Warum verfehlt der Halleysche Komet die Sonne?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex74

Registriertes Mitglied
Ähm, sag mal....meinst Du diese Frage (und Deine anderen Threads hier) eigentlich ernst?
Darf ich fragen wie alt Du bist?

Gruß Alex
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
53 Jahre alt und immer noch neugierig!
Vieleicht sollte man jemand gedanklich auf den Kometen setzen und ihn die Annäherung an das Sonnensystem beobachten lassen?!
Was würde Er sehen!
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Die Gesammtbewegung der Planeten auf der Rotationsebene in eine Richtung würde nicht auch den Raum in Rotation versetzen, sodass das Ziel Sonne verfehlt werden muß?
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Erbitte deine Plausible Antwort!
Oder sollte man die Ablenkung zweier entgegenkommender Körper, die sich knapp
verfehlen, durchspielen, in das Quantenvakuum hinter dem entgegenkommenden Körper.
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Was nützt mir dass, wenn die Sonne mit ihre Gravitation das Ziel vorgiebt und Sie nicht getroffen wird!
Der Durchschittswert der Raumbewegung ist doch schon in die Bahnbestimmung eingearbeitet und erlaubt nicht vollständige Reaktion auf die Gravitation der Sonne.
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Die ursprüngliche Frage war doch, weshalb der Komet die Sonne verfehlt, also es mehr als eine Ursache gibt für die Bahn.
ChaosTheorie:
Der Istzustand ist Ergebnis von Faktoren.
Die Faktoren sind Ergebnis anderer Faktoren.
Das Endergebnis wirkt als Faktor auf die Faktoren.
Eine Variation der Faktoren lässt die Wirksamkeit der Faktoren in Relation erkennen.
Am Schluss kannst du mit der Variation der Faktoren das Ergebnis gezielt steuern.
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Oder muß ich noch erwähnen dass Jeder Faktor auch ein Istzustand ist und ansteuerbar sein kann.
Du lebst in einem Komplexen System, wo viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Die Bahnen von Himmelskörpern werden seit über dreihundert Jahren näherungsweise korrekt und seit über 100 Jahren absolut korrekt beschrieben.
Schon mal was von Kepler, Newton und Einstein gehört?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo wrentzsch,

Was nützt mir dass, wenn die Sonne mit ihre Gravitation das Ziel vorgiebt und Sie nicht getroffen wird!
Der Durchschittswert der Raumbewegung ist doch schon in die Bahnbestimmung eingearbeitet und erlaubt nicht vollständige Reaktion auf die Gravitation der Sonne.

Die ursprüngliche Frage war doch, weshalb der Komet die Sonne verfehlt, also es mehr als eine Ursache gibt für die Bahn.
ChaosTheorie:
Der Istzustand ist Ergebnis von Faktoren.
Die Faktoren sind Ergebnis anderer Faktoren.
Das Endergebnis wirkt als Faktor auf die Faktoren.
Eine Variation der Faktoren lässt die Wirksamkeit der Faktoren in Relation erkennen.
Am Schluss kannst du mit der Variation der Faktoren das Ergebnis gezielt steuern.

Es könnte auch für Dich offensichtlich sein, daß die Bahn des Halley'schen Kometen und auch die Bahnen der Planeten und Monde unseres Sonnensystems zumindest nicht so sehr vom von Dir hier beschworenen Chaos beeinflußt werden, daß sie in den vergangenen 4500 Millionen Jahren in die Sonne gestürzt wären.

Jonas hatte Dir einen Link dazu gegeben, der Deine Fragen dazu, besonders wenn Du den weiteren Verzweigungen darin folgen würdest, im Prinzip erschöpfend beantworten könnte. Er tut es offensichtlich nicht. Statt uns nun aber die Stellen zu benennen an denen Du mit Deinem Verständnis gescheitert bist, kommst Du mit völlig unausgegorenen, ganz und gar unbegründeten und zusammenhanglosen Behauptungen und Belehrungen.

Damit stehen sich zwei Welten diametral gegenüber:

1. Deine, mit einer zumindest für mich sinnlosen Aneinanderreihung von Begriffen, die auch mit sehr viel Toleranz gegenüber Deinen Formulierungskünsten, noch nicht mal dazu taugt eine Aussage zur Bahn des Halley’schen Kometen zu machen, die länger als 1 Sekunde in die Zukunft reicht

und

2. Newton, dessen Aussagen Berechnungen ermöglichen, die die Bahnen der Planeten und Kometen auf Jahrhunderte, ja sogar Jahrtausende ausreichend genau vorhersagen.

Ich denke, daß es schon allein aus diesem Grunde wesentlich gescheiter wäre, wenn Du den Versuch unternimmst Newton zu verstehen, bevor Du versuchst ihn zu verbessern oder zu widerlegen und uns mit Aussagen wie z.B. dieser:
Oder muß ich noch erwähnen dass Jeder Faktor auch ein Istzustand ist und ansteuerbar sein kann.
Du lebst in einem Komplexen System, wo viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen!
zu belehren.


Herzliche Grüße

MAC
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Die ursprüngliche Frage war doch, weshalb der Komet die Sonne verfehlt, also es mehr als eine Ursache gibt für die Bahn.
Hallo wrentzsch,

diese Frage kannst Du ganz pragmatisch beantworten: Im Allgemeinen sind geschlossene Umlaufbahnen elliptisch. Selbstverständlich sind da auch Bahnen dabei, deren Perihel innerhalb der Sonne verläuft. Doch die Körper, die solche Bahnen hatten, sind dabei verdampft und deswegen nicht mehr vorhanden. Du siehst also nur die, die noch nicht "ihr Perihel innerhalb der Sonne" hatten.


Freundliche Grüsse, Ralf
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Warum Eliptisch und nicht runde Bahnen wie nach Jahrmillionen zu erwarten?
Du gehst vom Jetzzustand aus und suchst nicht nach dem Grund hierfür.
Ich empfinde es als Langweilig der Jetzzustand zu dokumentieren ohne die Ursache dafür zu suchen!
Weshalb diese Bahn oder die Beschleunigung aus der Kreisbahn hinaus zur Elipse?
Erteilen enger umlaufende Körper bei jedem Überholvorgang einen Beschleunigungsimpuls?
 

wrentzsch

Registriertes Mitglied
Das ist der Unterschied, die Einen dokumentieren den Istzustand und die Anderen fragen: Wie konnte es dazu kommen?
Welches Feld den Menschen mehr interessiert, das beackert er!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben