Railgun statt Fahrstuhl...

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,
Das Prinzip an sich ist leicht verständlich und durchaus logisch in deren Funktion..
Das mag ja in der Badewanne logisch sein, nur gilt das "offensichtliche" bei Überschallgeschwindigkeit bzw. Hyperschallgeschwindigkeit nur noch eingeschränkt, wenn überhaupt. Man hat dich auch schon explizit darauf hingewiesen das Kavitation in der Luft nicht funktioniert. Ich habe auch explizit danach gefragt welches Problem du damit lösen willst - existierende Entwürfe funktionieren ja auch ohne dieses "vieleicht". Siehst du Spekulation als brauchbare Diskussionsgrundlage an?

Gruss
Michael
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hallo JGC,
Das mag ja in der Badewanne logisch sein, nur gilt das "offensichtliche" bei Überschallgeschwindigkeit bzw. Hyperschallgeschwindigkeit nur noch eingeschränkt, wenn überhaupt. Man hat dich auch schon explizit darauf hingewiesen das Kavitation in der Luft nicht funktioniert. Ich habe auch explizit danach gefragt welches Problem du damit lösen willst - existierende Entwürfe funktionieren ja auch ohne dieses "vieleicht". Siehst du Spekulation als brauchbare Diskussionsgrundlage an?

Gruss
Michael

Nein!

Bloße Spekulation bringt natürlich nichts, aber um tatsächliche Auzssagen zu machen müssen erst mal genügend Fragen gefragt werden und Experimente gemacht werden..

Es gibt IMMER einen Weg!! Man muss ihn nur finden,


JGC
 

lynx007

Registriertes Mitglied
Grüße Forum,

so eine Railgun wäre schon eine Feine Sache, gab es ja schon in Final Fantasy 8.;)

Kann man eigentlich mit einer Railgun oder einen anderen Beschleunigern nicht einfach genügend Luft beschleunigen, auf der man bis ins Weltall "reitet"? Dann hätte man ja nicht das Problem mit der reibung oder mit dem Aufschlag auf die Atmosphäre bei der Mündung. Wen wir das Problem mit der Energie mal weglassen, weil es zb dann schon Kernfusion gibt, ist es möglich Luft zu beschleunigen? Sprich wie ein Staubsauger an zu Saugen und dann zb an der Spitze des Mt Everest bis zur Atmosphärengrenze oder etwas darunter rauszublassen? Naturlich dürfte der Luftstrom keine Sateliten oder gar die Iss treffen, das ist natürlich klar.

Wie lang müsste eigentlich eine Railgun sein um Fluchtgeschwindigkeit mit nur 3G zu erreichen?

Vieleicht könnte man auch Wasser beschleunigen, das man am Indischen Ozean ansaugt. Der Vorteil wäre das es in Massen vorhanden wäre, ab 100° Gasförmig wird und sich Ausdehnt. Man hätte dann so eine Art Geysir.
 
Zuletzt bearbeitet:

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wie lang müsste eigentlich eine Railgun sein um Fluchtgeschwindigkeit mit nur 3G zu erreichen?

Also ich habe das mal Integriert.

Beschleunigung 30m/sek^2 Endgeschw. = 9000m/s

Daher müsste es 300 sekunden lang beschleunigt werden, das entspricht 15*(300^2)
also 1.350.000 m Also 1350 km... Der Erdumfang beträgt ~40 000 km
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wie lang müsste eigentlich eine Railgun sein um Fluchtgeschwindigkeit mit nur 3G zu erreichen?

Also ich habe das mal Integriert.

Beschleunigung 30m/sek^2 Endgeschw. = 9000m/s

Daher müsste es 300 sekunden lang beschleunigt werden, das entspricht 15*(300^2) m
also 1.350.000 m -> 1350 km... (zum Vergleich der Erdumfang beträgt ~40 000 km)


Luft oder gar Wasser als beschleunigungsmedium zu nehmen halte ich a) für unsinnig, da oben ja trotzdem der Druck wirkt, wo es auf die Luft prallt und b) würde man Wasser damit Effektiv in obere Atmosphärenschichten schicken. Das würde den Treibhauseffekt gewaltig erhöhen, und zusätzlich würde das ganze dann von UV-Strahlung gespalten und in den Weltraum getragen.
Dann säßen unsere Ur--Enkel bald auf einer trockenen Erde... :eek:
 

JGC

Registriertes Mitglied
Hi...


