Nachträgliche Änderung von Beiträgen

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

Ich möchte mich gerne wiederholen: Änderungszeit maximal 30 Minuten!!
Lieber noch weniger-
warum sollen wir uns durch die Disziplinlosigkeit eines Users der Möglichkeit berauben, z.B. Rechtschreibfehler nachträglich zu korrigieren? Es ist doch auch ganz selbstverständlich, wenn ich den Sinn eines (noch nicht kommentierten) Posts nachträglich verändere, daß ich das in einer Fußnote notiere. Oder durch entsprechende Hinweise kenntlich mache.

Wenn man auf jede Disziplinlosigkeit Einzelner mit einer Einschränkung von Freiheiten reagiert, können sich am Ende alle nicht mehr rühren.

Herzliche Grüße

MAC
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Es ist doch auch ganz selbstverständlich, wenn ich den Sinn eines (noch nicht kommentierten) Posts nachträglich verändere, daß ich das in einer Fußnote notiere. Oder durch entsprechende Hinweise kenntlich mache.
(Fett von mir)

Genau das (fette) ist der Punkt!!

Vielleicht könnte man es so 'automatisieren':

- Ist 'mein' Beitrag nicht mehr der letzte, funktioniert "Ändern" nicht mehr.
- Hatte ich "Ändern" gedrückt, bevor ein neuer Beitrag kommt, geht "Speichern" nicht mehr.
Das gleiche sollte gelten, wenn jemand bei 'meinen' Beitrag auf "Zitieren" gedrückt hat.

Wenn es denn die Foren-Software zulässt.

Vielleicht erzieht das zur Disziplin (obwohl ich diesen Begriff nicht so gewählt hätte).

Für Rechtschreibfehler gibt es andere Möglichkeiten.

Das geschriebene Wort möge gelten, man hat ja sicher noch einen weiteren Post frei.

Soweit diese Anregung
Nathan
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Nathan schrieb:
- Ist 'mein' Beitrag nicht mehr der letzte, funktioniert "Ändern" nicht mehr.
- Hatte ich "Ändern" gedrückt, bevor ein neuer Beitrag kommt, geht "Speichern" nicht mehr.
Das gleiche sollte gelten, wenn jemand bei 'meinen' Beitrag auf "Zitieren" gedrückt hat.

Wenn es denn die Foren-Software zulässt.
Im AC-Forum wird es so gehandhabt.
 

Frankie

Registriertes Mitglied
@Alle: Nochmal sorry wegen dem langen Editieren, das werde ich mir wohl so schnell nicht abgewöhnen können, ich werds aber versuchen.

...aber wir sind wieder vom Thema weg...

Also, was spricht dagegen daß eine Singularität durch das Energieäquivalent mehr als eines Teilchens an einem Knoten dargestellt werden kann?

Grüße,
Frankie
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

warum sollen wir uns durch die Disziplinlosigkeit eines Users der Möglichkeit berauben, z.B. Rechtschreibfehler nachträglich zu korrigieren? Es ist doch auch ganz selbstverständlich, wenn ich den Sinn eines (noch nicht kommentierten) Posts nachträglich verändere, daß ich das in einer Fußnote notiere. Oder durch entsprechende Hinweise kenntlich mache.

Wenn man auf jede Disziplinlosigkeit Einzelner mit einer Einschränkung von Freiheiten reagiert, können sich am Ende alle nicht mehr rühren.

Herzliche Grüße

MAC

@Nathan: Forumregeln Punkt 9. Ich bin aber gerne bereit daß in einem neuen Thread zu diskutieren. Ansonsten ändere ich meine Posts nie grundlegend, wenn ich zurückrudern muß tue ich daß in einem neuen Beitrag (so z.B. vorige Seite).

@MAC: Inwiefern Disziplinlosigkeit? Ich kann meine Beiträge auch in einem extra Editor vorformulieren, wenn nötig - aber solange ich nur ergänze oder verdeutliche sollten doch eigentlich keine Mißverständnisse auftauchen... aber ich werde versuchen spätere Ergänzungen kenntlich zu machen, wie vorgeschlagen.

Grüße,
Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
@Alle: Nochmal sorry wegen dem langen Editieren, das werde ich mir wohl so schnell nicht abgewöhnen können, ich werds aber versuchen.
Was ist daran so schwierig? Du lässt es eben. So einfach ist das. Alles andere führt dazu, dass man bei undisziplinierten Usern zu full quotes greift. Und das ist ebenfalls unschön.

Grüsse galileo2609
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Eine Bitte an den Webmaster: Bitte die Posts 43 - 53 auslagern!

@Frankie: Ich hatte, aus gegebenem Anlass, einen Halbsatz von Orbit aufgegriffen und mit OT-Quasi-Quotes kommentiert.
Ich wollte hier keine ausführliche Diskussion lostreten, aber das Problem tauchte in letzter Zeit ziemlich häufig auf.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Die Beiträge wurden wie gewünscht verschoben.

Nach unseren Forenregeln ist das nachträgliche Bearbeiten von Posts nur gestattet, wenn dadurch der Inhalt des Beitrags nicht verändert wird.

Die Korrekturmöglichkeiten für ärgerliche Tippfehler oder fehlerhafte Links aber nur deswegen zu beschränken, weil auf den Beitrag schon geantwortet wurde, ist m. E. auch keine Lösung. In lebhaften Diskussionen wäre dadurch oft gar keine nachträgliche Korrektur mehr möglich und gerade in solchen Diskussionen entstehen schnell Tippfehler.

Natürlich ist das nachträgliche Korrigieren von Forenbeiträgen ein Recht, das man einem User auch entziehen kann, der damit nicht entsprechend der Regel umzugehen weiß.

S. D.
 
Oben