Merkwürdige Erdbebenhäufung

Kibo

Registriertes Mitglied
Heute Morgen gab es schon wieder 2 Erdbeben.
Einmal vor Okinawa und dann noch vor Chile. In letzuter Zeit gibt es ja wöchentlich eins.
Ist das noch normal? also mir machts sorgen
:(

EDIT:
Hab noch paar:
18.02 Nordosten Chinas Stärke 6,7
16.02 im Osten Indonesiens Stärke 6,8
04.02 Vor Kalifornien Stärke 6
13.01 Haiti Stärke 7,0
04.01 Salomonen 6,5

Alles rund um den Pazifik, schon komisch....
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Nö. Bei ner zufälligen Streuung ists völlig normal daß manchmal monatelang kein starkes Beben kommt, und dann wieder mehrere ein paar Tage hintereinander.

Den journalistischen Selektionseffekt muß man ja auch noch einrechnen...

Gruß Alex
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Kibo

In Wiki-Artikel Richterskala findest Du eine Tabelle mit einer Angabe über die Häufigkeit von Beben. Auszug:
5,0 … <6,0, Mittel, Bei anfälligen Gebäuden ernste Schäden, bei robusten Gebäuden leichte oder keine Schäden. ca. 800 Mal pro Jahr
6,0 … <7,0, Stark, Zerstörung im Umkreis von bis zu 70 Kilometern. ca. 120 pro Jahr
7,0 … <8,0, Groß, Zerstörung über weite Gebiete. ca. 18 pro Jahr
8,0 … <9,0, Sehr groß, Zerstörung in Bereichen von einigen hundert Kilometern ca. 1 pro Jahr

Man kann die Richter Skala zwar nicht mit der Merkalliskala direkt vergleichen, jedoch ist ein Beben der Stärke 8 auf der Richterskala ein sehr massives Beben. Beben zwischen 7 und 8 sind, wenn das Epizentrum nahe einer Stadt ist (wie z.B. das auf Haiti), mit hohen Opferzahlen verbunden. Diese, laut dieser Tabelle, durchschnittlich 18 Beben pro Jahr sind nur deswegen nicht jeden Monat in den Nachrichten, weil sie sich häufig auch auf See ereignen und nicht dicht besiedelte Gebiete erreichen.

Man kann also nicht von einer besonderen Häufung sprechen.

Alex74 schrieb:
Den journalistischen Selektionseffekt muß man ja auch noch einrechnen...
Das ist sehr wahr! Vielleicht erinnerst Du Dich daran, als vor einigen Jahren ein Tanklaster in ein Haus raste und dieses in einem Feuerinferno zerstörte. Noch Wochen nach diesem spektakulären Unglück waren täglich Unfälle mit Beteiligung von Tanklastern in den Nachrichten. Irgendwann ebbte das Interesse ab, und seither gab es keine solchen Unfälle mehr ... zumindest nicht in den Nachrichten.
 

ispom

Registriertes Mitglied
sollte mich nicht wundern, wenn sich da bald "Klimaforscher" zu Wort melden, die einen Zusammenhang mit der antropogenen CO2-Emission herausgefunden haben und uns ein schlechtes Gewisen machen wollen, weil wir nicht genügend Energie sparen :rolleyes:
Sodom und Gommorrah aber auch ! :eek:
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

sollte mich nicht wundern, wenn sich da bald "Klimaforscher" zu Wort melden, die einen Zusammenhang mit der antropogenen CO2-Emission herausgefunden haben und uns ein schlechtes Gewisen machen wollen, weil wir nicht genügend Energie sparen :rolleyes:
ich gestehe, daß ich Deinem Gedankensprung hier nicht wirklich folgen kann. Was haben denn ganz normal häufige Erdbeben mir der, durch unsere Anzahl und Zivilisation verursachten Steigerungen der CO2-Emissionen zu tun. Und welche Forscher behaupten denn da einen Zusammenhang und welchen?


