LBT: Riesiger Kamerachip für Astronomen

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen haben einen extrem großen CCD-Chip entwickelt, der für Untersuchungen von besonders lichtschwachen Objekten verwendet werden soll. Auf einer Fläche von 95 mal 95 Millimetern sind 112 Megapixel untergebracht. Der Chip soll einmal dem Spektrographen PEPSI als Detektor dienen, der 2011 am Large Binocular Telescope installiert werden wird. (28. Januar 2010)

Weiterlesen...
 

Ich

Registriertes Mitglied
Ich würd gern mal die Silikonatomeinheiten anschauen.
Wer verfasst denn diese Pressemitteilungen? Pamela Anderson?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Jedenfalls funktioniert offenbar nicht nur das Adsense-Programm von Google perfekt:
astronews.com schrieb:
ermöglichen wir es Google dadurch, Textanzeigen auf der Seite einzublenden, die in einem gewissen Bezug zum jeweiligen Inhalt stehen sollten. Den Inhalt der Seite bzw. die relevanten Schlüsselwörter ermittelt Google automatisch mit Hilfe ihrer Suchmaschinen-Technologie.
Auch die Bildchen-Werbung hat den Bezug geschafft. ;)

Grüsse galileo2609
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Es gibt verschiedene Möglichkeiten in der Astronomie, Magnetfelder zu messen.
Man kann z.B. einfach die Aufspaltung von Spektrallinien durch den Zeeman-Effekt messen.

Ich denke aber mal, bei diesem Instrument ist auch noch ein Spektropolarimeter geplant, in dem zusätzlich zum Spektrum auch noch die Polarisation gemessen wird, die ebenfalls von Magnetfeldern beeinflusst wird.

Näheres siehe z.B. hier:
http://csep10.phys.utk.edu/astr162/lect/light/zeeman-split.html

CCDs sind dabei nur die Detektoren, die Zerlegung geschieht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

DELTA3

Registriertes Mitglied
Hallo Maenander,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten in der Astronomie, Magnetfelder zu messen.
Man kann z.B. einfach die Aufspaltung von Spektrallinien durch den Zeeman-Effekt messen.

Das wusste ich nicht, wieder was dazu gelernt.:)

Der Chip soll einmal dem Spektrographen PEPSI als Detektor dienen, der 2011 am Large Binocular Telescope installiert werden wird.

Ich dachte, hier ginge es nur um Spektrographie, bzw. was ich bisher darunter verstand.

Gruss, Delta.
 

eden

Registriertes Mitglied
Hi all,
I am searching for some online sources to study french by myself. If you know any, please suggest me some. Thank you very much
 

Luzifix

Registriertes Mitglied
Wer kann mir mal erklären, was man sich da drunter vorzustellen hat?

Thema oben schrieb:
und [die] einen extrem schwachen Lichtstrom aufspüren können, der aus nur wenigen Photonen pro Sekunde und Wellenlängeneinheit besteht
Was ist hier mit Wellenlängeneinheit gemeint? (Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, daß ein einzelnes Photon einer größeren Anzahl von Perioden äquivalent ist.)
 

RPE

Registriertes Mitglied
Wer kann mir mal erklären, was man sich da drunter vorzustellen hat?


Was ist hier mit Wellenlängeneinheit gemeint? (Ich bin nämlich immer davon ausgegangen, daß ein einzelnes Photon einer größeren Anzahl von Perioden äquivalent ist.)


Unschärfe hin oder her, ein Photon kann ja nunmal nur auf genau einem Pixel und damit einer (mehr oder weniger) einzigen zugeordneteten Wellenlänge landen.
 
Oben