Macht die Fusion unsere Erde zur Wüste?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kibo

Registriertes Mitglied
Um es von vorn herein zu sagen, ich mag Brennstoffzellen nicht.
Erst nimmt man wasser pumpt Strom ohne ende rein und erhält dann Sauerstoff und Wasserstoff. Der Wasserstoff wird dann ewig in Tanks gelagert bisd er dann mal zum Einsatz kommt und von eienr Brennstoffzelle wieder zu Wasser + Strom verarbeitet wird.
Das ist jetzt mal ganz grob die Funktionsweise geschildert und man erkennt als Leihe sofort:
Hier wird kein Strom Produziert sondern nur gespeichert, das ganze ist nicht das Wunder von dem in den Medien immer geredet wird einzig und alleine der Wirkungsgrad ist ganz in Ordnung. Das was mir bei der Sache aber eigentlich überhaupt sauer aufstößt:
Wärend der Lagerung geht dauernt Wasserstoff verloren da kein wirtschaflicher Tank diese winzigen Moleküle davon abhalten kann zu entfleuchen und so geht bis zum verbrauch mal schnell die lälfte des Wasserstoffs verloren (Quelle aus normalen populärwissenschaftlichen Medien, sorry keine genauen Zahlen). Wo geht der Wasserstoff hin? Ich würd mir denken er entweicht immer höher bis er dann schließlich vom Sonnenwind abgetragen wird. Ein Teil reagiert höchstwarscheinlich wieder mit dem Luftsauerstoff zu Wasser aber auch hier kann ich leider nicht mit genaueren Zahlen dienen.
Immerhin ist das ganze also noch halbwegs reversibel aber jetzt kommt ja grade der Knackpunkt der mich zum Threadtitel führt.

Was fusionieren wir denn? Erstmal Deuterium, wenn das verbraucht ist nehmen wir Wasserstoff den wir aus dem Wasser holen.

Und was kommt nach der Fusion raus? Klar ne Menge Energie und dazu noch Helium mit den wir diese hübschen Ballons für den Jahrmarkt füllen können.
Der Preis den wir für diese Energiequelle bezahlen ist also unser Wasserstoff.
Ohne Wasserstoff --> kein Wasser.
Die Menschheit verbraucht pro Jahr im moment ca. 18000 TWh
Die Fusion von (keine Ahnung wie viel irgendwas um 1/2 Kg) Wasserstoff (+ Neutronen, wo kommen die eigentlich her?) zu 1 Kg Helium erzeugt 116 GWh. Das bedeutet also, die Menscheit würde um den heutigen Weltenergiebedarf zu decken 155000 Kg Helium erzeugen. 75 Tonnen Wasserstoff pro Jahr klingen nicht viel aber wenn Energie so billig wird, steigt natürlich auch die Nachfrage und der Energieverbrauch schnellt um ein Vielfaches in die Höhe und die circa 110 Tonnen Wasser (Grundverbrauch) die man verbraucht sind dann für immer weg.

So ihr Lieben, füllt meine wissenslücken und belehrt mich hoffentlich eines Besseren!:eek:
 

hardy

Registriertes Mitglied
Was fusionieren wir denn? Erstmal Deuterium, wenn das verbraucht ist nehmen wir Wasserstoff den wir aus dem Wasser holen.

Und was kommt nach der Fusion raus? Klar ne Menge Energie und dazu noch Helium mit den wir diese hübschen Ballons für den Jahrmarkt füllen können.
...
Die Fusion von (keine Ahnung wie viel irgendwas um 1/2 Kg) Wasserstoff (+ Neutronen, wo kommen die eigentlich her?) zu 1 Kg Helium erzeugt 116 GWh.

Ich empfehle Dir, Kibo, erstmal die relevanten Seiten von wikipedia zu studieren.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Brennstoffzellen haben mit Fusion nichts zu tun. Man ist, gerade wegen der Lagerungsprobleme, in den letzten Jahren von den Brennstoffzellen abgerückt. So wie es aussieht, werden wir wohl unsere Fahrzeuge künftig eher mit Batterien denn mit Wasserstoff betreiben.

Wasserstoff und sogar Deuterium (Deuterium ist nichts anderes als schwerer Wasserstoff - jedes 6500ste Wasserstoffatom ist Deuterium) sind auf der Erde und erst recht im Sonnensystem in Mengen vorhanden, die nahezu unerschöpflich sind. Da müssen wir uns echt keine Sorgen machen (z.B., lange bevor wir allen Wasserstoff der Ozeane verbraucht hätten, würde die Erdoberfläche vermutlich glühen von der Abwärme der Fusionsreaktoren...).

Die Fusion von (keine Ahnung wie viel irgendwas um 1/2 Kg) Wasserstoff (+ Neutronen, wo kommen die eigentlich her?) zu 1 Kg Helium erzeugt 116 GWh

Wo bleibt da die Energieerhaltung? 1 kg Helium muss aus 1+bisschen kg Wasserstoff erzeugt werden, sonst geht die Sache nicht auf. Die Neutronen stammen eben aus dem Deuterium, bzw., zwei Deuterium fusionieren zu exakt einem Heliumkern (es ist aber in Wirklichkeit komplizierter, da es einfachere Fusionsreaktionen gibt als D-D).

BTW, ich sehe nicht, was dieser Thread im GdM macht.
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Nun da so ziemlich jeder Wissenschaftler mir nen Vogel zeigen würde wenn ich ihm das da unten erzählen würd, würd ich das schon als GdM bezeichen. Und die Verbindung von Fusion und Brennstoffzelle ist der Ausgangsstoff Wasser (bzw schweres Wasser).
1/2 Kg weil ich ja mit normalem Wasserstoff (Also nur Proton + Elektron) gerechnent hab, da fehlt ja die hälfte der Masse, nähmlich die Neutronen.
Das is natürlich Blödsinn, die Sonne nimmt ja auch 1 Kg Wasserstoff und ein bisschen braucht dann aber Zwischenschritte um Protonen in Neutronen+Positronen umzuwandeln.
Man braucht also für seine 116 Gwh 1Kg Wasserstoff und ein bisschen und das sind dann (9 KG Wasser= 1Kg Wasserstoff+8Kg Sauerstoff??) 9Kg Wasser für diese Menge oder 1.395.000 Kg Wasser für den Weltjahresverbrauch.
Mir ginge es drumm was passiert wenn man zur Fusion nur das Wasser auf der Erde zur Verfügung hätte. Die Wasservorkommen der Erde belaufen sich auf circa 1,386 Milliarden Kubikkilometer das sind 1.386.000.000.000.000.000 Tonnen.
Mit dem gesamten Wasser der Erde kann man also demzufolge circa 99.3548.000.000 Jahre bei heutigem Energieverbrauch Leben :D
Ja das ist doch schon ne ganz komfortable Menge:rolleyes:
Nimmt man jetzt hingegen nur das Deuterium kommt man immernoch 150 Mio Jahre aus. Problematisch ist also schon mal nicht der Wasserverlust, was nicht heißt das sich nicht trotdem noch andere Probleme einstellen können. Also diese Werte beruhigen mich doch schon sehr, ich hätt jetzt schon mit einem massiven Umweltproblem nach paar Tausend Jahren "gerechnet". Genauer nachrechnen is halt doch meistens sinnvoll:eek:

Danke und sorry da hätt ich selber drauf kommen können^^''
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Nun da so ziemlich jeder Wissenschaftler mir nen Vogel zeigen würde wenn ich ihm das da unten erzählen würd, würd ich das schon als GdM bezeichen.

Gegen den Mainstream und Unsinn sind nicht zwingend das selbe, in beide Richtungen. :D

Nun, wenn das so ist, warum redest du dann nicht über Fische? Die haben auch mit Wasser zu tun. Ich wollte damit sagen: Brennstoffzellen haben in einem Text über Kernfusion nichts verloren, das schafft nur Verwirrung.

Danke und sorry da hätt ich selber drauf kommen können^^''

Das war jetzt mit Abstand der angenehmste GdM-Thread bisher... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben