die Bedrohung der Erde

ispom

Registriertes Mitglied
Dann lieber nen kleinen und kostengünstigen Laser, der eine Seite vom Asteroiden erhitzt dass er sich Selbst aus der Bahn schiebt. Hat den Vorteil der Wiederverwendbarkeit. Wenn man sich verrechnet hat und das Teil immernoch zu uns fliegt zielt man einfach weiter drauf.

. Wenn das Leben von 7 Mrd Menschen aufs Spiel steht, kann ich mich doch nicht darauf verlassen wollen, dass irgend jemand in seiner Freizeit schon zum richtigen Zeitpunkt die richtige Stelle am Himmel beobachtet.:eek:

mfg Kibo

ein sehr guter Vorschlag, Kibo... wenn er nicht schon in Fachblättern diskutiert wir, solltest du ihn unbedingt publizieren!
Selbst wenn die potentiellen Hersteller einer solchen Laserkanone das publizieren übernehmen, wäre es schon ein gewaltiger Fortschritt gegenüber der derzeitigen Situation, in der Millarden über Milliarden für die Klimalobby locker gemacht werden...
und für Asteroidenwatch kein Geld da ist...

Und... hoffen wir, daß die Medien dieses Thema aufgreifen, wenn sie den Klimazirkus endlich satt haben,
wo bleiben die "NGOs" mit ihren vielen medienwirksamen Kleindarstellern,

wir wollen einen Welt-Asteroidenrat!!!!!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ispom schrieb:
Und... hoffen wir, daß die Medien dieses Thema aufgreifen, wenn sie den Klimazirkus endlich satt haben,
wo bleiben die "NGOs" mit ihren vielen medienwirksamen Kleindarstellern,
Das wird schon jetzt thematisiert. Das Stichwort 'Asteroidenabwehr' liefert bei Google 10'300 Nennungen. Gut, bei 'Klimaerwärmung' sind's eine Viertelmillion, aber immerhin.:) Und das Klimaproblem ist ja nun wirklich viel dringlicher, auch wenn uns die SiFi davon ablenken möchte, indem sie uns eine viel grössere extraterrestrische Gefahr vorgaukelt.

wir wollen einen Welt-Asteroidenrat!!!!!
Den wird man, wie den Welt-Klimarat, wohl auch erst ins Leben rufen, wenn wir uns, wie beim Klima, bereits mitten in der Katastrophe befinden. :D

Orbit
 

gromit

Registriertes Mitglied
Global und erdzeitgeschichtlich wird die derzeitige Klimabeeinflussung durch den Menschen völlig übertrieben. Da hat es und wird es noch ganz andere Ereignisse geben, die das Leben auf der Erde mehr beeinflussen.

Als da wären: Schwankende Sonnenaktivität, (Super-) Vulkanismus und tatsächlich Einschläge von Meteoren. Die Erde hat solche wesentlich heftigere Beeinflussungen immer gut neutralisieren können.

Natürlich wirkt sich unsere Aktivität auf das Klima aus. Leiden wird darunter aber hauptsächlich der Mensch selbst. Überschwemmungen und Mißernten treffen aber vor allem die kultivierte Landschaft.

Was glaubst Du wird in 100 Jahren noch von uns Menschen als auf der Erdöberfläche erkennbar bleiben, wenn der Mensch nicht mehr da wäre?
Was bleibt nach 1000 Jahren ?
 

gromit

Registriertes Mitglied
Ja, das kenn ich doch. Fazit: Man kann da unterschiedlicher Meinung sein.

Nicht ganz ernst gemeint, aber ist mein Spruch in einem anderen Forum:
Meine Meinung steht fest. Verwirr mich nicht mit Tatsachen ! :)
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Was glaubst Du wird in 100 Jahren noch von uns Menschen als auf der Erdöberfläche erkennbar bleiben, wenn der Mensch nicht mehr da wäre?

Jede Menge: Dinge, so filigran und zerbrechlich wie Dinosaurierknochen, -federn, Palmwedel, Insekten in allen Details können unter den richtigen Bedingungen über hunderte von Jahrmillionen erhalten bleiben. Landformen können ebenfalls über viele hunderttausend oder gar Millionen Jahre erhalten bleiben.
 

gromit

Registriertes Mitglied
Jede Menge: Dinge, so filigran und zerbrechlich wie Dinosaurierknochen, -federn, Palmwedel, Insekten in allen Details können unter den richtigen Bedingungen über hunderte von Jahrmillionen erhalten bleiben. Landformen können ebenfalls über viele hunderttausend oder gar Millionen Jahre erhalten bleiben.

Das ist schon richtig. Allerdings sind gerade diese Fossilien noch übriggeblieben, weil sie durch besondere Umstände nicht den Wechselwirkungen der Natur ausgesetzt waren. Sie haben also das Klima nicht oder nur wenig beeinflusst.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ach, du redest von den Auswirkungen auf das Weltklima? Ich dachte, es gehe um Artefakte.

Nun, das CO2, das wir jetzt in die Atmosphäre blasen, wird im Verlauf der nächsten 50000-100000 Jahre wieder langsam vom Ozean aufgenommen, zumindest zu einem grossen Teil. EDIT: Siehe auch: http://adsabs.harvard.edu/abs/2005JGRC..11009S05A

Aber wie Orbit schon sagte: das gehört eigentlich nicht hierher. Dafür gibts den Klima-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben