Higgs-Teilchen aus der Zukunft zerstörten den LHC

Orbit

Registriertes Mitglied
Naja, auch den Theoretikern wird's halt mal langweilig...:)
Die LHC-Kritikerschar hat das Paper natürlich wohlwollend zur Kenntnis genommen: Herr Uebbing, den wir ja bestens kennen, hat seiner Begeisterung in Form einer Leserzuschrift im Springer-Link Ausdruck verliehen und auf der Seite von Goritschnig wird es natürlich auch zitiert.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

ZA RA

Gesperrt
Hallo Sk,

die Idee, die mir anderweitig schon zu Augen kam, fand ich sehr Anregend und Mutig. :rolleyes:

Leider konnte ich Deinem Post nur den Link, aber keine Deiner Beurteilungen oder Ansichten, die Link-Hypothese betreffend, entnehmen.

Gerade dass würde mich jedoch sehr interessieren!???

Freue mich auf eine eventuelle Antwort...

Nette Grüße
z
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Hallo ZA RA,

ich finde diese Theorie sehr skurril, kann sie allerdings nicht falsifizieren.
Kann diese Theorie irgendwas besser erklären, als der Mainstream?
Wissenschaftler müssen auch mal rumspinnen, aber meistens endet das in Sackgassen.

Grüße
SK
 

ZA RA

Gesperrt
Hallo Sk,

Danke für die Antwort.
Skurril, hm Kurios ja aber Skurril?

Ich finde man sollte sich den ´´Spass´´ machen den die beiden vorschlagen.

Aus ca. 1 Million Karten (nur eine ist für den Stop des Experimentes am LHC) eine zu ziehen. :rolleyes:

Im Ernst.
Immerhin handelt es sich um zwei anerkannte Professoren der Quantenphysik, die das ganze vorschlagen.

Ich finde das man hier, obwohl man gerne den Mainstraem und Promotion hochhält, sich gerade alzuwenig offen gegenüber solch mordernen Überlegungen der Quantenphysik äussert, obwohl man kein Gegenmittel zu haben scheint.

Sehr schade das es wahrscheinlich auch dadurch dazu kommt, das ein solches Thema hier so wenig Beachtung findet, finde ich.

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Nette Grüße
z
 

Kibo

Registriertes Mitglied
@Z
also wenn du mich fragst, werden die Herren im Cern das mit den Karten nicht mit machen, aus einem ganz einfachen Psychologischen Effekt:
Die Chance ist 1.000.000 zu 1, der schätzt bei so riesigen Verhältnissen das unwarscheinlichere immer viel zu hoch ein, deswegen spielen so viele Lotto und die Leute haben Flugangst:)
Wenn die sich auf das Spielchen einlassen dann haben sie einen großen Einsatz gemacht und im Prinzip ja gar keine Gewinnchance. Im besten Fall bleibt alles beim Alten im schlechtesten sind ne Menge Forscher arbeitslos und die Kinder in der CERN Gegend haben einen neuen, äusserst teuren, Abenteuerspielplatz.
Kann sein, dass man dadurch paar Forschungsgelder rettet, aber stell dir mal vor die Ziehen die schlechte Karte einfach nur aus reinem Zufall und das ganze hat überhaupt nix mit den bösen Teichen zu tun!!!!:eek:
Milliardengrab für Steuergelder, blos weil ein Forscher so ein irrsinniges Pech hat.
Die werden nicht im Traum daran denken so zu Zocken, und wenn sie es doch zun wird das Ergebnis keinen Einfluss auf sie haben.
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
So absurd finde ich das jetzt nicht. Man müßte nur eine physikalischen Prozess finden der nicht nur von den Anfangsbedingungen, sondern auch von den Endbedingungen abhängt. Determinismus ade. Sowas gibt es in der Quantenwelt.

Gruß Helmut
 

ZA RA

Gesperrt
.... aber stell dir mal vor die Ziehen die schlechte Karte einfach nur aus reinem Zufall und das ganze hat überhaupt nix mit den bösen Teichen zu tun!!!!:eek:

Eine sehr interessante Überlegung finde ich...
Dazu muss ich mal versuchen, mir ein paar abwegige Gedanken zu machen...
Danke...

