wieviele Universen gibt es im Multiversum?

Hirschi

Registriertes Mitglied
Wäre ein Multiversum überhaupt relevant, sprich würde es irgendeinen Einfluss auf irgendetwas haben (auch auf sich selber)?
Es müsste doch unendlich (und hier wirklich liegende 8 gemeint) viele Universen geben in diesem Multiversum da jede quantenmechanische Dekohärenz die vernichteten oder besser: nicht eingetretenen Möglichkeiten zwingt, ein neues Universum zu bilden .
Sprich: es gibt auch unendlich viele gleiche Universen so dass niemals feststellbar wäre, ob es 1 oder 10 oder unendlich viele Universen gibt. Und da die Dekohärenz unumkehrbar ist, kann auch keine Wechselwirkung der Universen untereinander erfolgen, da damit wieder alle anderen quantentechnischen Möglichkeiten zerstört werden würden die dann wiederum unendlich viele andere Universen zur Folge hätte. usw. usf.
Meine Meinung: Sollte es ein Multiversum geben, würde schon der Gedanke an eines der partizipierenden Universen wieder unendlich viele Universen hervorrufen weil eben auch Denken Wechselwirkung (Hirn) verursacht, dass unendlich viele Quantenzustände zerstört.

MfG
Hirschi
 

ispom

Registriertes Mitglied
ich wollte hier nicht die "viele Welten-Theorie" der Quantenkosmologie ansprechen..... die halte ich auch für absurd ;)

vielmehr das Multiversum der Stringtheorie (eine echte Erweiterung des Kopernikanischen Prinzips), im ekpyrotischen kosmologischen Modell wird die Existenz vieler Universen diskutiert, deren Borderlines durch die Gravitation überwunden werden können.
 

Hirschi

Registriertes Mitglied
ich wollte hier nicht die "viele Welten-Theorie" der Quantenkosmologie ansprechen..... die halte ich auch für absurd ;)

vielmehr das Multiversum der Stringtheorie (eine echte Erweiterung des Kopernikanischen Prinzips), im ekpyrotischen kosmologischen Modell wird die Existenz vieler Universen diskutiert, deren Borderlines durch die Gravitation überwunden werden können.

Oh, dann entschuldige bitte :eek:
Ich hatte ne 50/50 Chance, aber ... Thema verfehlt.

So far
Hirschi

Edit: Harald Lesch meinte mal irgendwas von 10^500 verschiedenen Universen. Allerdings war diese Zahl nur am Rande erwähnt und ich habe leider keine genaue Quelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
ich wollte hier nicht die "viele Welten-Theorie" der Quantenkosmologie ansprechen..... die halte ich auch für absurd ;)

Hallo Dipl. Ispom,

für absurd halten? (na dann lass doch einfach los!? :D )
Dito

... deren Borderlines durch die Gravitation überwunden werden können
gekürzt mit pünktchen versehen.

Von Braine² zu Braine²
Echt spannendes Thema.

http://blogs.discovermagazine.com/cosmicvariance/files/uploads/randall_750.jpg

Viele nette Grüsse aus der Provinz
z
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
hallo fans der Idee vom Multiversum,
ich wünsche uns, daß dieses Thema auch in diesem Jahr wieder interessante Neuigkeiten und Diskussionen bringt....

obwohl kein physikalisches Prinzip oder Gesetz dieser Idee entgegensteht, gibt es viele Leute, die sie ablehnen, aber auch Theorien, die sie plausibel erscheinen lassen, auch Vorschläge zur Suchen nach Beweisen.

gewissermaßen als Neujahrspräsent von "universe today" hier ein Beitrag dazu:
die erste Beobachtung eines anderen Universums?
http://www.universetoday.com/82097/evidence-of/
mit einem nicht näher spezifizierten Verweis auf arXiv,
ich denke es ist dieses paper gemeint:
http://www.theoretical.com/2010/12/22/observing-the-multiverse-guest-post-cosmic-variance/

es gibt vier Merkmale in der kosmischen Hintergrundstrahlung, die als Kollisionen unseres Univerums mit einem benachbaren Universum gedeutet werden können.
Mir scheint aber, hier ist nicht ein Multiversum mit mehreren dreidimensionalen Universen, die im Sinne der Stringtheorie in der vierten Dimension floaten, gemeint,
sonderen die Universen, die es neben unserem expandierenden Universum auch noch in "unserem" dreidimensionalen Raum gibt, und die kollidieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo Ispom,

einen wunderschönen guten Morgen 2.1.2011.

Tja, das suchen von Strukturen im CMB wird wohl in diesem Jahr zum Sport der Grossrechner werden! Da Penrose vor kurzem seine "Konzentrik" ;), endlich mal offiziell auf einem beschriebenem Blatt (CMB) ausgelebt hat, werden ihm nun wohl einige Folgen.

Wer selbst gerne mal Picasso spielen möchte, bitte.
http://astro.uchicago.edu/cosmus/projects/sloangalaxies/

Schaut euch auch den Rest der Seite an.... hier findet ihr sehr viel Interaktive Software.
Kl. Übersicht/Video zu vorhandenen Daten, betr. bereits digitalisiertem Universum. Viel Spass beim visualisieren.
http://www.haydenplanetarium.org/universe
Danke für den Post.
Gruss z
 
Zuletzt bearbeitet:

ispom

Registriertes Mitglied
ein neuer Erfolg der Superstringtheorie:
In superstring theory, which is considered to be the “theory of everything”, all the elementary particles are represented as various oscillation modes of very tiny strings.
Among those oscillation modes, there is one that corresponds to a particle that mediates gravity, and thus the general theory of relativity can be naturally extended to the scale of elementary particles. Therefore, it is expected that superstring theory allows the investigation of the birth of the universe
http://www.kek.jp/intra-e/press/2011/122209/
erfolgreich wurde der Big Bang auf der Grundlagder SST auf einem Supercomputer simuliert und gezeigt. daß
unser Universum von Begin an 9 räumliche Dimensionen hatte, aber nur 3 inflationär expandiert sind.
it should now be possible to provide a theoretical understanding of the inflation that is believed to have taken place in the early universe, and also the accelerating expansion of the universe
 

StarWolf

Registriertes Mitglied
ein neuer Erfolg der Superstringtheorie:
...erfolgreich wurde der Big Bang auf der Grundlagder SST auf einem Supercomputer simuliert und gezeigt. daß
unser Universum von Begin an 9 räumliche Dimensionen hatte, aber nur 3 inflationär expandiert sind.
Ist es nicht so, dass jede Simulation nur von den Algorithmen und den Daten abhängt, inwieweit ist das "glaubwürdig", kann man nicht alles simulieren, was man will? - Hab davon leider zuwenig Ahnung.

Skeptische Grüße - StarWolf
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Ist es nicht so, dass jede Simulation nur von den Algorithmen und den Daten abhängt, inwieweit ist das "glaubwürdig", kann man nicht alles simulieren, was man will?

So wie ich das sehe, beschreibt die Stringtheorie die physikalischen Gesetzmäßigkeiten (als Alternative oder besser gesagt als Erweiterung vom Standardmodell) und mit den passenden Anfangsbedingungen, die zum Zeitpunkt des Urknalls angenommen werden, kann ein Computer unter Zuhilfenahme der in der SST postulieren Gesetze den Verlauf des Urknalls und der nachfolgenden Zeit berechnen. Kommt dabei ein Universum heraus, welches unseren Beobachtungen recht genau entspricht, dann ist die Theorie zumindest mal nicht widerlegt und es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Theorie durchaus den Tatsachen nahe kommt. Das Problem der Stringtheorie ist ja, dass diese ein paar Dimensionen mehr benötigt als die 3 räumlichen und eine zeitliche Dimension, die wir beobachten können und die Stringtheoretiker nehmen nun an, dass die weiteren Dimensionen nur winzig klein aufgerollt sind. Diese Simulation scheint nun zu zeigen, dass es möglich ist, dass von den vielen Dimensionen nur vier sich ausdehnen.
Natürlich kann man alles mögliche simulieren, aber eine Theorie, die Universum beschreibt, muss ja von den Anfangsbedingungen ausgehend ohne Gottes Eingreifen etwas herausbekommen, was unserem beobachtbaren Universum zumindest sehr ähnlich ist, sonst taugt die Theorie allenfalls was für hypothetische Paralleluniversen im Multiversum.
 
Oben