Sodom und Gommorrah aber auch ! :eek:
Auch diesen Nachsatz kann ich da irgendwie nicht unter bringen. Das Regnen von Feuer und Schwefel in biblischer Zeit würde ich eher einer vulkanischen denn einer menschlichen Tätigkeit zuordnen und die Verteidigung der Gastfreundschaft in Verbindung mit dem Klimawandel zu bringen, erscheint mir doch sehr weit her geholt.

befremdete Grüße

MAC
 

ispom

Registriertes Mitglied
hallo Mac
es sei mir gestattet, auch einmal etwas sybillinisch zu werden....

"Klimaforscher" = Priester des Klimakatastrophen-Glaubens
(es gibt natürlich auch die nicht apostrophierten Klimaforscher, das sind solche, die nicht jede energieverbrauchende menschliche tätigkeit als einen Schritt hin zur Klimaapokalypse sehen und selbst eine neue eiszeit diesen Aktivitäten zuschreiben würden...auch nicht die Folgen von tektonischen und vulkanischen Ereignissen)

Sodom und Gomorrah = symbol der göttlichen Strafe für die frevelhafte Menschheit,
die heute energieverschwendenden Lastern frönt, Gaia schlägt zurück und straft mit Naturkatastrophen...
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,

schauen wir uns das mal an:
es sei mir gestattet, auch einmal etwas sybillinisch zu werden....
(Hervorhebung durch galileo2609)

Du beziehst dich offenbar auf Sibylla:
wikipedia schrieb:
Eine Sibylle (griechisch σίβυλλα), auch fälschlich Sybille, ist dem Mythos nach eine Prophetin, die im Gegensatz zu anderen göttlich inspirierten Sehern ursprünglich unaufgefordert die Zukunft weissagt. Wie bei vielen anderen Orakeln ergeht die Vorhersage meistens doppeldeutig, teilweise wohl auch in Gestalt eines Rätsels.
abgesehen von der falschen Schreibweise (s. auch o.)
Duden schrieb:
si|byl|li|nisch <Adj.> (bildungsspr.): geheimnisvoll, rätselhaft: -e Worte
bleibt dennoch der Gehalt der Bedeutung. Ohne Ordnungscharakter finden wir dazu folgende Synonyme:
diverse Quellen schrieb:
mystisch, okkultistisch, geheimnisvoll, dunkel, magisch, unergründlich, zauberisch, übernatürlich, undurchdringlich, rätselhaft, hintergündig, rätselhaft, abgründig, geheimnisumwittert, geheimnisumwoben, spiritistisch, mysteriös, orakelhaft, mehrdeutig, dämonisch, okkult, übersinnlich, unerklärlich, überirdisch, unerkennbar
Halten wir uns aber nicht bei den archaischen Ursprüngen und etymologischen Hintergründen deiner Selbstklassifizierung auf. Interessant wäre hier vielleicht nur noch die ursprüngliche Verbindung der Sibylla mit den Erdgottheiten:
wikipedia schrieb:
zeigt sich oft in dem ihr zugeschriebenen Aufenthaltsort, an einem Felsblock oder Felsspalt oder in einer Felsenhöhle, der Sibyllengrotte.
Man könnte sich hier verleitet sehen, dass eine Sibylla des 21. Jahrhunderts wohl auch eher erdhockend als tiefschürend erscheint, und bei Bedarf, wie die mythische Gestalt, "unaufgefordert" unter ihrem Stein hervorkriecht, um Antworten zu posten, die nicht zu der Frage (von MAC) passen.

