panische angst

ZA RA

Gesperrt
Hallo Bubuli,

sehr viel und zwar ziemlich viel wahrscheinlicher, sind im Moment ja auch die zu erwartenden heftigen Sonnenstürme. Gerade "kürzlich" hat man beobachtet wie ein gewaltiger S-Sturm ausbrach und entsprechend heftige Sonnen-Beben komplett um die Sonne gerast sind. :eek:
http://nachrichten.freenet.de/wisse...ion-erschuettert-theorien_2230626_533376.html

Und zudem gibt es auch allg. so einiges was einem oder einer, echt Angst machen könnte. ZB. :eek:
http://www.wetter24.de/de/home/wett...60aa5094e/article/super_sonnensturm_2012.html

Ganz schön Grund, vor solcher Strahlung, irgendwie Angst zu haben, find ich bzgl. Threadthema.......Besonders noch vor Weihnachten!? :eek:

Achtung Links, von verdächtig "Populärwissenschaftlicher" Natur :cool: Bitte Nasa-Artikel beachten.

Na dann, die Gans vlt. mal in frischer Luft gegrillt?
Gruss
z
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Naja, wie geschrieben, müsste sich das Spektrum eines Sterns innerhalb von Jahrzehnten verändern.

Wir beobachten den Himmel schon ziemlich lange.

Nun könnte es theoretisch sein, dass uns einer entgangen ist. Mit den neuen Computermethoden aber ziemlich sicher nicht.

Und wenn uns wirklich einer entgangen wäre, dann wäre er vermutlich so weit weg, dass uns gerade mal ein 'zweiter Mond' für die Dauer von ein paar Jahren erreicht.

Also keine Panik auf der Titanic im sicheren Hafen ;)
 

ZA RA

Gesperrt
Ach hatte ich ja ganz vergessen Bubuli, Hallo.

http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2008/16dec_giantbreach/

Das wär natürlich dann ganz schön drastisch, wenn so ein gewaltiger Sonnensturm, mit sowas wie den "gigantischen Brüchen im Erdmagnetfeld" zusammenkäme, die die NASA da im Dezember 2008 beobachtet hat!?
Wie gesagt alles Nasa Daten da is nix mit Verschwörung und so.
Entschuldige, aber ich denke es ist besser man weiß was los ist.

Aktuell wird auch gerade, zwar von je Regional begrenztem, Massentiersterben sozus. Weltweit berichtet. Millionen Vögel, Fische, Krabben, was weiß ich noch alles, fallen in den letzten Tagen vom Himmel, oder werden angeschwemmt. USA, Schweden, England....
Von Enten hab ich aber noch nichts gehört. Schau doch mal ob`s vielleicht einen Zusammenhang gibt?

Na dann auf ein gesundes neues Jahr, vorsorglich.
Gruss
z
 
Zuletzt bearbeitet:

Infinity

Registriertes Mitglied
Die Angst, die bubuli mit seinem Anliegen verspürt, ist - für mich zumindest hat es den Anschein - schon recht auffallend, ja sogar extravagant. Natürliche Todesfälle durch Einschläge vom Weltall aus oder Gammablitze sind vergleichsweise zu Ereignissen auf irdischer Ebene dennoch sehr bis zu selten. Mein nicht fachmännischer Rat: Sollte die Angst trotz dieser Schlussfolgerung bestehen bleiben oder gar noch steigen, wäre es nicht von Unnöten, medizinische Hilfe in Betracht zu ziehen.

Davon abgesehen etwas anderes: So in etwa sieht das Diagramm für die Zahl der Todesfälle in Deutschland im Jahre 2007 aus. Rund achtzig Prozent beschränken sich auf eigene körperliche beziehungsweise gesundheitliche Ursachen. Über das ganze Jahr sind laut Diagramm über 820.000, also täglich über 2.200 Menschen verstorben. Und die gesundheitlichen Ursachen schränken nicht nur die im hohen Alter ein.

Ich würde mir also wesentlich mehr darum Gedanken machen, hin und wieder mal gesunde Nahrung zu sich zu nehmen oder Sport zu treiben. Denn sonst würde ich ja schon mit Mitte dreißig, wenn's hoch kommt, ständig Organbeschwerden bekommen und wie ein Krüppel rumlaufen.



Hallo, ZA RA,

danke noch für die Posts, insbesondere für den mit dem Asteroiden Vesta.
Gute Nacht!
 

ZA RA

Gesperrt
Hi Infinity,

so komplex individuelle Bewertungen auch ausfallen mögen, zumindest sind wir aktuell, wie "immer". ;) Und wie man sieht, besteht allg. einiger Aufklärungsbedarf. Gerade bei äusserst aktuellen und bedrohlich wirkenden Themen, denen es ja meist an Hintergrundinfo fehlt. Da bleibt vieles erstmal spekulativ und man hat Fragen. Insofern denke ich ist´s kein Wunder, wenn der "unbelastete" Leser sich zB. Sorgen macht, seine Bedenken mitzuteilen versucht, indem er sich an´s Forum wendet. In diesem imho doch speziellen, "intensiven" Fall, ging es mir darum, die vermeintliche Intention des Fragestellers in den Vordergrund zu rücken. Dh. möglichst aktuelle Daten, die später irgendwo gelesen, ähnliche Reaktionen erzeugen könnten, rechtzeitig wiederzugeben, um evtl. resultierenden Ängsten vorzubeugen.

