Licht Raum & Zeit und So

ollyti

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
Stellt die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts nicht auch eine Art von EREIGNISHORIZONTS dar? (Zeitdilletation) den, für ein Teilchen (Lichtquant) müsste doch die Zeit stillstehen (Relativitätstheorie)? Würde das nicht bedeuten das dass Emittieren des Lichtquants mit dem Absorbieren zusammenfällt?http://www.astronews.com/forum/images/smilies/eek.gif
Wäre die Lebenszeit des Lichtquants damit nicht gleich NULL?
Ist das Licht dann nicht ein quanteneffect der quer durch die Zeit fuktioniert?
Habe ich da etwas nicht richtig verstanden?
BITTE Helft mir da auf die Sprünge
mfg ollyti
 
Zuletzt bearbeitet:

MGZ

Registriertes Mitglied
Im Prinzip ja. Ein Lichtkreis, der von dir ausgeht, durchflutet den Raum der lichtartigen Ereignisse und trennt den Raum der Zeitartigen Ereignisse (die du beeinflussen kannst oder die dich beeinflusst haben) von dem Raum der Raumartigen Ereignisse, von denen du nichts mitbekommst.
Die Frage, ob in einem Photon Zeit vergeht, ist allerdings eine Philosophische. Es kann ja keiner reingucken. Zumindest seine Lebensdauer ist aus unserer Sicht offenbar unbegrenzt.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Hallo ollyti
Ein Bezugssystem zu definieren, das sich mit dem Licht bewegt, macht keinen physikalischen Sinn. Deshalb sehe ich das auch so wie MGZ:
Die Frage, ob in einem Photon Zeit vergeht, ist allerdings eine Philosophische.
Orbit
 

ollyti

Registriertes Mitglied
Hallo MGZ,
ich wollte eigentlich auf die Innensicht abzielen.
da zwischen imitieren und absorbieren keine zeit existiert, und somit die dauer der Existenz gleich Null ist, stellt sich mir die frage „gibt es diese Teilchen überhaupt“.
Und wenn es sie nicht gibt was ist es dann sonst. Ich denke es ist ein Quanteneffekt.
Mit freundlichen Grüßen Ollyti
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ich wollte eigentlich auf die Innensicht abzielen.
Eben, auf ein mit c mitbewegtes Inertialsystem. Und das mache physikalisch keinen Sinn. Das haben Dir MGZ und ich bereits gesagt.
Warum insistierst Du?
Orbit
 

ollyti

Registriertes Mitglied
Ich versuche ja „nur“ das Wesen des Lichts zu verstehen.
Es transportiert Energie durch Raum und Zeit. Oder eben NICHT denn Zeit und Raum sind für so ein Teilchen nicht existent!

Wie, sieht die Welt aus. Es doch eine Frage des Bezugsystems, Unseres und in einem mit LG bewegten . Man kann doch spekulieren oder?

Mit freundlichen Grüßen Ollyti
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich versuche ja „nur“ das Wesen des Lichts zu verstehen.
Das ist schon OK; aber auf nicht begehbaren Pfaden weiter gehen wollen, bringt Dir dabei nichts.
Es transportiert Energie durch Raum und Zeit.
Ja, durch Deine Raumzeit.
Oder eben NICHT denn Zeit und Raum sind für so ein Teilchen nicht existent!
Die Transformation in die Raumzeit eines Photons ergibt eine Singularität (ein mitbewegter Beobachter hätte unendlich viel Energie) und macht deshalb physikalisch keinen Sinn.
Orbit
 

ollyti

Registriertes Mitglied
Das ist aus meiner sicht ja der Knackpunkt,
eben auch durch jede beliebig andere auch. Energie / Masse ? Transport kann es da doch nicht sein deshalb die Abkürzung durch NUll Raum und Null Zeit
 

Orbit

Registriertes Mitglied
ollyti schrieb:
Energie / Masse ? Transport kann es da doch nicht sein deshalb die Abkürzung durch NUll Raum und Null Zeit
Die vom Licht transportierte Energie ergibt sich aus
E = hf = hc/lambda
Energie = Planck'sches Wirkungsquantum mal Frequenz = Planck'sches Wirkungsquantum mal Lichtgeschwindigkeit durch Wellenlänge.

Licht ist im Vakuum immer mit c unterwegs. Probleme mit der Formel aus der SRT
E' = E/(1-(v/c)^2)^1/2
welche bei v = c einen unendlichen Wert liefert, gibt es hier nicht. Diese Formel ist nur auf Teilchen mit Ruhemasse anwendbar. Licht hat keine Ruhemasse.
Orbit
 

Frankie

Registriertes Mitglied
Den Gedanken mit der nicht vergehenden Zeit bei einem Photon finde ich aber durchaus interessant, auch wenn da die gängigen Theorien versagen.