Ich seh schon, das wird schwieriger als gedacht...


Ob man das vielleicht mit einer Art "Weltraumschleuder" hinkriegen könnte?
(Also einem Gebilde, an dem die Nutzlast wie an einer Schnur im Kreis geschleudert wird, um es dann im richtigen Moment "los" zu lassen)


JGC
 

Orbit

Registriertes Mitglied

comhq

Registriertes Mitglied
Hallo ....

habe mich hier mal ein wenig durchgelesen und mir sind die Schwierigkeiten nun bekannt...aber...

wie wäre es mit einer Railgun die Treibhausgase in gefrorener Form zum Mars schickt ? Da hätte man 2 Probleme gelöst, wir werden sie los und der Mars bekommt sie.
Ja mir sind die Probleme bekannt und so eine Nutzlast müsste mindestens 10t haben um rentaben zu sein und die Fluchtgeschwindigkeit und Reibung und die Energie und und und...... Aber die Idee ist gut...:D
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
wie wäre es mit einer Railgun die Treibhausgase in gefrorener Form zum Mars schickt

Naja, ... Dann fehlen sie aber der Erde...

was willst du hinschicken, NO? Oder CO2 (das würde ich lassen, denn ohnehin haben bald die Pflanzen nichts mehr zum Atmen... Das würde das Aussterben noch beschleunigen)

Wo wir dabei sind, auf der Venus könnte man sowas etablieren ;) aber nur Gedankenspielerei ;)
 

comhq

Registriertes Mitglied
Dann fehlen sie aber der Erde

Treibhauseffeckt ? Wo warst du die letzten 20 Jahre ?????

Es geht natürlich um CO2. Die fossielen Brennstoffe sind zu viel für den natürlichen Haushalt der Erde und können nicht schnell genug zurückabsorbiert werden. Also Treibhauseffeckt, genau das was der Mars braucht.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Die Erde hatte schonmal viel mehr CO2 in der Atmosphäre.

Derzeit gar nur 0,036 % !!! Wenn der Wert auf unter 0,01% sinkt, sterben alle Pflanzen. Damit auch Menschen.

Man sollte andere Treibhausgase (NOx, Ruß, Methan, etc.) reduzieren, da haben wir mehr Spazi...
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
So Leute, jetzt mal was anderes: (Wieder zurück zum ursprünglichen Thema)

Ich kann mir irgendwie eine Railgun nur schwer vorstellen.... Ist das wie ein Metalltunnel (Rohr), der von Strom durchflossen wird?

Oder genügen Schienen wie beim Zug?

Und kann man eine Beschleunigung von 12g, also ca. 120 m/s^2 erreichen??



Ich würde mir gern mal selber ein Modell bauen, mit weniger Geschwindigkeit/Beschleunigung, um das besser zu verstehen... Findet man irgendwo Animationen/ Bauanleitungen etc... ?
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Schienen genügen wohl nich für nen Orbit, da die auftretenden Kräfte dann ja nur unten auf die 2 Auflageflächen konzentriert wären aber ja, es wäre das selbe Prinzip und man könnte es so Bezeichnen:)
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Wie sieht es eigentlich mit der Luftreibung aus?

Bei sagen wir mal 10 sek Flug durch die Atmosphäre (Annahme 0,5 Bar als Durchschnitt?) mit 9,5 km/sek ???


Könnten Materialien das aushalten, ohne ganz zu schmelzen? Ablative Kühlung? Oder kann man der Nutzlast mit einer guten aerodynamischen Form viel Temperatur ersparen??
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Weiß jemand, wie man die Beschleunigung berechnet, die eine Railgun erzeugt?

Mit der Lorentz-Kraft?
Aber da hat man dann ja kein Magnetfeld, oder muss man das über die Leitungen ermitteln?
 
Oben