LADEE: Atmosphäre des Mondes im Visier

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Mit dem Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer (LADEE) will die amerikanische Weltraumbehörde NASA ab 2012 die dünne Atmosphäre des Mondes untersuchen. Für die geplante gründliche Erforschung ist es, so die Wissenschaftler, auch höchste Zeit, da zukünftige bemannte Mondmissionen oder gar eine ständige Basis auf dem Erdtrabanten dessen Atmosphäre deutlich verändern könnten. (26. Oktober 2009)

Weiterlesen...
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
Das halte ich für übertrieben...
Innerhalb weniger Monate bis Jahre ist eine mögliche 'Atmosphäre' wieder weg vom Sonnenwind...

Und eine Basis sollte sowieso nicht zuviel Gase (Wasser, Sauerstoff) aussheiden, sonst wird die Belieferung ziemlich teuer... Besser = Recycling von Wasser etc...


, sollen die Detektoren der Sonde 18 verschiedene Stoffe in der Exosphäre des Mondes messen, darunter Wasser und Methan

H2O und CH4 halte ich für besonders interessant... Aber auch N-Verbidungen..
Durch Vulkanismus etc soll ja alle paar Wochen von Apollo-Messgeräten 'Mondbeben' mit Gasausstoß gemessen worden sein...


Nichtsdestottrotz eine tolle Mission, ich gehe aber eher von einem Start 2014 aus (damit ich nicht wieder enttäuscht werde ;))
 
Oben