Hm. Ein Photon überträgt doch aber eine gewisse sogar gequantelte Energie... was ist denn Energie bei Abwesenheit von Zeit?

Keine Frage, nur ein gewisses philosophisches Staunen :D

Grüße,
Frankie
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Die gängigen Theorien versagen überhaupt nicht.
Ein Photon kann als massebehaftetes Teilchens im Grenzwert m_Ruhe --> 0 betrachtet werden. Es könnte genau genommen eine Ruhemasse haben, die so klein ist, dass kein Experiment sie nachweisen konnte.

Wie dem auch sei, beim oben beschriebenen Grenzübergang geht die Eigenzeit des Photons gegen Null. Außerdem schrumpfen aus Sicht des Photons alle Längen in Ausbreitungsrichtung auf Null zusammen. Das Teilchen hat gar keine Zeit zu merken, dass es existiert, (;)) da ist es schon am Ziel und gibt seine Energie wieder ab.

Ich finde die philosophische Frage viel interessanter, was mit den Photonen passiert, die kein Ziel finden und bis in alle Ewigkeiten reisen. Davon sollte es extrem viele geben. Vielleicht kommen sie in endlicher Eigenzeit an einem unendlich weit entfernten Ziel an. :D
 

ollyti

Registriertes Mitglied
Hallo MGZ,
es schein doch eine Frage des Blickwinkels zu sein.

Meine Frage geht in die Richtung, „ETWAS“ was kein Zeitliche und keine Räumliche Ausdehnung hat, ist es existent und / oder reiner Effekt ?

Mit freundlichen Grüßen Ollyti
 

MGZ

Registriertes Mitglied
Hallo MGZ,
es schein doch eine Frage des Blickwinkels zu sein.

Meine Frage geht in die Richtung, „ETWAS“ was kein Zeitliche und keine Räumliche Ausdehnung hat, ist es existent und / oder reiner Effekt ?

Mit freundlichen Grüßen Ollyti

Kommt drauf an, was du als existent/reiner Effekt betrachtest. Das Photon hat natürlich eine zeitliche Ausdehnung aus Sicht des Beobachters. Man kann es nachweisen, ohne es zu zerstören. Jetzt und auch später. Mir scheint, dass dir die Zeitdilatation in der speziellen Relativitätstheorie Kopfzerbrechen bereitet. Die Tatsache, dass aus Sicht des Photons keine Zeit vergeht, und die Tatsache, dass aus Sicht des äußeren Beobachters eine gewisse Zeit vergeht, ist kein Widerspruch.
 

ollyti

Registriertes Mitglied
Sein oder Nichtsein ist die Frage!

Hallo,
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es für das SEIN einer SACHE sekundär ist, ob, wo, wie oder wann ein Beobachter da ist. Es ist vielleicht eine philosophische Frage ob ein Beobachter für das Sein oder Nichtsein entscheidend ist, aber ich glaube eher nicht.
Mit der Zeitdilatation in der speziellen Relativitätstheorie habe ich keine Probleme.
Ich "vermute" nur dass Photonen nicht körperlich sind. Das mit dem Nachweis der Existens werde ich mir noch einmal ansehen!

Mit freundlichen Grüßen Ollyti

P.S. Man mag mir meine Penetranz verzeihen, ich komme aus der IT –Entwicklung, wo man bekannter maßen mangelnde Sachkenntnis komplex er Themen mit Penetranter Anwendung binärer Logik zu erschlagen sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

N. H.

Registriertes Mitglied
Hallo,
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es für das SEIN einer SACHE sekundär ist, ob, wo, wie oder wann ein Beobachter da ist. Es ist vielleicht eine philosophische Frage ob ein Beobachter für das Sein oder Nichtsein entscheidend ist, aber ich glaube eher nicht.
Ich denke, man sollte den Beobachter nicht zu wörtlich nehmen. Und schon gar nicht in eine esoterische Richtung abdriften. :D

Aber was macht es schon für einen Sinn von Existenz außerhalb unserer Wahrnehmung zu sprechen? Etwas als existent wahrzunehmen ist schließlich ein Phänomen und benötigt gewisse kognitiver Fähigkeiten, die unseres Wissens nach auf Lebewesen oder mögliche KI beschränkt sind. Den Teilchen kann das schließlich alles egal sein.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Etwas als existent wahrzunehmen ist schließlich ein Phänomen und benötigt gewisse kognitiver Fähigkeiten, die unseres Wissens nach auf Lebewesen oder mögliche KI beschränkt sind.
N.H.
Verwechselst Du da nicht Wahrnehmung mit der Fähigkeit, über eine Wahrnehmung nachzudenken?
Orbit
 

N. H.

Registriertes Mitglied
Jetzt wo ich es noch mal lese. :eek:

In dem Satz ist sowieso etwas falsch gelaufen. Auf "Phänomen" sollte eigentlich noch etwas folgen.
 
Oben