Astrophysik

testor

Registriertes Mitglied
Hi
Ich kenne mich bisher relativ wenig damit aus und wollte fragen ob ihr mir bücher empfehlen könnt mit dennen man sich als anfänger reinlesen und denken kann

danke im voraus!

lg testor
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo testor,

Es ist schwierig eine Empfehlung zu geben, so lange ich gar keine Ahnung habe welche Voraussetzungen da sind.

Versuchs mal mit der Einführung in die Astronomie von P. Schneider, Uni Bonn.
http://www.astro.uni-bonn.de/~peter/Lectures/intro1.pdf
intro1 bis intro8

lade Dir die pdf’s am besten runter, weil ich nicht weiß wie lange Prof. P. Schneider das noch zuläßt.

Herzliche Grüße

MAC
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ich kenne mich bisher relativ wenig damit aus und wollte fragen ob ihr mir bücher empfehlen könnt mit dennen man sich als anfänger reinlesen und denken kann

Wenn es speziell um Bücher geht:
Meine ersten Bücher waren 'Das Universum in der Nussschale', 'Hawking's neues Universum' und 'Die kürzeste Geschichte der Zeit'.
Sie sind recht kosmologisch gehalten, haben mir aber auf die Sprünge geholfen.

infiniti
 

N. H.

Registriertes Mitglied
Das Universum in der Nussschale und Die kürzeste Geschichte der Zeit sind schon arg auf Kosmologie aus und wirklich grundlegend, mit Hang zum Philosophischem. Trotzdem absolut empfehlenswerte Bücher!

Wenn du aber speziell etwas über Astrophysik und Astronomie erfahren möchtest, kann ich dir das Buch Kosmologie für Fußgänger: Eine Reise durch das Universum von Harald Lesch empfehlen. Relativ günstig und verständlich. Und so wie ich es in Erinnerung habe, ist es (im Gegensatz zum Titel) auch vielmehr auf Astrophysik bzw. Astronomie beschränkt.

Ebenfalls gut, jedoch etwas dicker und mit einem Abriss über die historische Entwicklung der Astronomie bis hin zur Moderne: Big Bang von Simon Singh.

Viele Grüße
 
Oben