Was ist dran an 2012 ?

velipp28

Registriertes Mitglied
Ich habe nun den Film 2012 im Kino gesehen.
Ich muss sagen das abgesehen von einigen Blödsinnen (der Teufel liegt halt im Detail )

der film ziemlich interessant ist .

Ich wäre froh wenn ihr mir auf die folgenden fragen antworten geben Könntet :

1. Was ist dran an der Sache mit den Neutrinos (erdkernerhitzung )
2. Ist ein Kontinentaldrift in so einem Ausmas wie 2012 möglich?
3. wie Lange Schätzt ihr würde es dauern bis sich die Atmosphäre beruhigt hätte und die Erde wieder bewohnbar wäre ?
4. Wäre es tatsächlich möglich das ein tsunamie eine höhe von knapp 6000 Metern erreicht ( Also sih auf eine so hohe höhe katapultieren könnte ) zb Hymalaya

5. wieviel Lebewesen einer Art sind eigentlich nötig um efffekte durch zu kleinen des gen -Pool zu verhindern?


Ich hoffe ihr könnt mir Antworten liefern
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Achtung, --- Spoiler On!
Wer den Film noch nicht gesehen hat, möge nicht weiterlesen!!!

Ich habe nun den Film 2012 im Kino gesehen.
Ich muss sagen das abgesehen von einigen Blödsinnen (der Teufel liegt halt im Detail ) der film ziemlich interessant ist .
Ich habe den Film am Freitag auch gesehen, und nö, außer den Special-FX ist an dem Film nix interessant. Aus wissenschaftlicher Hinsicht.

1. Was ist dran an der Sache mit den Neutrinos (erdkernerhitzung )
Gar nix! Die Neutrinos im Film entstammen einer gewaltigen Protuberanz. Abgesehen davon, dass dieser Ausbruch geometrisch falsch dargestellt wird, produziert die Sonne auch keine Neutrinos in Protuberanzen, sondern im Kern. Und Neutrinos, die in der Lage wären, den Erdkern zu erhitzen, müssten dies auch bei der Sonne können. Aber keine Rede davon.

2. Ist ein Kontinentaldrift in so einem Ausmas wie 2012 möglich?
Nie und nimmermals!
Im Film wurden innerhalb weniger Stunden sämtliche Kontinente um Tausende Kilometer verlagert. Es gibt keinen physikalische Prozess, der dies schaffen kann. Nur Computertechnik und guter Glaube.

3. wie Lange Schätzt ihr würde es dauern bis sich die Atmosphäre beruhigt hätte und die Erde wieder bewohnbar wäre ?
Du sprichst hier den Ausbruch des Supervulkans "Yellowstone" an?
Es würde Monate, wenn nicht Jahre, dauern, bis die Atmosphäre von den Schwebeteilchen bereinigt wäre. Lies mal, was beim "normalen" Vulkanausbruch des Pinatubo eingetreten ist und extrapoliere.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pinatubo

4. Wäre es tatsächlich möglich das ein tsunamie eine höhe von knapp 6000 Metern erreicht ( Also sih auf eine so hohe höhe katapultieren könnte ) zb Hymalaya
Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, dass es solche Wellen im bisherigen Kontext gibt. Bei Einflüssen von außen vielleicht, aber durch Erderwärmung und dadurch bedingter Kontinetaldrift? Naja, vielleicht doch, wenn man die Zeitabläufe im Film zugrunde legt...

5. wieviel Lebewesen einer Art sind eigentlich nötig um efffekte durch zu kleinen des gen -Pool zu verhindern?
Öhm, Mahananda et al.? Weiß ich nicht...

Ich hoffe dir die Illusion genommen zu haben, an dem Film sei irgendwas wissenschaftlich :rolleyes:
Das wissenschaftlichste im Film sind in der Tat nur die Effekte - wirklich gut gemacht, wenn man sich mit >>CGI beschäftigt .

PS: Was ich noch bemerken möchte: Dieser Film befreit euch von allen Problemen vergangener Tage. Er pustet euer Gehirn förmlich frei von jeglichen Altlasten... Zerstörung pur (allerdings müsst ihr den Pathos ignorieren).
Also, ich werde mir den auf DVD holen. Besser kann man sich nicht von seiner Arbeit befreien!
--- Spoiler Off

[EDIT]: Man muss auch berücksichtigen, dass Emmerich den Film ursprünglich nicht drehen wollte. Nur unter der Prämisse, dass es der ultimative Katastrophenfilm wird.
War in dieser Sendung zu hören: http://www.mytv.de/Sendung/mein-leben-roland-emmerich/458349
 
Zuletzt bearbeitet:

velipp28

Registriertes Mitglied
Klar

Nun das an dem film vieles snicht wissenschaftlich war war schon klar !

Ich nehme an es würde auch an die Par Tausend jahre dauern bis sich die Temperatur im Erdkern Beruhigt hätte !

und wieso soll die erhitzung aufeinmal aufhören ?

aber anderseits die Tsunamis wären doch vieleicht schon möglich den man denke das der Indische Ozean durchgehend sehr Tief ist und wenn ganze Kontinente im Meer Verutschen würden ....

Ich nehme auch an das die Zeitrechnung nicht weiterführbar wäre
man erinert sich das nach der Flut 2004 die erdrotation sich um ein minimum geändert hat.

man stelle sich nur vor was bei so einer sache pasieren würde
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich nehme an es würde auch an die Par Tausend jahre dauern bis sich die Temperatur im Erdkern Beruhigt hätte !

Du kannst die Sache nicht auf diese Weise angehen. Der Film ist aus wissenschaftlicher Hinsicht komplett Schrott. Es lohnt sich gar nicht, einen Effekt oder eine gezeigte Auswirkung wissenschaftlich zu betrachten, wenn der Effekt / die Auswirkung selbst auf total unwissenschaftlichen (sprich: fantastischen) Füssen steht!

Der Film ist Unterhaltung, und damit hat sichs.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo velipp,


aber anderseits die Tsunamis wären doch vieleicht schon möglich den man denke das der Indische Ozean durchgehend sehr Tief ist und wenn ganze Kontinente im Meer Verutschen würden ....

Joshi, sitzt am Meer und sinniert. Chaim kommt dazu und fragt: „No, Joshi, was sitzt Du am Meer und sinnierst?“

Joshi seufzt und sein Blick kommt langsam aus der Ferne zurück. „Nu, Chaim, stell Dir vor, Gott der Allmächtige, der das ja könnte, würde alle Meere zu einem großen, riesengroßen Meer vereinigen.“

Chaim etwas verwirrt: „Warum sollte er das tun? Gefällt ihm seine Schöpfung nicht mehr?“

Joshi läßt sich gar nicht weiter beirren und fährt mit weit ausholender Geste fort: „Und dann stell Dir vor, er würde alle alle Felsen die es gibt zu einem großen, riesengroßen Felsen vereinen ...“

„Ja? Und? Was macht er denn dann damit?“ Fragt Chaim ungeduldig.

„Und dann würde er den großen, riesengroßen Felsen in das riesengroße Meer werfen ..“ Fährt Joshi mit verklärtem Blicke fort.

Chaim schaut etwas hilflos auf Joshi. „Und dann? Was wär dann?“

„Das würde einen großen Platscher geben!“ Strahlt ihn Joshi glücklich lächelnd an.


(frei nach Salcia Landmann)

Herzliche Grüße

MAC
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Maenander,

Genial mac, wie soviele Deiner Beiträge :)
Ehre, wem Ehre gebührt! Mein Anteil daran ist nur die Verknüpfung. Den eigenlichen Witz, habe ich vor gut 30 Jahren in einem Taschenbuch von Salcia Landmann gelesen. Und den fand ich damals wie heute, genial.

O-Ton: Über einen guten Witz kann man dreimal lachen.
Das erste mal, wenn man ihn erzählt bekommt.
Das zweite mal, wenn er einem erklärt wird.
Das dritte mal, wenn man ihn versteht.

Ich glaube, für mich wars bei dem, hier das dritte mal. ;)

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo velipp 28,

5. Wieviel Lebewesen einer Art sind eigentlich nötig, um Effekte durch einen zu kleinen Gen-Pool zu verhindern?

Das hängt von der Mischung ab. Wenn die Populationen, aus denen der Restbestand stammt, weit gestreut sind, reichen einige Dutzend Paare, anderenfalls müssten es schon einige Hundert bis Tausend sein, um rezessive genetische Defekte nicht zu einer massenhaften Ausprägung kommen zu lassen. In Bezug auf die Menschheit böte ein Flüchtlingslager mit je einem Paar aus jedem Land (also ca. 400 Menschen) eine gute Keimzelle für eine Neubesiedlung der sonst menschenleer gewordenen Erde.

Viele Grüße!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Nathan
Interessant.
Ein anderes Beispiel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wanderfalke#cite_note-Mebs_.26_Schmidt_2006-12
Auch wenn hier nicht so eindeutige Zahlen präsentiert werden, weiss ich, dass es in meiner Region um 1960 nur noch zwei Brutpaare gab, welche nur dank eines Volksschullehrers überlebten, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hatte, sie vor dem Aussterben zu retten. Heute - ich lebe wieder in der Region - sehe ich auf meinen Spaziergängen immer wieder den einen oder andern Wanderfalken.
Orbit
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moinsen,
da gibt es sicher noch mehrere 'knappe Ergebnisse'.
Wenn man sich nicht gerade auf aussterbende Spezies spezialisiert, dann gehört da auch der gemeine Europäer zu: Sie kamen zu zehnt
Eine Untersuchung der genetischen Variationen von 1007 Männern kommt zu dem Ergebnis, dass über 95 Prozent aller europäischen Männer von zehn Einwanderern aus Zentralasien und dem Nahen und Mittleren Osten abstammen.

Ich meine auch mal gehört oder gelesen zu haben, dass, mit Ausnahme der Afrikaner südlich der Sahara, alle heutigen Menschen von einer Gruppe von nur wenigen Tausend Individuen abstammen. Finde da bloß keine Quelle mehr...
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Ah, super, SK!
Danke!!

Ich war bei Wiki irgendwo zwischen EVA-DNA und mitochondrialer DNA hängen geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:

velipp28

Registriertes Mitglied
Genverarmung

Nun ich meine ja nicht das man zwangsläufig aus stirbt nur beine ich das es zu einigen Fehlbildungen kommen könnte !


aber ich gegebe franc recht der thread ist inzwischen offtopic
 

velipp28

Registriertes Mitglied
Zum Beispiel ein dreimal so grosses Hirn...Wie hässlich!

Wieso? Wir befassen uns doch mit post-apokalyptischen Szenarien. Was besseres kann man doch kurz vor dem Weltuntergang gar nicht tun. :)
Orbit


:D

Da Schliese ich mich gerne an !

also ein paar vorschläge

wie groß müsste die menge na nutztieren sein um die menscheit auf Archen 2012 (R) zu ernähren
wäre es möglich alle pflanzenarten zu retten .

Wenn es um Apokalypse geht schliese ich mich gerne an!
 
Oben