Forumskultur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frankie

Registriertes Mitglied
Tja,

ich wundere mich etwas, daß in einem fachlich orientierten Forum eine solche Fülle von Anschuldigungen und Gegenanschuldigungen auftaucht.

Ich würde mich freuen, wenn der Gesprächston etwas konzilianter werden würde, und wollte das hiermit mal geschrieben haben.

Freundliche Grüße,
Frankie

PS: Trolle etc. sollten aber nach wie vor schnell gebremst werden, das "verschmutzt" ein Forum doch sehr weil man gar nicht mehr findet was wirklich interessantes geschrieben wurde.
 

Frankie

Registriertes Mitglied
ups, bin ich w. ? Das war mir entgangen ;-)

Na ja ich wollte das ausdrücklich in smalltalk haben, weil das langsam zum Problem wird nach meiner Meinung.
Edit: hab auch grade gesehen daß es richtig verschoben wurde, wußte gar nicht daß es einen Forumkulturbereich gibt...

Ich denke daß die meisten Leute hier doch an Gedankenaustausch interessiert sind, und der wird immer schwieriger nach meiner Meinung... bin ja zwar nur Laie, aber immerhin ein interessierter... und mir tuts irgendwie weh wie der gegenseitige Umgang die Themen kaputtschlägt.

Grüße, Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Frankie
Ich meinte ispoms Beitrag.
Du bist hier mit deinem Anliegen schon richtig.
Orbit
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Ich finde die Frage auch sehr wichtig und würde mich über eine konstruktive Diskussion freuen.

Es ist aus meiner Sicht manchmal schon zum Haare raufen, weswegen sich hier einige meist doch erwachsene Menschen auf persönlicher Ebene zu streiten beginnen und dann, fast wie im Kindergarten in der Sandkiste, nach dem Webmaster rufen und sagen "Der hat aber angefangen".

Es gibt sicherlich in vielen Fälllen jemanden, der die Hauptschuld an einer Eskalation trägt, doch gehören zum Streiten immer zwei und es gibt hier auch aktive User, die jahrelang Beiträge schreiben, ohne je mit jemanden in Konflikt geraten zu sein.

Manchmal fragt man sich da schon, ob es eigentlich der Mühe wert ist, ein solches Forum zu betreiben (insbesondere weil Streitigkeiten in der Regel immer dann aufzutreten scheinen, wenn man eigentlich ganz andere Dinge zu tun hat).

Mich würden natürlich auch Vorschläge interessieren, wie man von Seiten der Moderation solchen Vorfällen entgegenwirken kann.

S. D.
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Hallo Stefan,
...ich hoffe mal "Du" ist ok ;-)

Also, was ich von anderen hochfrequentierten Foren kenne, läuft etwa so:

Sollte ein User sich gegen den guten Geschmack oder gegen die Forenregeln allgemein verhalten, dann wird der entsprechende Post direkt editiert, etwa so:


Mein lieber Schwan und Kokoschinski,

ich bin überhaupt nicht damit einverstanden und halte Dich für ein ********

Müller-Lämmergeier
Persönliche Angriffe sind gegen die Forumregeln!
Bitte beim Thema bleiben!
(Moderator)

Verbale Ausfälle durch *** ersetzen. Durch das direkte Markieren ist der Zusammenhang gewahrt. Die GB des Forums sollten einen Passus enthalten, daß sich die Moderatoren vorbehalten, Posts die die Regeln verletzen zu editieren.

Vom User direkt geschriebenen Text aber besser nicht anfassen. In weniger schlimmen Fällen dann vielleicht so:

Mein lieber Schwan und Kokoschinski,

(...) schwafel schwafel schwafel blubber blubber blubber. Ansonsten bin ich dafür blubb blubb blubb und außerdem (...)

Müller-Lämmergeier
Bitte beim Thema bleiben!
(Moderator)

Weniger schlimme Fälle mit größter Vorsicht editieren, da manche Menschen gar nicht anders können als sich langatmig auszulassen... im Zweifelsfall eher nicht editieren, auch des workloads wegen. Sowas kommt immerhin viel häufiger vor als klare Verstöße.

Manchmal reicht auch das:

Mein lieber Schwan und Kokoschinski,

(... keine Markierungen ...)

