Nachthimmel 2010

sega-man

Registriertes Mitglied
wollte nur mal wissen ob ihr schon geplant habt, was ihr im nächsten jahr so beobachten wollt.

ich werd mir auf jedenfall ab märz saturn in der oppositionsstellung anschauen und im zweiten halbjahr dann jupiter.

achja, vielleicht habt ihr noch ein paar tipps was ich mir so als anfänger noch so alles im nächsten jahr anschauen kann.(gibs vielleicht schöne kometen? :D )

gruss
 

mineralkerbe

Registriertes Mitglied
Danke für den Link :)

Ich will nicht unverschämt erscheinen aber gehts noch ne Ecke einfacher? Vieles auf der Seite sagt mir schlicht nichts
und mein eigenes Teleskop (aus meiner Kindheit) hat irgendwie ne Macke und ist nicht sehr präzise (was die Bedienung
angeht). Sprich: was gibts was richtig cooles zu sehen so dass sich die Fahrt zur Sternwarte lohnt? :)
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Mineralkerbe,

Ich will nicht unverschämt erscheinen aber gehts noch ne Ecke einfacher?

Mars in Opposition, Vollmond, Neumond, Sonnenfinsternis, einfacher geht es wirklich nicht.

Wenn Du ein Wort nicht kennst, dann googel doch bitte danach. Wenn Du die Erklärung nicht findest oder nicht verstehst, kannst hier gezielt nachfragen.

was gibts was richtig cooles zu sehen so dass sich die Fahrt zur Sternwarte lohnt? :)

definier mal, was ist für Dich cool?

Totale Sonnen- und Mondfinsternisse kannst nächstes Jahr von Deutschland aus nicht beobachten. Ob irgend ein schwacher Komet einen Helligkeitsausbruch erlebt, kann man nicht vorhersagen.

Ein richtig heller Komet mit Schweif, den man mit dem blosen Auge deutlich sehen kann, wird nicht erwartet.

Für mich ist es unheimlich spannend, ne ganze Nacht lang zu beobacten, wie sich bei Mars im Fernrohr immer neue Oberflächenstrukturen ins Gesichtsfeld schieben. Mars kannst ab Januar schön die ganze Nacht beobachten...

Saturn zeigt uns seinen fast geschlossenen Ring, in einem Fernrohr der Sternwarte kannst zugucken, wie seine Monde sich in der Ringebene vor- oder zurückbewegen. Jede Nacht stehen die wo anderst...

Ein wirklich lohnendes Objekt, auch für kleine Teleskope ist unser Mond. In einer windstillen Nacht kannst stundenlang an der Tag- und Nachtgrenze (Terminator) auf dem Mond zugucken, wie die Sonne zuerst nur die Spitze eines Zentralberges in einem Krater beleuchtet und dann mehr und mehr vom Kraterboden. Du entdeckst jeden Tag neue Krater, weil jeden Tag ein weiteres Stück vom Mond beleuchtet wird...

Schon mit einem Fernglas, erst recht in einem Teleskop bietet der Orionnebel im Winter einen atemberaubenden Anblick. Daführ lohnt sich definitiv eine Fahrt zur Sternwarte...

Im Frühjahr kannst auf Galaxienjagd gehen. Die Mitarbeiter deiner Sternwarte stellen Dir bestimmt welche ein...

Im Sommer/Herbst kannst dann mit Deinem Teleskop Jupiter einstellen. Der ist schon in einem kleinen Teleskop ein toller Anblick. Kleine Vergrößerungen erlauben Dir, auch seine Monde im Gesichtsfeld zu sehen. Auch die stehen jeden Tag an einer anderen Position. Bei hohen Vergrößerungen und ruhiger Luft kannst dagegen Details auf der Jupiterkugel sehen. Zumindest die Wolkenbänder am Äquator müßtest Du erkennen können.

Mit einem Teleskop der Sternwarte sollte auch der Große Rote Fleck als helles Oval ein bissy südlich des Jupiteräquators zu erkennen sein. Wann der GRF sichtbar ist, kannst mit diversen Planetariumsprogrammen herausfinden.

Ich hab nen Tip für Dich, kauf doch das Buch "Himmelsjahr 2010" vom Kosmos-Verlag.

Da wird für jeden Monat der Sternhimmel erklärt, es gibt für jeden Monat eine Sternkarte, in der die gerade sichtbaren Planeten eingezeichnet sind und eine Tabelle, wo die Monde von Saturn und Jupiter jeden Tag stehen. Pro Monat gibt es eine Tabelle, mit den Zeiten von Sonnenauf- und Untergang,ne Graphik mit den Mondphasen, ne Beschreibung, was mit dem blosen Auge, was mit einem Fernglas und was mit einem Teleskop zu sehen ist. Zusätzlich gibt es für jeden Monat noch einen Artikel über irgend ein astronomisches Thema.

So ein Buch ist prima beim selber Beobachten am Teleskop. Mit ner Taschenlampe kann man schnell was nachgucken und muß nicht zum Computer in der Wohnung laufen...

Sissy
 

mineralkerbe

Registriertes Mitglied
So ziemlich alles von Dir genannte ist "cool" :D

Vielen Dank schonmal, ich denke ich werde diesen Thread die nächsten Monate des öfteren mal aufrufen :)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Ich hab nen Tip für Dich, kauf doch das Buch "Himmelsjahr 2010" vom Kosmos-Verlag.

Das Buch ist allgemeinverständlich und sehr unterhaltsam und übersichtlich geschrieben. Gerade in der Freizeit sehr kurzweilig und ideal für Einsteiger in die (beobachtende/visuelle) Astronomie.
 
Oben