2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schamane78

Registriertes Mitglied
Hallo,warum so verärgert,also mir ging es eigentlich um die wissenschaftlichen Fakten in diesem Buch,und um noch etwas,undzwar beobachte ich jetzt schon seit einer gewissen Zeit die Weltgeschehnisse.Ich bin wirklich kein paranoider Mensch,aber als ich vor ca.2monaten mir dieses Buch las und ab der mitte des Buches ein Eeigniss geschildert wurde,es wurde beschrieben wie aus 1.500metern tiefe in dem Einschlagskrater von dem Asteroiden im Golf von Mexico-tatsächlich liegt die Kukulkan-Pyramide ja ca.23km vor dem Krater auf dem Festland von Guatemala-zufall bestimmt,ich meine Kukulkan wurde ja bei den Maya auch als den Wächter über das Gute und Böse beschrieben,naja auf jedenfall passt ja die aktuelle Öl- katastrophe wo das öl ja auch zufällig wie im Buch aus 1.500metern Tiefe ausströmt.Habt ihr die Nachrichten nicht verfolgt in den letzten 3Tagen,Vulkanausbruch in Guatemala(Maya-Land) mit darauffolgender Überschwemmung-Und tatsächlich die Maya prophezeien genau solche Ereignisse vorraus,je näher der 21.12.2012 kommt.Meine Frage ist zum einen diese,konnten die alten Maya vielleicht kenntnis davon gehabt haben das vor ihrer haustür(23km.)der Krater der durch ein grosses Objekt ausgelöst wurde und das Zeitalter der Saurier auslöschte-vielleicht war ja dies das 4.Zeitalter,wir leben ja nach dem Maya-Glauben ja Gegenwärtig im 5.zeitalter,dieser wird ja auch durch ein Errignis zerstört werden und ein neues entstehen-Die Zeit des Bewusstseins,und tschüss.
 

Alex74

Registriertes Mitglied
Frage Dich mal folgendes:

Kannst Du irgendetwas von dem, was da so steht verifizieren? Ich gehe stark davon aus daß nicht.

Wieviele Katastrophen und Kataströpchen passieren denn überhaupt täglich? Ist die Zahl tatsächlich signifikant gestiegen? Einfache Antwort: nein.

Und bitte erkläre mir, was eine unsicher gebaute Ölplattform mit angeblichen (!) Schriften der Maya zu tun haben sollen - überdies die Maya niemals einen Weltuntergang im Jahre 2012 prophezeit haben, geschweige denn irgendwelcher Katastrophen.

Lies mal bitte bessere Bücher, wenn möglich von Leuten die das worüber sie schreiben auch studiert und am besten promoviert haben.

Gruß Alex
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Schamane78
Hallo,was du dir da aus diesem Schundroman zusammenreimst und mit dem aktuellen Weltgeschehen in Zusammenhang bringst,ist auf Schund gebauter Schund und deshalb lohnt es sich nicht,darüber zu diskutieren und tschüss.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Schamane,
empfehle ich dir und allen anderen menschen ein buch namens -2012 schatten der verdammnis-.vor etwa 1,5monten war ich noch in einer kur.dort hatte ich angefangen dieses buch zu lesen,das besondere an diesem buch war das es viele wissenschaftliche fakten mit einem roman verschmolz.
der Autor dieses Buches, Steve Alten, ist ein science fiction Autor. Und diesem Genre entstammt auch "2012 - Schatten der Verdammnis".
Wenn du zwischen Fiktion und Realität nicht unterscheiden kannst, solltest du zukünftig solcherart Literatur meiden.

Grüsse galileo2609
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Schamane78,

Hallo,warum so verärgert,

Du bist neu angemeldet, hast also vermutlich nicht gelesen, wie in der Vergangenheit von einer fixen Idee besessene User hier rumgesponnen haben.

also mir ging es eigentlich um die wissenschaftlichen Fakten in diesem Buch,

die angeblichen Fakten sind leider ein Sammelsurium aus "echt" und "erfunden".

