galaxy mergers

ispom

Registriertes Mitglied
auch ich dachte bisher, es wäre so:

es gab vor 6 Milliarden Jahren viel mehr galaxienzusammenstöße als heute...
und aus diesen Zusammenstößen gingen elliptische galaxien hervor...
aber so ist es wohl nicht:

die "mergers" sind heute noch genau so häufig...
und es entstehen dabei Spiralgalaxien!

http://www.spacetelescope.org/news/html/heic1002.html
 

ispom

Registriertes Mitglied
Hab den ARtikel nicht gelesen :eek: ... aber schreiben die wirklich, dass die merging Rate heute genau so hoch ist wie vor ein paar Milliarden Jahren? :confused: :eek:

Florian



....although it was commonly believed that galaxy mergers decreased significantly eight billion years ago, the new result implies that mergers were still occurring frequently after that time — up to as recently as four billion years ago....
 

Graviton

Registriertes Mitglied
....although it was commonly believed that galaxy mergers decreased significantly eight billion years ago, the new result implies that mergers were still occurring frequently after that time — up to as recently as four billion years ago....

Ach so... "Bis vor 4 Mrd. Jahren" ist für mich etwas anderes als "heute" :cool:

Florian
 

Orbit

Registriertes Mitglied
if confirmed, highlights the importance of collisions and mergers in the recent past of many galaxies. It also provides clues for the unique status of our own galaxy, the Milky Way.
Man vermutet in der zweiten bisherigen Lebenshälfte des Universums mehr Kollisionen und Verschmelzungen von Galaxien als bisher vermutet, weiss aber, dass das für die Milchstrasse nicht zutrifft. Fazit: Unsere Galaxie ist einzigartig!?
Wenn das mit dieser Neuauflage eines geozentrischen Weltbildes in Form eines galactozentrischen nur gut geht... :confused:

Orbit
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Orbit,
weiss aber, dass das für die Milchstrasse nicht zutrifft.
Ich halte das jetzt nicht für so überraschend, befindet sich die Milchstraße doch an einem relativ leeren Ort im All.
Die meisten Galaxien halten sich in großen Galaxienhaufen (wie Virgo) auf. Klar, dass es hier mehr Zusammenstöße von Galaxien gibt. Ereignete sich solch ein Zusammenstoß bei zwei staubreichen Galaxien, bildete sich eine neue, große Spiralgalaxie - entgegen den bisherigen Vermutungen.
Die Andromeda-Galaxie ist möglicherweise so ein Kollisionsprodukt und befindet sich in der Re-Spiralisierungsphase. Diese Phase blieb der Milchstraße offensichtlich erspart, da sie bisher mit keiner größeren Galaxie kollidiert ist. Insofern kann ich
mit dieser Neuauflage eines geozentrischen Weltbildes in Form eines galactozentrischen
gut leben :)
Zeigt es doch einmal mehr, dass gewisse kosmische Katastrophen nicht eintreten sollten, um uns hier darüber nachdenken zu lassen ;)

Ich werde aber mal eruieren, welche
http://www.spacetelescope.org/news/html/heic1002.html schrieb:
sampled 116 local galaxies and 148 distant galaxies
in der Untersuchung involviert waren. Die Örter dieser Galaxien würden mich interessieren.
 
Oben