Immerhin hast du es aber geschafft, in deinem Antwortpost auf MAC deine individuelle ideologische Bewertung von Klimaforschern noch einmal unterzubringen. Insofern kann man den Synonymkatalog zu sibyllinisch in diesem Zusammenhang komplett streichen. Du warst mit deiner Antwort klar und deutlich interessengeleitet. Ob das auf dem Rücken der Erdbebenopfer von Haiti und Chile so gut kommt, wage ich zu bezweifeln. Aber das und vor allem deine Klimaskepsisphantasien könnten wir ja endlich mal abschliessend in einem 'GdM'-Thread diskutieren, auf dessen Eröffnung durch dich ich schon geraume Zeit warte. Es bringt schliesslich nichts, wenn du deine unterdrückten Gefühle zur Klimaforschung mit dem Pfefferstreuer durchs gesamte Forum verteilst und hin und wieder einen Nieser erntest.

Grüsse galileo2609
 

ispom

Registriertes Mitglied
kommt Zeit...kommt Rat :cool:
immerhin lockert es doch die Diskussion ein wenig auf, wenn ich manchmal ein bisschen Pfeffer verstreue und zusehen kann, welche Nasen ihn begierig einsaugen, jedenfalls freue ich mich immer besonders über die Nieser von dir, du wirkst dann nicht mehr so verbissen ;)
 

ispom

Registriertes Mitglied
.... könnten wir ja endlich mal abschliessend in einem 'GdM'-Thread diskutieren, auf dessen Eröffnung durch dich ich schon geraume Zeit warte. ...


hi galileo
da machst du dir vergebliche Hoffnungen :rolleyes:
weil das thema in den verschiedensten boards schon ubiquitär ist und die klimagläubigen und die klimaskeptischen sich erbitterte Duelle liefern,
möchte ich doch hier lieber über unser schönes Universum plaudern, wie es unbeeinflußt durch die statistischen Fluktuationen der Temperatur auf einem seiner unzähligen Planeten friedlich durchs Multiversum floated...

es sei denn, einer von den ganz schlauen hat eine plausible Erklärung dafür, warum denn auf dem Planeten Erde seit Jahrmillionen die mittleren temperaturen auf und ab gehen und warum in der gegenwärtigen epoche die erdgeschichtlich doch recht ungewöhnliche bipolare Vereisung eingetreten ist...

das wäre ein angemessenes thema für ein astroforum...

wenn ich sarkastisch auf die Erdbeben-Ängste eines users eingegangen bin dann deshalb, weil es mich nicht sehr wundern würde käme neben dem "Klima-Al Gore" ein "Erdbeben- AlGore" daher und sie machten einen "Welt-Erdbeben-Rat" auf und heimsten sich die Dollar-millionen auf die gleiche weise ein
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo ispom,
möchte ich doch hier lieber über unser schönes Universum plaudern
dann halte dich bitte auch daran und versuche nicht immer, zu den unpassensten Gelegenheiten dein plumpes bashing gegen Klimaforscher zu deponieren:
wenn ich sarkastisch auf die Erdbeben-Ängste eines users eingegangen bin dann deshalb, weil es mich nicht sehr wundern würde käme neben dem "Klima-Al Gore" ein "Erdbeben- AlGore" daher und sie machten einen "Welt-Erdbeben-Rat" auf und heimsten sich die Dollar-millionen auf die gleiche weise ein
Sowas ist einfach niveaulos.

Grüsse galileo2609
 

ZA RA

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
hi galileo
zweiffellos bin ich für dich das Gegenteil von dem, was man hier einen Forums-Freund nennt.
Aber: kannst du nicht akzeptieren, daß in einem Forum wie diesem auch Meinungen geäußert werden, die mit deiner eigenen nicht übereinstimmen, ohne sie gleich als plump und niveaulos einzustufen? Fühlst du dich als der Zuchtmeister des Forums? Mit welchem Recht eigentlich?

selbstkritisch muß ich allerdings einräumen, daß ich mir bewußt sein sollte:
wenn ich mit einem finger in ein wespennest steche, dann muß ich darauf gefaßt sein, daß es die Insekten als Bedrohung auffassen und mir ihre Giftstachel in die Haut bohren...

vermutlich werde ich hier auch noch von anderen usern attackiert (die hier den mainstream vorgeben) weil ich mich nicht zu den Klimagläubigen bekenne,
selbst wenn ich meine ketzerischen Bemerkungen mit dem Stilmittel der Ironie vorbringe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibo

Registriertes Mitglied
Einen lieben Dank an Zara für die Links.
Das ist ja eine schier unglaubliche Menge an Daten. Selbst wenn man sich nur die Erdbeben >6 anguckt verliert man schnell den Überblick. Da werd ich einige Stunden dran zu tun haben:eek:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Übrigens sehen inzwischen auch die LHC-Gegner einen möglichen Zusammenhang zwischen der Häufung von Erdbeben und Teilchenbeschleunigern: Die dort produzierten schweren Strangelets stören das Gleichgewicht der Erde. :D

Orbit
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
@ispom
Ich betrachte es als störenden Spam, wenn du deinen Alienwunschträume, Stringtheoriebegeisterung und Klimalügen ständig in Threads postest, die das nicht zum Thema haben. Mußt du erst eine Verwarnung wegen Störung der Diskussion einkassieren? :rolleyes:
 

ispom

Registriertes Mitglied
@ispom
Ich betrachte es als störenden Spam, wenn du deinen Alienwunschträume, Stringtheoriebegeisterung und Klimalügen ständig in Threads postest, die das nicht zum Thema haben. Mußt du erst eine Verwarnung wegen Störung der Diskussion einkassieren? :rolleyes:

@Aragorn
deine Sichtweise ist mir bekannt und du tust mir auch irgendwie leid :( ...
wenn wir beide uns gegenseitig Verwarnungen "wegen Störung der Diskussion" geben würden.... wäre es dann echt störend für die Diskussion :eek:
ja, wie können wir das nun vermeiden?
Es gäbe da für dich die Möglichkeit, den Ispom auf deine Ignorierliste zu setzen... dann wärst du nicht "ständig mit Alienwunschträumen, Stringtheoriebegeisterung und Klimalügen" konfrontiert, allerdings entgeht dir dann auch alles, was ich zu den schönen Himmelswundern zu sagen habe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Kibo,

Ja, und was Dich auf dem selben Niveau viel mehr beunruhigen könnte: Der zeitliche Abstand ist viel zu groß.
In Wiki-Artikel Richterskala findest Du eine Tabelle mit einer Angabe über die Häufigkeit von Beben. Auszug:
5,0 … <6,0, Mittel, Bei anfälligen Gebäuden ernste Schäden, bei robusten Gebäuden leichte oder keine Schäden. ca. 800 Mal pro Jahr
6,0 … <7,0, Stark, Zerstörung im Umkreis von bis zu 70 Kilometern. ca. 120 pro Jahr
7,0 … <8,0, Groß, Zerstörung über weite Gebiete. ca. 18 pro Jahr
8,0 … <9,0, Sehr groß, Zerstörung in Bereichen von einigen hundert Kilometern ca. 1 pro Jahr
hätte doch eigentlich schon vorgestern kommen sollen.

Beweg es mal in Deinem Herzen.

Herzliche Grüße

MAC
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
mac
Das ist schon fast gemein! :)
Aber Recht hast du.

Orbit

Nein, hat er nicht. ;-)
Bei einer Gesamtfläche der Erde von 510 Millionen km² und einer Fläche der bewohnten Kontinente von 136 Millionen km², dürfte die tatsächlich besiedelte Fläche nur einen geringen Bruchteil der Gesamtfläche ausmachen. Dass ein solches Erdbeben ein (dicht) besiedeltes Gebiet erschüttert kommt im statistischen Mittel demnach eben nicht alle 3 Tage vor.
Ja, klar, natürliche zufällige Streuung. Ich weiß auch, dass mac dies natürlich auch weiß, sich seine Spitze aber wohl nicht verkneifen konnte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben