NASA: Ja zur ISS, nein zum Constellation-Programm

ispom

Registriertes Mitglied
Das muss aber noch lange nicht bedeuten, das China sein Geld durch fragwürdige Prestigeprojekte aus den Fenster wirft.

ja nun, die Taikonauten waren schließlich auch "fragwürdige Prestigeprojekte",
sie sollten lediglich der welt zeigen:
wir sind nun die dritte "Weltraummächt" , die Menschen hoch schicken kann
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
ja nun, die Taikonauten waren schließlich auch "fragwürdige Prestigeprojekte",
sie sollten lediglich der welt zeigen:
wir sind nun die dritte "Weltraummächt" , die Menschen hoch schicken kann

Die Fähigkeit zum bemannten Orbitzugang zu erwerben, ist wie ich finde kein fragwürdiges Ziel. Und klar hat man das ganze Populistisch ausgeschlachtet, man müsste auch schon ziemlich dumm sein, das nicht zu tun.
Übrigens gibt es keine Taikonauten, auf Chinesisch heißen die 宇航员 (Yǔhángyuán) was Weltraumfahrer bedeutet. In offiziellen fremdsprachigen Veröffentlichungen wird entweder der Begriff Astronaut oder Kosmonaut verwendet. Den Taikonauten-Unsinn hat die internationale Presse verbrochen.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Glaubt ihr, die Chinesen werden auf der ISS mitmischen (Nach 2012 wird Amerika das nicht mehr abblocken können, da sonst die Versorgung zusammenbrechen könnte), oder ihre eigene Station bauen?

Oder diesen Schritt überspingen und sich auf dem Mond niederlassen??
 

Enas Yorl

Registriertes Mitglied
Glaubt ihr, die Chinesen werden auf der ISS mitmischen

Ich kann nicht so richtig erkennen, wie China von der ISS profitieren könnte. Außer man bietet ihnen eine gleichberechtigte Partnerschaft an (was praktisch auf einen Technologietransfer herauslaufen würde), eine Rolle als Zaungast und Taxiunternehmer wäre für China nicht von Vorteil.

(Nach 2012 wird Amerika das nicht mehr abblocken können, da sonst die Versorgung zusammenbrechen könnte),

Nun ich denke mit Sojus/Progress, den europäischen ATV, und den japanischen HTV-Versorgungsraumschiff sollte sich die ISS doch betreiben lassen.

oder ihre eigene Station bauen?

Das ist bereits in Arbeit (Tiangong_1). Aus chinesischer Sicht ist es auf jeden Fall das Ziel, die Fähigkeiten zum eigenständigen Aufbau und Betrieb einer Raumstation zu erlangen. Ob dies aus eigener Kraft geschieht oder auch durch Technologietransfer, ist dabei ziemlich egal. Wichtig ist nur, das man am Ende selbst über die Fähigkeiten dazu verfügt. Die Chinesen sind gebrannte Kinder, wenn es darum geht technologisch vom Ausland abhängig zu sein.

Oder diesen Schritt überspingen und sich auf dem Mond niederlassen??

Wozu sollten sich die Chinesen auf den Mond niederlassen?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Nun ich denke mit Sojus/Progress, den europäischen ATV, und den japanischen HTV-Versorgungsraumschiff sollte sich die ISS doch betreiben lassen.
Dafür wurden sie entwickelt und gebaut. Interessant wird auch sein, welche Systeme die USA in diesem Bereich adaptieren werden. Die ersten Kontrakte zwischen der NASA und der amerikanischen Privatwirtschaft sind ja mittlerweile auf den Weg gebracht.

Das wird spannend, weil die Entwicklung nun zügig in Gang kommen muss.

Grüsse galileo2609
 
Oben