Erweitert man das Thema, könnte man feststellen, dass für diese Art der Aufklärung ganz allg., wachsender Bedarf besteht. In Zeiten "rigoroser" Vermarktung von Information und reisserischer Aufmachung, um sich von der Menge anderer abzuheben. Stell Dir mal vor es gäbe nun wirklich was Akutes!

Ich fänds toll wenn wir vlt., einen "Sonderthread" einrichten ;-), der sich mit solch aktuellen, auf viele vlt. bedrohlich wirkende, Themen beschäftigt. Als Anlaufpunkt für sozus. angehend, "Wildzeitungsstil" geschädigte, wenn ich´s mal allgemein so formulieren darf. Natürlich ein schwieriges Unterfangen, bei dem Spektrum an astronomisch physikalisch, reisserisch Vermarktbarem, aber sicher hilfreich. Man kann sonst nur hoffen, dass der durch "übertrieben" dargestelltes oder "lückenhaft" aufbereitetes Themengut, übersensibilisierte Leser, nicht in etwa "falsche Hände" gerät. Im Netz gibt es ja mehr und mehr sog. "Institutionen", die es imho darauf absehen, aus bestehenden Ängsten irgendwie Kapital zu schlagen!?
Die Idee mit dem sicheren Hafen von Mars, war demnach ziemlich gut!

Lieben Gruß
z

Ps. Gerne geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Emily

Registriertes Mitglied
Keine Panic auf der Titanic

Also ich hätte derzeit weitaus mehr Bedenken über das was auf der Erde passiert,. z.B. wenn der Supervulkan unterm Yellowstone Park demnächst mal Silvester feiert.... und dann wäre ja noch 2012 ;)
Sonnenfleckenmaximum ist übrigens auch nicht so schlecht, das gibt sicher wieder nette Funk-Weitverbindungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Also ich hätte derzeit weitaus mehr Bedenken über das was auf der Erde passiert,. z.B. wenn der Supervulkan unterm Yellowstone Park demnächst mal Silvester feiert...

Oh man Emily,

danke, da hat ich ja garnichtmehr dran gedacht. :(
Ist das Schlimm?

Spass beiseite.:)
Ich halte die Magnetfeldschwäche, schon für ein interessant aktuelles "Problem". Yellowstone wird sich wohl noch etwas Zeit lassen, zumindest ist rein statistisch dort nichts wirklich Akut.

Lieben Gruss und herzlich Willkommen im Forum
z
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Hochwasser in Deutschland, Hochwasser in Australien, Erdrutsch in Brasilien - Hab ich was verpasst? Hätte ich eine Arche bauen sollen? :eek:
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Hab ich was verpasst? Hätte ich eine Arche bauen sollen?

Besser nicht, denn dann kommen Plünderer, halten dir eine Kanone an den Kopf und sagen 'Das ist jetzt unser Schiff'.

In der Geschichte der Menschheit war das schon immer so :(
 

Emily

Registriertes Mitglied
Was wäre eigentlich mit folgender Theorie:
Aphopis oder ein anderer Brocken, schön massiv aus Eisen, donnert direkt auf die Magmakammer da am Yellowstone Supervulkan.
Würde das evtl. ausreichen, um das Feuerwerk auszulösen :rolleyes:
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Emily,

Was wäre eigentlich mit folgender Theorie:
Aphopis oder ein anderer Brocken, schön massiv aus Eisen, donnert direkt auf die Magmakammer da am Yellowstone Supervulkan.
Würde das evtl. ausreichen, um das Feuerwerk auszulösen

Wenn der Brocken so groß ist, daß er einen 8 km tiefen Krater schlagen kann (so tief unter der Erde ist die obere Decke der Magmakammer im Yellowstone), dann hat die Menschheit auch ohne Magmakammer ein massives Problem.

Dann ist es nämlich echt wurscht, wo der Brocken draufknallt. Ob er ins tiefe Meer plumpst, in die Sahara oder auf Paris fällt, die Folgen werden auf jeden Fall immer mehrere Milliarden Menschen töten. Entweder sofort (Paris und halb Frankreich verdampft, durch den Luftdruck beim Feuerball sterben noch Menschen im Umkreis von 3-5.000 km), wenige Stunden später durch Tsunamis alle Menschen an den Küsten aller Meere bis 1.000 km landeinwärts (wenn es flaches Land ist), durch herabregnende Trümmer, innerhalb von Wochen wegen fehlender Elektrizität, Lebensmitteln, Gewaltakten verzweifelnder Mitmenschen oder nach Monaten wegen dem eisigen Klima des folgenden "Nuklearen Winters" ...

Damit ein Asteroid einen solchen Krater in die Erdkruste schlagen kann, muß er aber mindestens 500 Meter im Durchmesser haben. Eher mehr. Und viele, aber leider noch nicht alle Asteroiden dieser Größenordnung kennen wir...

Sissy
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Sissy,

wenn ich so lese, wie Du nicht nur hier, geradezu lustvoll in solchen Katastrophenszenarien schwelgst, wird mir allmählich klarer, wieso so viele Menschen geradezu danach lechzen. ;)

Gruselnde Grüße

MAC
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
wenn ich so lese, wie Du nicht nur hier, geradezu lustvoll in solchen Katastrophenszenarien schwelgst, wird mir allmählich klarer, wieso so viele Menschen geradezu danach lechzen. ;)
Hi mac,

das war mir am Rande auch etwas aufgefallen und deshalb Danke für den Kommentar. Ich wollte ursprünglich schreiben, dass man sich da keine Sorgen machen muss, weil die entsprechende Katastrophe sicher einige Menschen überleben würden :D .

"schwarzhumorige" Grüße
 
Oben