So nun such ich noch, ermutigt durch Aragorn, ein paar Daten und Thesen zum Thema herraus an die ich mich noch Dunkel ;) erinnere.
Dafür auch Herzlichen Dank.

Grüße
z
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich schlage vor, wir schauen mal wies geht mit dem Neustart des LHC und dann schauen wir weiter. :D
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Es ist aber schon peinlich, dass das Funktionieren einer solchen Maschine durch eine derartige Bagatelle gestört werden kann. Haben die dort eigentlich keine praktisch denkenden Techniker? Auch der gigantische Störfall vor mehr als einem Jahr hatte ja eine vergleichbar kleine Ursache.
Dass da in der Öffentlichkeit der Eindruck entsteht, das Superding sei störungsanfällig, verwundert nicht.
Das ist natürlich wieder ein gefundenes Fressen für die Panikmacher in Wien, Basel und Tübingen. :mad:
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

mineralkerbe

Registriertes Mitglied
Es ist aber schon peinlich, dass das Funktionieren einer solchen Maschine durch eine derartige Bagatelle gestört werden kann.
Das hab ich mich auch gefragt. Hat da jemand nähere Infos? Haben die Teile der
Geräte ohne Abdeckung im Freien rumstehen oder wie konnte das zustande kommen?
Man male sich einen stärkeren Wind aus, der ein bissl Dreck in die entsprechende
Maschine bläst, die ja offensichtlich nichtmal gegen rumfliegende Brotkrümel
geschützt ist...:confused:
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Haben die Teile der Geräte ohne Abdeckung im Freien rumstehen oder wie konnte das zustande kommen?

Vermutlich handelt es sich einfach um einen sehr grossen Zufall, mit dem man nicht gerechnet hat.

Mal sehen, welche Tricks das Universum noch auf Lager hat. :D Wenn die eingangs erläuterte Theorie stimmt (was ich zwar nicht glaube, aber auf eine seltsam-fasznierende Art doch recht lustig fände), dann werden die Gründe, warum der LHC nicht läuft, wohl immer noch unwahrscheinlicher und abstruser werden...

EDIT: Link zu CERN-Quelle: http://user.web.cern.ch/user/news/2009/091106b.html

EDIT2: Im Kommentarstrang zum Spektrumartikel findet sich der folgende beachtenswerte Kommentar: http://www.spektrumdirekt.de/artikel/1011086

Fazit: Der Kartentest prüft nicht die Theorie von Nielsen und Ninomiya, sondern ermittelt, ob die Higgs-Teilchen lieb oder böse sind oder ob denen die Sache doch ziemlich wurscht ist! ;-)

Bzw, der Kartentest ist unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

mineralkerbe

Registriertes Mitglied
Danke erstmal für den CERN-Link.

Mal sehen, welche Tricks das Universum noch auf Lager hat. :D Wenn die eingangs erläuterte Theorie stimmt (was ich zwar nicht glaube, aber auf eine seltsam-fasznierende Art doch recht lustig fände), dann werden die Gründe, warum der LHC nicht läuft, wohl immer noch unwahrscheinlicher und abstruser werden...
Man darf gespannt sein... wenn noch eins, zwei solche Sachen passieren wirds
langsam unheimlich :D


On Tuesday 3 November, a bird carrying a baguette bread caused a short
circuit in an electrical outdoor installation that serves sectors 7-8 and
8-1 of the LHC. The knock-on effects included an interruption to the
operation of the LHC cryogenics system. The bird escaped unharmed but
lost its bread.
:eek:
...also Humor haben die Leute da ja schon!
 

Deneb

Registriertes Mitglied
Ja, spannend ist es. Bereits am 24./25.10. soll der LHC ganz sachte wieder angelaufen sein - aber so richtig was hören tut man nichts. Und jetzt (091109, 2100) melden die Agenturen, dass ein Stück Baguette, fallengelassen von einem Vogel, wieder einen Kurzschluss verursacht haben soll...
 
Oben