der er diese Themen und Unterhaltungen dazu wahrnimmt. Analog zu dem Kind welches sich die Augen zu hält und glaubt, wenn es selber nichts sieht, wird es auch nicht gesehen.
Sinn und Konzept einer Gleichung sind ihm fremd. Physikalische Einheiten verwendet er wie Farben. Größenordnungen kann er nicht einordnen. Thermodynamik, Energieerhaltung, Impulserhaltung verwendet er wie verstärkende Adjektive.
Siehe dazu z.B. hier u. ff
Daß Michael Endes Perpetumobil in der wilden 13 und Baron Münchhausens Rettung aus dem Sumpf und J. elektrodynamischer Antrieb identische Konzepte sind, kann er offensichtlich nicht verstehen. Er antwortet darauf nur durch abstreiten und einer sinngemäßen Wiederholung seines Konzeptes. Da er auch auf viele gezielte Fragen nicht explizit eingeht, entsteht bei mir der Eindruck, daß er weder die Fragen versteht, noch deren Zusammenhang mit seinen eigenen Ideen begreift.
Da er aber selber auch nicht nachfragt, lenkt er eben meinen Eindruck hin zu einem Mimikry-Verhalten. Auch seine Selbstwahrnehmung (Projektleitung, Kongress, Vortrag) passen aus meiner Sicht dazu.
Über die Gründe dafür könnte man spekulieren. Das will ich aber nicht und außerdem habe ich hier gerade etwas geschrieben, was bei Astronews zu Recht nicht gerne gesehen wird.
Abgesehen davon, weil dieses Forum nicht im GdM geführt wird, sehe ich mich immer wieder veranlasst, seinen Behauptungen Tatsachen entgegenzustellen.
Herzliche Grüße
MAC
Lesezeichen