Neue NASA Programme

_Mars_

Registriertes Mitglied
Venus - Lander
Mond - Sample Return vom Südpol
Asteroid - Sample Return

Noch vor 30 Dezember 2018 soll es losgehen...
übrigens wäre das die 3tte New Horizons Sonde
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Die Venus-Sonde wäre toll. Die Atmosphäre der Venus ist ein wichtiger Schlüssel zum Verständnis grosser terrestrischer Planeten, gerade jetzt, wo wir an der Schwelle zur Entdeckung erdgrosser extrasolarer Planeten sind. Eine genaue Messung der Edelgas-Isotopenverhältnisse könnte uns enorm viel über die Geschichte und Entwicklung der Venus-Atmosphäre erzählen. Eine einzige Messung der Sauerstoff-Isotopen-Verhältnisse in Venus-Gestein wäre schon sehr aufschlussreich und könnte uns bei der Simulation von Planetenbildungsprozessen sehr viel weiter bringen.

Asteroid-Sample-Return machen schon andere, Mond-Sample-Return... naja... Wenn dann da irgendwann wieder Astronauten landen, können die dann was mitbringen. ;)
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Venus...sehr interessant.

Hat jemand von der technischen Fraktin hier eine Ahnung, wie Ausdauernd man eine Sonde für diese extreme Umwelt konstruieren kann?
Letztlich nützts ja wenig, nochmal einfach ein paar Minuten Fotos zu schießen ehe die Elektronik durchschmilzt - was ist also wirklich möglich für eine Sonde auf der Venusoberfläche?

Gruß Alex

PS.: (und das Ding sollte unbedingt beim Landeanflug Proben aus der oberen Atmosphäre nehmen...)
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@Alex:
Hast du den Bericht überhaupt gelesen?
Da steht doch alles drin und dieser Link :

http://www.nasa.gov/topics/solarsystem/features/new_frontiers_2009.html

.....The Surface and Atmosphere Geochemical Explorer, or SAGE, mission to Venus would release a probe to descend through the planet's atmosphere. During descent, instruments would conduct extensive measurements of the atmosphere's composition and obtain meteorological data. The probe then would land on the surface of Venus, where its abrading tool would expose both a weathered and a pristine surface area to measure its composition and mineralogy. Scientists hope to understand the origin of Venus and why it is so different from Earth. Larry Esposito of the University of Colorado in Boulder, is the principal investigator.......

verrät noch mehr
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Ja, habe ihn gelesen; die Atmosphärenprobe muß ich übersehen haben, aber auf die Frage mit welcher Technik man wie lange auf der Oberfläche auszuharren hofft wird nirgends eingegangen.
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Ja, habe ihn gelesen; die Atmosphärenprobe muß ich übersehen haben, aber auf die Frage mit welcher Technik man wie lange auf der Oberfläche auszuharren hofft wird nirgends eingegangen.

Wie die NASA damit umzugehen dent, weiß ich uch nicht.
Aber die Russen-Sonde Verena-D soll dort Wochen verharren...

Naja, es muss a) Druck aushalten, das beherrscht man halbwegs.
b) die Hitze.... Evt eigene hitze-unempfindliche Elektronik bauen...
Sonst müsste man kühlen, was in der Tat Strom frisst..

Und die Hülle sollte etwas Schwefelsäure aushalten (Edelstahl, Glas,..)

Auf jeden Fall wäre eine Venussonde nicht schlecht. Zu nem Asteroiden fliegt die ESA ja schon. (Don Quichote) Aber ich glaube, die bringt keine Proben heim...

Für Constelation könnte die Mondsonde etwas bringen...
 

TomTom333

Registriertes Mitglied
@Alex:

According to scientists, the lander would be built to survive the harsh surface environment for at least three hours. A series of Soviet landers reached the surface and operated for up to two hours, most recently in 1985.

jetzt klar?
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Auf der EPSC in Potsdam wurde heftig darüber diskutiert, was in welcher Reihenfolge mit welchen finanziellen und technischen Mitteln verwirklicht werden kann.

Die anwesenden amerikanischen Forscher haben sehr lebhaft geschildert, wie der Kongress schon des öfteren Missionen abgewürgt hat.

Da haben es die Projektmanager der ESA einfacher. Die müssen sich "nur" mit den Finanzierungszusagen der beteiligten Firmen, Instituten und Länder der EU sowie anderen Partnerländern wie z.B. Japan rumschlagen. Und nicht mit den Weltanschauungen von Senatoren, die Kreationismus als Unterrichtsfach favorisieren...

Ich hab net alles mitbekommen, weil ich an mehreren Tagen in anderen Program Groups beschäftigt war. An jedem Tag liefen mindestens 5 verschiedene Vorträge/Diskussionen gleichzeitig, die mich brennend interessiert hätten...

Da anhand der Abstracts nen Zeitplan zu machen, was ich anhören wollte, war echt knifflig...

Es wurden lauter Ergebnisse vorgestellt, die zu dem Zeitpunkt noch nirgens veröffentlicht waren.

Diese Tagung findet 1x Im Jahr statt und die Teilnahme ist für Amateurastronomen und auch für Lehrer offen, es gibt sogar extra einen verbilligten Tagungssaz von 50 Euro/Woche für uns. Ungefähr 20 Amateure und ne handvoll Lehrer hab ich unter den rund 5-700 Forschern identifizieren können...

Nächstes Jahr findet die EPSC (soweit ich das mitbekommen hab) in Nizza statt. Nach jedem Vortrag kann man die Wissenschaftler löchern und die Diskussionen in den Pausen waren suuuper :)

Grüße
Sissy
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Find ich ne Coole Sache. So weit ich das Verstanden habe, bekommen alle 3 Sonden Geld um die Sonde fertig zu entwickeln, aber am Ende fliegt nur eine, oder?

Quasi ähnlich wie beim Nachfolger des Space Shuttles.

Finde ich an sich ne gute Idee, auch wenn ich alle der 3 Sonden sehr Interessant finde, entscheiden würde ich mich wohl am Ehesten für den Mond, auch wenn ich weiss, das die Venus doch mehr Wissenschaftlich zu bieten hat.
Aber ich bin halt ein Mond Liebhaber XD

@Sissy: Danke für die Info. Sicherlich lohnenswert da mal hinzufahren.
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Redmond,
@Sissy: Danke für die Info. Sicherlich lohnenswert da mal hinzufahren.

Ja, für nen Selenisten sind die anwesenden Japaner mit ihren Sondenplänen für die Zukunt sehr interessant. Bei uns wird ja net so arg über die JAXA berichtet, die machen aber wirklich ne Menge. Auch in Zusammenarbeit mit der ESA.

Die Tagung wurde die letzten 3 Jahre in Deutschland ausgetragen, nächstes Jahr ist sie im Ausland, kommt aber sicherlich mal wieder nach Deutschland, dann fallen keine so hohen Reisekosten an...

Grüße
Sissy
 

Redmond

Registriertes Mitglied
Das natürlich Typisch, 3 Jahre lang in D. und wenn ichs erfahre dann wo anders XD

@ JAXA: Mal schauen was die so hervorbringen werden. Interessante Ideen gibt es wie Sand am Meer, aber auf die Umsetzung sollte man gespannt sein.
 
Oben