"Echt" ist der Krater im Meer vor Yukatan, entstanden vor rund 65 Millionen Jahren durch den Einschlag eines Himmelskörpers. Der hat mit Sicherheit katastrophale Tsunamis, Erdbeben und Feuersbrünste rund um die Welt geschickt. Vermutlich war er mit für das Aussterben der Dinosaurier zuständig. Zu der Zeit gab es aber weder Menschen noch einen gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe. Uns (Mensch und Affen) gibt es erst seit rund 3 Millionen Jahren. Die zeitliche Lücke zwischen Einschlag und Auftauchen des ersten Hominiden ist sooo groß, da kann es kein Wissen davon gegeben haben. Weder für die Indios von Mittelamerika noch für sonstige Völker.

Vom Land aus ist der Krater nicht sichtbar, von der Meeresoberfläche aus auch nicht. Erst seit die Menschheit die entsprechende Technik für Meeresbodenkartografie besitzt, kann man etwas von diesem Krater wissen...

Die anderen angeblichen Fakten sind jedoch reine Spekulation. Den Unterschied zwischen Tatsache und Spekulation kennst Du doch?

MIt Hilfe von solchen Spekulationen wird ein Buch für einen unbedarften Leser spannend. Und verkauft sich gut.

Davon lebt dann der Buchautor. :D

Zu den sich angeblich häufenden Naturkatastrophen:

die häufen sich nicht wirklich. Es wird nur öfter darüber berichtet. Seit Menschen auch in abgelegenen Gegenden über Handy und Internet verfügen, erreichen uns Bilder, Videos und Berichte zu jeder Katastrophe in Windeseile.

Natürlich könnten uns im Prinzip auch viele glückliche Meldungen aus solchen abgelegenen Gebieten erreichen. Aber welche Zeitung, welcher Sender berichtet darüber, daß der Indio XYZ in hintersten Tal der peruanischen Anden einen seltenen Schmetterling gesehen hat und darum glücklich ist?

Wenn´s net die Geburt eines siamesischen Zwillingspäärchen ist, ein Staudamm bricht oder die Erde ganze Häuserblocks verschlingt, wird doch net berichtet...

Es gab mal eine Zeit, in der es nicht nur um Auflage, Werbungsgelder und Einschaltquoten ging und Nachrichten auch mal positiv waren...

Ich beschäftige mich seit 40 Jahren mit Astronomie, dem Wetter und Geologie.

Es ist wirklich nicht schlimmer geworden. Wir nehmen es nur anderst wahr...

Habt ihr die Nachrichten nicht verfolgt in den letzten 3Tagen,Vulkanausbruch in Guatemala(Maya-Land) mit darauffolgender Überschwemmung-

ja und?
In Guatemala alleine hat es 8 andauernd tätige Vulkane. Das ist ein Teil des Pazifischen Feuerrings. Dort gibt es alle Nase lang Vulkanausbrüche.

Bitte lies die Links, klicker Dich auch zu Plattentektonik und Vulkanismus durch. Da ist nix mysteriöses, blos das normale Verhalten unseres Planeten...

Wenn Dir nach der Lektüre noch was unklar ist, darfst mir gerne konkrete Fargen stellen, ich versuche sie dann zu beantworten.

Und die Hurricansaison beginnt jedes Jahr im Juni. Was ist daran so besonders?

Bitte versteh mich net falsch, ich finde es furchtbar, wenn Menschen sterben. Egal ob bei einem Vulkanausbruch, bei einem Erdbeben oder bei einerm Hurrican. Aber ich brauch keine ominöse Maya-Prophezeihung. Ein Blick in die Zeitung vom letzten Jahr reicht da völlig, um solche Ereignisse vorherzusagen...

vielleicht war ja dies das 4.Zeitalter,wir leben ja nach dem Maya-Glauben ja Gegenwärtig im 5.zeitalter,dieser wird ja auch durch ein Errignis zerstört werden und ein neues entstehen-Die Zeit des Bewusstseins,und tschüss.

Die "Zeitalter" des Majakalenders umfassen nur wenige Jahrtausende, keinesfalls Jahrmillionen.

Nach dem 21.12.2012 kommt der 22.12. dann der 23.12. und noch nen Tag später darf ich endlich meine Geschenke aufmachen :) ...

Das Buch ist Science Fiction, kein Tatsachenbericht!

Grüße
Sissy
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Sissy,
Klär mich mal bitte auf, was ist ein "Automatenpost"?
Dank galileos Intervention erkenntst du leicht: Ein unreflektiertes Übernehmen von Daten. Ich hätte zwar auf einen "Bot" geschworen, aber der Schamane will's wohl tatsächlich "menschlich".

Wer macht denn sowas - was hat er denn davon? :confused:
Keine Ahnung! Profilierung?

EDIT: Sehe gerade an deinem letzten Post, dass du die Sinnlosigkeit des Urspungsposts auch erkannt hast. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Frank,
Ich hätte zwar auf einen "Bot" geschworen, aber der Schamane will's wohl tatsächlich "menschlich".
Menschen, die ihren Verstand abschalten, unterscheiden sich nicht grundsätzlich von einem Bot. Die offene Frage ist immer, kann man das Lebenslicht noch einmal entfachen, oder ist dieser Versuch zum Scheitern verurteilt. Nachdem sich der Schamane offenbar aus dem Forum verabschiedet hat, bleibt die Konkretisierung an seinem Fall wohl eher spekulativ.

Die paar Bits, die damit nach astronews.com reingeschneit sind, machen das Kraut dann auch nicht mehr fetter. ;)

Grüsse galileo2609
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hi Galileo,

Nachdem sich der Schamane offenbar aus dem Forum verabschiedet hat, bleibt die Konkretisierung an seinem Fall wohl eher spekulativ.

ich versteh das


so wie mein


als Abschluß des jeweiligen Postings.

Und zumindest teilweise wurde ja meine Bitte nach Beachtung von Groß- und Kleinschreibung, Blank zwischen den Satzzeichen und Struktur im Post von ihm (ihr?) entsprochen. Auf mich wirkt das wie ein ungeübter und daher unbeholfener Versuch die eigenen Gedanken/Ängste zu kommunizieren.

Zum ungeprüften Übernehmen von angeblichen Fakten:
das ist wol die Folge unseres Bildungssystems :mad: :mad: .

Es werden keine Zusammenhänge und Hinterfragen nach Ursache/Wirkung gelehrt, sondern Inhalte auswendig gelernt, damit man das Klassenziel erreicht.

Schau mer mal, ob sich Schamane noch mal meldet...

Grüße
Sissy
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex74

Registriertes Mitglied
Zum ungeprüften Übernehmen von angeblichen Fakten:
das ist wol die Folge unseres Bildungssystems .

Es werden keine Zusammenhänge und Hinterfragen nach Ursache/Wirkung gelehrt, sondern Inhalte auswendig gelernt, damit man das Klassenziel erreicht.

Genau das ist es. Bücher und Lehrer haben immer recht....da fällt mir dieser Witz ein:

Ein Mathe-, ein Physik- und ein Medizinprofessor knallen jeweils einem ihrer Studenten ein dickes Telefonbuch auf den Tisch und sagen: "Da, lern das auswendig".
Antwort des Physikstudenten: "Hm, da sind zwar lauter Ergebnisse drin, aber ohne Beschreibung des Versuchsaufbaus und klar definiertem Zweck des Experiments sind diese Zahlen völlig wertlos."
Antwort des Mathestudenten: "Hm, lauter Zahlen, ohne Herleitung, daher sind es per Definition Zufallszahlen und mit Zufallszahlen kann ich nichts anfangen."
Antwort des Medizinstudenten: "Bis wann?"

Paßte grad so gut :D
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Thread wird geschlossen

Ich werde diesen Thread schließen, da er nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun hat. Ich werde ihn außerdem aus dem Bereich "astronews.com" in den Bereich "astronews.com Forum" verschieben, wo er ursprünglich wohl auch besser hingehört hätte.

S. D.

P.S. Sollte noch Diskussionbedarf zum Thema "2012" bestehen, bitte in einem geeigneten Forum.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben