Asteroiden: Asteroid explodierte über Indonesien

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Am 8. Oktober explodierte über Indonesien ein vermutlich zehn Meter durchmessender Asteroid. Lokale Medien berichteten von einem Explosionsknall und anschließenden Rauchschwaden am Himmel. Der Brocken aus dem All war vor seinem explosiven Ende von keinem Teleskop entdeckt worden. Ein nur drei Mal größerer Asteroid hätte auch den Erdboden erreichen können. (27. Oktober 2009)

Weiterlesen...
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Also das is jetzt aber schon ungewöhnlich. Letztens erst der in Kanada und nun auch einer In indonesien. Ob es da eine Verbindung geben könnte?
 

Phileas

Registriertes Mitglied
Die Verbindung besteht bestimmt in dem steigenden CO2 Anteil in der Atmosphäre... und wenn die Theorie versagt, kann man die Schuld immer noch Al Quaida zuschieben.


Nein. Es fallen immer welche zur Erde. Die meisten bemerken wir gar nicht.
Ich glaube es ging bei der Frage nicht um die, die wir nicht bemerken, sondern um die, die wir bemerken.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich glaube es ging bei der Frage nicht um die, die wir nicht bemerken, sondern um die, die wir bemerken.

Mein Hinweis darauf, dass wir nur einen kleinen Bruchteil bemerken, sollte lediglich klar machen, dass man aus zeitlichen Zusammenhängen zwischen zwei Beobachtungen keinen kausalen Zusammenhang konstruieren kann.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Phileas schrieb:
Die Verbindung besteht bestimmt in dem steigenden CO2 Anteil in der Atmosphäre... und wenn die Theorie versagt, kann man die Schuld immer noch Al Quaida zuschieben.
Und was genau möchtest Du uns mitteilen?
Orbit
 

Kibo

Registriertes Mitglied
Also nach dem was ich gelesen hab kommen Meteoriten in der Größenordnung Kanada/Indonesien nur alle 2 bis 10 Jahre runter. Ich meine da jetzt schon eine gewisse Häufung zu erkennen. Die die wir nicht entdecken sind ja nen ganz anderes Kaliber Marke Sternschnuppe...

achja guten Morgen und Grüße:)
Kibo
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Der kanadische Asteroid war am Ende einer solchen Periode und der inonesische am Anfang der nächsten. Bei diesem Fehlerbalken (2 - 10 Jahre) kann der Asteroid der nachfolgenden Periode sogar vor jenem der vorangehenden Periode nieder gehen, ohne dass wir ein Zeitparadoxon bekämen :D
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Indonesien, ja, Kanada - da kommt es drauf an, welches Ereignis genau du meinst. Es geht mir nicht um das "Kaliber Sternschnuppe", sondern um weit herum sichtbare, grosse Meteore. Die meisten davon werden nie gesehen.

Ausserdem kannst du aus zwei Ereignissen keine "Häufung" konstruieren.
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Ich denke eh daß solche Asteroiden getrost ignoriert werden können, sie richten ja eh keinen schaden an. Also ist es relativ egal ob wir sie vorher bemerken.

Mich würde interessieren wie groß einer sein müsste der wirklich Schaden anrichtet? Sowohl für einen Kometen als auch für einen Asteroiden?

Grüße,
Frankie
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ab ~25 m Durchmesser, denkt man, können sie es unter Umständen einigermassen intakt zum Boden schaffen (in den meisten Fällen gibt es allerdings Bruchstücke, die den Boden erreichen). Aber es mag Ausnahmen geben. Es hängt von der Eintrittsgeschwindigkeit, dem Eintrittswinkel, der Zusammensetzung ab, deshalb gibt es keine Allgemeine Antwort. Generell gilt: im 10m-Bereich und darüber kann es unter Umständen "gefährlich" werden.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Frankie schrieb:
Mich würde interessieren wie groß einer sein müsste der wirklich Schaden anrichtet? Sowohl für einen Kometen als auch für einen Asteroiden?
Steht doch im astronews-Artikel:
astronews schrieb:
Wenn es sich dabei um Steinasteroiden handelt, dem am häufigsten vorkommenden Typ, sollte die Explosion solcher Brocken keinerlei Schäden am Boden verursachen. Das würde sich allerdings ab einem Durchmesser von 25 Metern oder mehr ändern.

EDIT: Ups! Bynaus war schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben