Bey Bey Mond, Bey Bey Orion!!!!

Bynaus

Registriertes Mitglied
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Vermutlich, weil mir dieser Punkt nicht gefällt. ;) Das Shuttle ist eine Fehlkonstruktion, das schon 14 Menschen das Leben gekostet hat. Je früher man es einmottet, je schneller das Geld, das für dessen Unterhalt anfällt (ca 2 Mrd / Jahr, Minimum für 0 Flüge, darüber hinaus ca. 200 Mio pro Flug) anderweitig investiert wird, desto besser.
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Ist es von den Parametern der Umlaufbahn her überhaupt möglich, etwas so Schweres an die ISS anzukoppeln und später wieder ab? Müßte die gemeinsame Last nicht viel schneller und weiter draußen umlaufen?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Müßte die gemeinsame Last nicht viel schneller und weiter draußen umlaufen?

Nein, warum? Beide Objekte sind im freien Fall.

EDIT: Dass das keinen Unterschied macht, siehst du z.B. beim Ankoppeln des Space Shuttles. Das hat keinerlei Auswirkung auf die Bahn der ISS.
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
heute bei Nano auf 3sat:

Die NASA bekommt mehr Geld zur Entwicklung der Ares-Rakete.

Damit will man dann doch zum Mond, zu Asteroiden und zum Mars, dauert halt noch ein paar Jahre.

Bericht auf 3sat , rechts unten bei mehr zum Thema.

StarWolf
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
heute bei Nano auf 3sat:

Die NASA bekommt mehr Geld zur Entwicklung der Ares-Rakete.

Damit will man dann doch zum Mond, zu Asteroiden und zum Mars, dauert halt noch ein paar Jahre.

Bericht auf 3sat , rechts unten bei mehr zum Thema.

StarWolf

Ähm, da ist Nano entweder falsch informiert oder du beziehst dich auf einen veralteten Beitrag.

Ares ist definitiv gestrichen. Zum Mond will man nicht mehr.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen. Vermutlich, weil mir dieser Punkt nicht gefällt. ;)
Das hat sich jetzt auch geklärt. Die Shuttles sollen definitiv eingemottet. Die Verlängerungen betreffen nur mögliche Verzögerungen, die noch vorgesehene Starts über den Herbst hinaus nötig machen.
space.com schrieb:
Obama's space plan, which still needs to win approval from a skeptical Congress, still includes retiring NASA's shuttle fleet, but adds some funding to allow flights between September and December 2010 if there are slight delays.
Grüsse galileo2609
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Eine Frage: Kann man die Space Shuttles nicht einfach umrüsten als unbemannte Raumfähren?
Argumente dafür:
- Start und Landung laufen sowieso schon automatisch
- Vorhandene Geräte und Infrastruktur nutzen
- Man muss keine Sicherheit für die Astronauten einplanen
- Wenn man die lebenserhaltenden Systeme einfach rausschmeisst, kann man dass zusätzliche Gewicht für die Fracht nutzen.
- Die Toilette baut man am besten dann bei der ISS aus und lässt sie dann als Dixie Klo dort oben. Die Bewohner werden auf ewig dankbar dafür sein.

Aber ob man die 2 Mrd Fixkosten damit wegkriegt ...?
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Aber ob man die 2 Mrd Fixkosten damit wegkriegt ...?

Das ist das Problem. Die Wartung des Shuttles kostet enorme Geldsummen, und das für ein System, das kaum 30 Tonnen in den Erdorbit bringen kann. Natürlich kann man hier und dort Zeugs rausschmeissen und an Redundanz sparen, aber am Ende hat man ein ganz neues Raumfahrzeug: "Shuttle-C" heisst das Ding, das entsteht, wenn man deinen Gedanken zu Ende denkt. Eine Antriebssektion, die dem Heck des Shuttles entspricht (ohne Höhenleitwerk), darauf eine Nutzlastverkleidung und fertig ist das ~80 Tonnen Nutzlast-Gefährt. Das ist aber bloss eines von vielen möglichen Designs, das man bis 2015 studieren wird.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Die Verlängerungen betreffen nur mögliche Verzögerungen, die noch vorgesehene Starts über den Herbst hinaus nötig machen.
Es ist soweit. Der letzte Shuttle wird jetzt anstatt im September erst im November starten. Die Verlängerung des ISS-Engagements bis mindestens 2020 hat die Konstrukteure des AMS-2 dazu veranlasst, ihr Experiment für eine längere Betriebsdauer zu modifizieren. Statt der Discovery wird nun also die Endeavour den letzten Flug absolvieren.

Grüsse galileo2609
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Tom,
Schaut mal was die JAXA in den nächsten Jahren vor hat [...] USA, the number one! ???????
2025 wohl nicht mehr
hm, was willst du uns sagen? Japan will 2020 eine Station mit Lunar-Rovern aufbauen? Und was 2025 sein soll, sagt weder der von dir verlinkte Artikel noch die JAXA-Website. Bis auf USA bashing also nix gewesen?

Grüsse galileo2609
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Hallo Tomtom,
hast ja recht, ich hoffe das da hinter ARES V recycling steckt dass man aber nicht zu geben will weil... warum auch immer

mfg Kibo
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Das mit der Heavy Lift Rakete hatte Obama ja schon in seiner Rede erzählt.

Ich meine der Plan war eben aus dem, der ich sag mal, Mittel Gewicht Constallation Programm eine kleine und eben eine Große Rakete zu bauen.
Ich meine so hatte das Buzz beschrieben, der ja ein Berater von Obamas Raumfahrtprogramm ist.

Mit dieser Heavy Lift Rakete, sollen dann Einzelteile eines Raumschiffes in den Orbit gebracht werden, und dort zusammengebaut werden.

Die Rede kann man hier nachlesen.

Da gibt es auch nen Link zum Video.
 
Oben