Informationsfeldtheorie: Messgeräte mit ein wenig Fantasie

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Messgeräte haben keine Fantasie, obwohl sie manchmal vielleicht ganz hilfreich wäre - nämlich dann, wenn es darum geht, Daten in Bereichen zu ergänzen, in denen man nichts messen kann. Astrophysiker vom Max-Planck-Institut für Astrophysik haben nun einen Theorie entwickelt, die genau dafür eine exakte Anleitung bietet. (17. November 2009)

Weiterlesen...
 

JGC

Registriertes Mitglied
Oh...


Das ist mal eine sehr interessante Neuigkeit!

Phantasie heißt nämlich nicht unbedingt, das man sich dabei nur was "zusammendichtet", weil die Phantasie im Grunde auch nur auf logische Grundstrukturen aufbaut...(und je länger/genauer diese "Betrachtungen" geführt werden, um so logischere Produkte kommen dabei heraus.

Man kann diese natürlich auch "irregulär" einsetzen(all den möglichen logischenVerlaufsformen entgegengesetzt) was natürlich zu all dem Zeug führt, wo nicht in "eine vernünftige" (mathematisch begründbare) Logik reinpassen...
(z.B. dann, wenn einfach die "Bedenkzeit zu kurz war oder die Informationen einfach nicht ausreichend waren, um zu logisch vernünftigen Erklärungen zu kommen)


Ich erlaube mir, diesen Bericht auch mal in Q-Forum zu zeigen


JGC
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
JGC schrieb:
Man kann diese natürlich auch "irregulär" einsetzen(all den möglichen logischenVerlaufsformen entgegengesetzt) was natürlich zu all dem Zeug führt, wo nicht in "eine vernünftige" (mathematisch begründbare) Logik reinpassen...
Ja, und nimm Dir's zu Herzen. Eine Lichtbrechung beispielsweise, welche für alle Wellenlängen zum Lot oder vom Lot weg erfolgt, je nach Dichte der Medien, von welchen der Lichtstrahl das eine gerade durchquert hat und in das andere er austritt, kann nicht in eine Brechung umfunktioniert werden, welche bis zu einer bestimmten Wellenlänge ( in Deinem Beispiel war es Grün) zum Lot und ab dieser vom Lot weg gebrochen wird. :)
Orbit
 

JGC

Registriertes Mitglied
Jaaa man..

Mir war doch einfach das Beugeprinzip wichtig und das man in all den nicht sichtbaren Wellenlängen ganz andere Beugungswinkel erhält, die genauso einen Druck/Gravitation bewirken wie das sichtbare Spektrum..

War halt ne werfexelung.. Entschuldige bitte...


JGC
 
Oben