Anzeige
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: LaTeX-PlugIn

Standard LaTeX-PlugIn

Anzeige
    warum gibt es hier im Forum eigentlich kein LaTeX-PlugIn? Ich denke das wäre für so manche Diskussion sehr hilfreich.
    Freundliche Grüße

Bernhard

Standard

Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    warum gibt es hier im Forum eigentlich kein LaTeX-PlugIn? Ich denke das wäre für so manche Diskussion sehr hilfreich.
    Gute Idee. Die LaTeX-Funktion wäre ein hilfreiches Plug-in für ein wissenschaftliches Forum wie dieses.

Standard

Der Auslöser dieses Thema hier einzustellen, war übrigens dieses aktuelle Thema http://astronews.com/forum/showthread.php?t=3898. Ohne Formeln ist so ein Thema nur sehr unkomfortabel zu diskutieren, obwohl der Inhalt des Themas wirklich sehr interessant ist.
    Freundliche Grüße

Bernhard

Standard

Hallo zusammen,

das LaTeX-PugIn ist jetzt, bzw. war schon vorhanden:

Gruß

Standard

Hallo Bernhard,
    vielleicht kannst du ja ein paar grundlegende Beispiele geben, quasi einen Schnelleinstig, oder Links zu kurzen Tutorials.

Auf jeden Fall ist das eine schöne Sache.

Grüße
    Absence of evidence does not mean evidence of absence.

Standard

COOL!

Standard

SRMeister,

du hast es wahrscheinlich schon gesehen - ich allerdings auch erst nachdem ich herumprobierte, bis es klappte. Ich denke, die Verknüpfung hier kann ja nicht schaden:

http://www.astronews.com/forum/showt...news-com-Forum

Standard

Zitat Zitat von SRMeister Beitrag anzeigen
    vielleicht kannst du ja ein paar grundlegende Beispiele geben, quasi einen Schnelleinstig, oder Links zu kurzen Tutorials.
    Hi Stefan,

LaTeX ist ein sehr mächtiges Werkzeug innnerhalb der wissenschaftlichen Textverarbeitung. Man kann damit ganze Bücher ziemlich professionell gestalten, weswegen so manche Dissertation und auch so manches naturwissenschaftliche, ingenieurwissenschaftliche oder technische Buch mit LaTeX gesetzt wurde. "Gesetzt" deswegen, weil LaTeX eben ein elektronisches Textsatzsystem ist.

Für den Anfang schaut man sich am besten zuerst den zugehörigen Wikipedia-Artikel an. Im Punkt Literatur sind weit verbreitete Bücher von L. Lamport und Helmut Kopka aufgelistet. Sehr gut hat mir, vom ersten Durchsehen, auch dieser Link http://it-designers.de/uploads/media...kript_2011.pdf von der Wikipedia-Seite gefallen.

LaTex beweist seine Stärken bei der Strukturierung von Texten und, ganz klar, bei der Darstellung mathematischer Formeln mit den bekannten griechischen Buchstaben und Sonderzeichen .
    Gruß

Standard

Vielen Dank, den anderen Thread hatte ich vorher auch nicht gesehen.
    Bitte verzeiht mir, ich möchte an dieser Stelle gern das Bsp. aus Wikipedia einbinden:

Geändert von SRMeister (17.12.2011 um 19:12 Uhr)
    Absence of evidence does not mean evidence of absence.

Standard

Anzeige
    Zitat Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
    LaTeX ist ein sehr mächtiges Werkzeug innnerhalb der wissenschaftlichen Textverarbeitung. Man kann damit ganze Bücher ziemlich professionell gestalten, weswegen so manche Dissertation und auch so manches naturwissenschaftliche, ingenieurwissenschaftliche oder technische Buch mit LaTeX gesetzt wurde. "Gesetzt" deswegen, weil LaTeX eben ein elektronisches Textsatzsystem ist.
    Da hast du schon recht, aber nicht jeder kann deswegen mit LaTex umgehen, ich verwende Lyx und Texlive, da geht das ganz einfach.
    Aber für Interessierte gibt es hier einen LaTex-Kurs.

Grüße - StarWolf
    „Naturwissenschaft ist der Glaube an die Unwissenheit der Experten.“
    Richard P. Feynman