Müller-Lämmergeier
Moderator hüstelt freundlich ;-)
... wenn einfach Mißfallen ausgedrückt werden soll, und um zu verhindern daß hier etwas abgleitet. Ich finde das sehr sympathisch weil es trotzdem positiv rüberkommt und man ja nicht immer gleich mit Verwarnungen schmeißen will.

Wenn man es professionell macht, dann gibts im privaten Moderatorenbereich einen Thread mit einem einzigen Beitrag, der alle relevanten Textbausteine enthält, damit das einheitlich und kontrollierbar bleibt.

Wichtig ist noch, daß die Moderatoren niemals mit dem eigenen Nick oder gar Namen unterschreiben, das gibt nur Ärger!

Was hältst Du davon?

PS: Was den user w. angeht, so war das genau richtig und angemessen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
astronews.com ist diese Mühe wert.

Volle Zustimmung, galileo,

oder darf ich dich jetzt Verleihnix nennen?

Daß es mal Streit gibt, muss man akzeptieren, wo sich Menschen begegnen; dem sollte man mit Gelassenheit begegnen, solange keiner übertreibt.

Und wo Meinungsfreiheit herrscht, wird auch immer wieder Unsinn geäussert.
Ist doch nicht so schlimm, daß man deswegen die Meinungsfreiheit einschränken sollte.

Ich finde, Herr Deiters hat das ganz gut im Griff.

Grüße
SK
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Sk,
nun gut sicher...er macht das schon..toll!

Aber was ist damit!?

Es ist aus meiner Sicht manchmal schon zum Haare raufen, weswegen sich hier einige meist doch erwachsene Menschen auf persönlicher Ebene zu streiten beginnen und dann, fast wie im Kindergarten in der Sandkiste, nach dem Webmaster rufen und sagen
"Der hat aber angefangen".

Das sollte man imho ernst-, nicht einfach hin-nehmen.

Ich trage gern etwas bei, wenn ich irgendwie dazu in der Lage sein sollte. Was bitte brauchts?

Freundliche Grüsse
Za Ra
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Ich schlage als konkrete Maßnahme vor:

(1) Ernennung von 1 oder 2 vertrauenswürdigen Personen als Moderatoren. Wichtigste Eigenschaften: Zurückhaltung und Integrität. Es sollten natürlich Leute sein, die die Seite regelmäßig besuchen, und sie müßten dann eben alle Threads zumindest stichprobenartig aufsuchen. Achtung: das ist tatsächlich etwas Arbeit... ;-)

(2) Verhaltensregeln wie von mir vorher aufgestellt.

(3) Erstellung der Liste.

(4) In gravierenden Fällen ("rote" Regelverletzungen) ist zusätzlich Herr Deiters zu kontaktieren, der dann eventuelle weitere Maßnahmen durchführt (wie etwa kürzlich).

Sonstige Vorschläge?
 

ispom

Registriertes Mitglied
Mir liegt auch sehr viel daran, daß hier eine ansprechende Forumskultur aufrechterhalten bleibt.
Nicht zuletzt weil ich mich als "Gründungsmitglied" sehe, als einen der wenigen, die seit den ersten Tagen dabei waren ,den thematischen Aufbau mitgestaltet haben und immer noch hier aktiv sind ;)

Trolle kommen und gehen (manchmal nur mit nachdrücklicher Weisung des Admins :) ), das ist in allen Foren so....
insgesamt bin ich damit zufrieden, wie es bisher hier gelaufen ist
(obwohl auch einige Gestaltungsvorschläge, die ich aus meinen Erfahrungen in anderen Foren hier einbringen wollte, nicht akzeptiert wurden).
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,

allein die Existenz dieses Threads zeigt daß das nicht ganz so ist, und der Webmaster hat das bestätigt. Die Informationen auf dieser Seite sind manchmal in der "Kommunikationsverschmutzung" schwer aufzufinden.

Ich will allerdings zugeben, daß die Existenz von Moderatoren auch zu Spannungen führen kann wenn die in Erscheinung treten.

Aber dafür ist ja die Liste der Kommentare da, außerdem kann man feste Moderatorenregeln ja auch niederschreiben.

Grüße,
Frankie
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich schliesse mich Nathans Meinung an. Herr Deiters hat das Forum doch im Griff, wie er eben gerade bei der Zurechtweisung des neusten Trolls wrentzsch bewiesen hat.
Orbit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben