Supernovae: Neue Art von Sternenexplosion?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Vor sieben Jahren entdeckten Astronomen eine ungewöhnliche Supernova, die sich schneller entwickelte als andere explodierende Sterne. Jetzt präsentierten Wissenschaftler eine Erklärung für die damaligen Beobachtungen: Es könnte sich um eine bislang unbekannte Sternenexplosion gehandelt haben, bei der Helium an der Oberfläche eines Weißen Zwergs thermonuklear explodierte. (10. November 2009)

Weiterlesen...
 

SpiderPig

Gesperrt
Wo kommt das Helium her?

Halo!

Der Artikel lässt zwei Fragen für mich offen bzw. unerklärt:

1) Warum wird bei der He-Nova mehr energie Frei als bei einer normalen Nova? (Immerhin kommt bei H-Verbrennung mehr Energie heraus als bei He-Verbrennung).

2) Wo kommt das Helium her? :confused::confused:


SpiderPig
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
1) Warum wird bei der He-Nova mehr energie Frei als bei einer normalen Nova? (Immerhin kommt bei H-Verbrennung mehr Energie heraus als bei He-Verbrennung).
Um die Heliumfusion in Gang zu bringen ist eine höhere Temperatur und Druck nötig als für Wasserstoff. Bei der angenommenen He-Nova müsste also sehr viel mehr He angesammelt werden als Wassersoff bei einer gewöhnlichen Nova, damit diese überhaupt stattfinden kann. Das "mehr" bezieht sich daher wohl auf die insgesamt freigesetzte Energie.
2) Wo kommt das Helium her? :confused::confused:
Die wasserstoffreiche Sternhülle wird während (Sternwind)/am Ende (Bildung eines planetarischen Nebels) der "Roter Riese" Phase abgestossen.
Übrig bleibt das Helium und evtl. noch schwerere erbrütete Element im Kern. Daraus entwickelt sich nach gängiger Vorstellung dann ein weisser Zwerg. Normalerweise hält ein WZ aber seine Masse beisammen.
Ich meine mich zu erinnern das es einen Sterntyp gibt der noch zur den Roten Riesen zählt abereine Heliumreiche Atmospähre hat (AGB-Stern), das wäre evtl. ein Kandidat der im Doppelsternsystem das Helium liefern könnte.

Gruss
Michael
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Lina-Inverse
Ist dies hier...

http://de.wikipedia.org/wiki/PG1159-Stern

...ein Beispiel der AGB-Sterne, eine Unterklasse oder nochmals was anderes?

Orbit
Bei PG1159-Sternen denkt man, dass sie durch einen späten Helium-Flash entstehen, der kurz nach der AGB-Phase stattfindet, und die Schichten zwischen wasserstoff- und heliumbrennender Schale freilegt. Sie sind ziemlich klein, deutlich kleiner als die Sonne, aber extrem heiß. Arbeit von Klaus Werner dazu

Von den extremen Heliumsternen, die Lina-Inverse wahrscheinlich meint, gibt es deutlich weniger. Diese sind helle Riesen und Überriesen, und das derzeit favorisierte Entstehungsszenario ist die Verschmelzung eines CO Weißen Zwerges mit einem Helium Weißen Zwerg, was auch erklärt, warum es so wenige davon gibt.
Wikipedia-Eintrag dazu
Soweit ich weiß ist aber nicht ausgeschlossen, dass beide Arten aus demselben Szenario entstehen, ist halt ein aktives Forschungsgebiet.
 
Oben